| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: annähern von Geometrien (2193 mal gelesen)
|
Fenerb AK Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 10. Okt. 2007 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, möchte einen toten Teil manifold solid, die Konturen nachzeichnen. Habe in meinem Teil eine Krümung,(Schräge usw.) und möchte diese nachzeichnen. Weiß aber den Krümmungswert nicht. Kann man die Kurve annähern mit Spline oder hat jemand eine andere Idee? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 10. Okt. 2007 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fenerb AK
Hallo Fenerb AK, vielleicht geht das: die Kanten in eine Skizze projizieren ("3D-Elemente projizieren") und falls Du es parametrisch brauchst,dann isolieren und mit den aktuellen Wertwen bemaßen. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 10. Okt. 2007 12:04 <-- editieren / zitieren -->
Hallo FenerbAK, eventuell kann es sinnvoll sein, die Fläche im GDD abzuleiten, dort ein UNTRIM zu machen und versuchen, das zu vermessen. Viele Grüße, CEROG ------------------ CATIA-FAQ http://www.cad-gaenssler.de |

|
erstellt am: 10. Okt. 2007 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wo und wie geht das? Ich habe mehrere Varianten jetzt versucht: 1. aus dem manifold solid die Konturen abgeleitet und sie in meinem neuen Part mit "einfügen als ergebnis" reinkopiert und erhalte dadurch Linien und Splines. Aber ich kann diese Linien bzw. Splines nicht bearbeiten, d.h. ich kann sie nicht im Sketcher nicht bemassen. 2. Variante 2 wie vorgeschlagen mit "3D Elemente Projezieren". Habe den manifold solid in meinen neuen Part eingefügt und deren Kanten mit "3D Elemente Projezieren" erstellt, aber wen ich den manifold solid aus meinen Part löschen will werden auch die Konturen gelöscht. Wie geht die Variante mit GDD ableiten + Untrim. Bitte detailierter Und wie kann ich dann am besten die beiden Parts miteinander vergleichen ob sie identisch sind Danke [Diese Nachricht wurde von Fenerb AK am 10. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 10. Okt. 2007 12:22 <-- editieren / zitieren -->
Hallo FenerbAK, im Genersative Surface Design gibt es die Funktion EXTRACT (hinter BOUNDARY). Mit der kannst du Flächen und Kurven aus einem Solid oder Flächenverbund ableiten. Als Fortführungstyp würde ich keine Fortführung verwenden... CATIA V5 leitet dann eine Fläche ab, die die innere Beschreibung der Fläche in deinem toten Solid hat. Wenn sie groß ist, kannst du mit den Meßwerkzeugen des GSD oder auch einfach dem "Element messen" (Schieblehre) die fläche ausmessen. Ich mache gerade etwas ähnliches mit R16SP6 auf ner AIX. bei kleinen Kantenstücken habe ich schon Unterschiede bei der direkten Messung und dem beschriebenen Weg gefunden... Viele Grüße, CEROG ------------------ CATIA-FAQ http://www.cad-gaenssler.de |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 10. Okt. 2007 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fenerb AK
Hallo Fenerb AK, wenn Du die Geometrie reinkopierst und auf eine Skizzierebene projizierst, mußt Du im Kontextmenü die gelben Konturen isolieren -> sie werden wieder weiß. Dann neu bemaßen, bis sie grün sind, dabei die momentanen Positionen verwenden. Danach kann das Teil wieder gelöscht werden, weil kein Bezug mehr besteht. Wenn Du im 3d die Kurven reinkopierst, kannst Du sie auch isoliert reinholen. Willst Du sie parametrisch haben-> siehe oben, in eine Skizze projizieren, isolieren... Gruß Mörchen [Diese Nachricht wurde von Mörchen am 10. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Okt. 2007 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 10. Okt. 2007 13:05 <-- editieren / zitieren -->
Hallo FenerbAK, beim Reinkopieren der Geometrien solltest du vorsichtig sein. Es ist nicht garantiert, daß du eine geschlossenen Kurvenverlauf in der Skizze bekommst. Nach meiner Erfahrung hängen die Kurven nicht aneinander. Deshalb solltest du sie aneinander trimmen. Dadurch werden die Kurven auch miteinander verbunden. Viele Grüße, CEROG ------------------ CATIA-FAQ http://www.cad-gaenssler.de |