| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schnittvolumina (2229 mal gelesen)
|
melvin Mitglied
|
erstellt am: 24. Okt. 2007 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo , bin neu hier im forum in noch Anfänger. Ich möchte die Volumina zweier Skizzen aus dem Scetcher schneiden, sodass nur deren Schnittvolumen übrig bleibt. Dies habe ich bei YouTube anhand des Konstruktionsbeispiels einer Gabel gesehen (http://www.youtube.com/watch?v=--a_BtJzS08). Jedoch lief es sehr schnell ab und verwendente Tools wurden ausgeblendet. Dazu habe ich 2 fragen: 1, Wie wird es im o.g. Bsp. geschafft einer offenen Kurve ein Volumen zuzuweisen? Bei mir kommen da ständig Fehlermeldungen. 2, Mit welchem Tool kann man dann die Volumina beider Zeichungen schneiden, sodass nur noch deren Schnitt übrig bleibt? Vielen Dank für eure Hilfe. mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 24. Okt. 2007 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für melvin
Hallo melvin, Du brauchst 2 geschlossene Skizzen, die normalerweise senkrecht zueinander stehen. Sie dürfen nur aus einem Profil bestehen. Es dürfen keine Punkte enthalten sein, die nicht als Hiilfspunkte umgewandelt sind. Dann kannst Du mit kombinierter Körper den Körper bauen. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
melvin Mitglied
|
erstellt am: 24. Okt. 2007 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 24. Okt. 2007 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für melvin
Hi melvin, auf meiner Abbildung siehst Du einen Punkt (Kreuz) und einen Hilfspunkt (Punkt). Umgestellt wird es in den Skizziertools. Zum abschluss der Skizze am besten die Shizze überprüfen mit Hauptmenü "Tools / Skizzieranalyse". Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
biche Mitglied maschinenbau

|
erstellt am: 24. Okt. 2007 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für melvin
ich glaub in dem video wird mit boolschen operationen gearbeitet. 1. hauptkörper - gabeldraufsicht skizzieren - block definieren 2. einfügen/köper - gabelseitenansicht skizz. - block definieren beide blöcke müssen sich komplett schneiden. 3. einfügen - boolsche operatoren - verschneiden - 2. körper wählen 4. es sollte jetzt fertig sein ;-) habs zwar ned ausprobiert, sollte aber klappen. gruß claus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3724 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 24. Okt. 2007 19:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für melvin
hallo melvin. In dem Beispiel wird mit zwei Bodies gearbeitet, Die über die boolesche Operation "INTERSECT" verbunden wurden. Ein Pad aus der offenen Skizze bekommst du, wenn du den Hinweisen der Fehlermeldungen folgst! Du musst dem offenen Profil mit der im Pad befindlichen Funktion "THICK" eine materialdicke zuordnen. gruß, Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
melvin Mitglied
|
erstellt am: 24. Okt. 2007 23:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
jo, vielen Dank für die zahlreichen Hinweise, ich glaube, ich weiß jetzt wie es geht. Ich hätte noch ne provisorische Frage. Und zwar möchte ich Motorradverkleidungen entwerfen; bin mir aber nicht sicher, ob Part Design die geeignete Umgebung dafür ist, oder ob es nicht doch effizientere Surface Umgebungen verwendet werden sollten. mfg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Okt. 2007 23:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für melvin
Servus Also für diese Anwendung würde ich dir eher empfehlen das ganze als Fläche aufzubauen. Also im Generative Surface Design (GSD) oder sogar im FreeStyle Shaper. In diesen Modulen lassen sich Übergänge und Rundungen besser steuern. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
melvin Mitglied
|
erstellt am: 25. Okt. 2007 00:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke für den Hinweis, ich werde mich mal darin versuchen. Das klappt alles wunderbar. Mir fiel noch was zum obigen Hinweis der Option "Intersect" auf, mit der man den Schnittkörper von 2 Bodies erstellen kann. Bei mir kommt jedoch jedesmal die Fehlermeldung "Part Body: you can't use this feature". Liegt es daran, dass ich in der Part Design Umgebung bin? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
biche Mitglied maschinenbau

|
erstellt am: 25. Okt. 2007 00:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für melvin
|

|
erstellt am: 25. Okt. 2007 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für melvin
Hallo melvin, wenn Du die Meldung kriegst "Part Body: you can't use this feature" heißt das, dass einer der Körper, die Du verschneiden willst, der Hauptkörper ist. Den Hauptkörper kann man nicht verschneiden. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
melvin Mitglied
|
erstellt am: 25. Okt. 2007 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten morgen, ja, dass hatte ich gestern abend noch gemerkt und hingekriegt. Ich war nur etwas durcheinander, weil ich mit der englischen Version arbeite. Jetzt läuft alles rund. Noch eine letzte Frage: in den Foren reden viele über eine online Hilfe als pdf, wo kann ich die denn finden? Danke mfg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Okt. 2007 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für melvin
|