| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Daten versenden (1993 mal gelesen)
|
Catia-Hai Mitglied

|
erstellt am: 09. Okt. 2007 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallowerte Gemeinde, ich habe folgendes Problem. Ich will ein Product(Maschine, Assembly) versenden. Dabei gibt es mit einem Part, welches eine Größe von 120 MB hat, Probleme. Catia kann dieses Part weder in Step umwandeln sowie die ganze Maschine in ein Part umwandeln (Generative Product in Part). Mein Catia hängt sich jedes mal auf. Cadua v5 ist i.O.. Weiss jemand wie ich das Part kleiner bekomme (also die MB rutersetzen kann)? Ohne das 120 MB Part funktioniert alles wunderbar. Ich muss aber die ganze Maschine versenden. Danke Danke !!!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Hansen Mitglied CAx-Spezialist

Beiträge: 1056 Registriert: 05.08.2000 CATIA V5 R32 VB.Net C# WPF
|
erstellt am: 09. Okt. 2007 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catia-Hai
Hallo, versuch mal folgendes: A. Setze die Anischt auf Drahtgittermodus und speicher dann das Part nochmal neu ab. B. Wenn keine Parametrik gebraucht wird, kann man den Body des Part in eine neue Datei kopieren und als "Ergebnis" einfügen. Es kommt dann einen "tote" Kopie heraus. Dieses Part müsste deutlich kleiner sein. Viel Erfolg Jens Hansen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catia-Hai Mitglied

|
erstellt am: 09. Okt. 2007 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Okt. 2007 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catia-Hai
|
Catia-Hai Mitglied

|
erstellt am: 09. Okt. 2007 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 09. Okt. 2007 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catia-Hai
Servus CGR = CATIA Graphical Representation Dabei handelt es sich um ein vereinfachtes, tesaliertes Modell. Dieses Format wird verwendent wenn man im Cache-Modus arbeitet. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catia-Hai Mitglied

|
erstellt am: 09. Okt. 2007 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Okay wunderbar. Funktioniert. Ich habe dem ollen Bauteil ein CGR verpasst. So jetzt möchte ich es im Assembly neu einbauen. Aber das geht woll nicht mehr. Das heißt ich kann das CRG-Bauteil nicht mehr mit einem Constrain versehen. Es ist jetzt woll voll tot oder? Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rough-tec Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 387 Registriert: 19.04.2007 V5R16 SP5 V5R17 SP3 V5R19 SP3 NX5 *grr* WIN XP Prof SP3 DELL - NVIDIA Quadro 4000 12GB RAM 64bit
|
erstellt am: 09. Okt. 2007 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catia-Hai
Hi Hai CGR-Files lassen sich ja wie du erkannt nicht mit Constrains versehen. Erstelle Dir ein neues Produkt, füge dir darin ein Part und das abgespeicherte CGR ein. Das neue erstellte Produkt kannst du dann in dein Hauptprodukt einsetzen und mit den entsprechenden Constrains positionieren. Viel Erfolg Grüsse aus dem Süden ------------------ Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catia-Hai Mitglied

|
erstellt am: 09. Okt. 2007 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Catia-Hai Mitglied

|
erstellt am: 09. Okt. 2007 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
so noch mal ich. Ich habe das crg in das Assembly eingebaut. Alles i.O. Jetzt habe ich das Assembly in einem Stepformat abgespeichert. Anschließend geöffnet im 3D viewer. Das crg ist nicht zu sehen. Das bedeutet woll man kann keine crg´s in step umwandeln. Ne Menge Fragen wieder !!!! Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Okt. 2007 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catia-Hai
Servus Nein, CGR-Files kann man nicht in IGES oder STEP konvertieren. (Es geht zwar über einen Trick, erhält aber lauter kleine Dreieckflächen -> sehr große Dateigröße). Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catia-Hai Mitglied

|
erstellt am: 09. Okt. 2007 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
rough-tec Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 387 Registriert: 19.04.2007 V5R16 SP5 V5R17 SP3 V5R19 SP3 NX5 *grr* WIN XP Prof SP3 DELL - NVIDIA Quadro 4000 12GB RAM 64bit
|
erstellt am: 09. Okt. 2007 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catia-Hai
Noch nen Tipp Erstelle Dir ein Produkt, füge Dein "Grosspart" ein, blende diejenigen Sachen aus, die du nicht brauchst.. Erstelle dann ein CATPart from Product. Oftmals hängt sich CATPart from Product, die IGES oder Stepschnittstelle bei etwas komplexeren Flächen auf. Vielleicht hilfts ja... ------------------ Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 09. Okt. 2007 14:12 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, noch ne Methode: Speicher das große Bauteil als .model ab. Dann sollte es deutlisch kleiern werden. Das .model hängst du dann in dein Produkt. Positionieren kannst du es über die Achsen-Systeme. Viele Grüße, CEROG PS: Das andere Cad-System heißt Unigraphics ------------------ CATIA-FAQ http://www.cad-gaenssler.de |