| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Thin Client Installation (2312 mal gelesen)
|
stahly Mitglied CAX-Koordinator

|
erstellt am: 09. Okt. 2007 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits! Setzt jemand von euch V5 als Thin Client ein, bzw. wer hat schon Erfahrungen damit gesammelt? Ich hatte mir überlegt, V5 für die "Gelegenheitskonstrukteure" als Thin Client zu installieren. bedankt & bis dahin... stahly ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catz Mitglied

Beiträge: 733 Registriert: 26.02.2003 V425 V5R18SP2 (SP5 im Test) VPM1.6 AIX5.3
|
erstellt am: 09. Okt. 2007 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
|

|
erstellt am: 09. Okt. 2007 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ups - da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt! Ich meinte Folgendes: Von einem Thin Client aus (was ein einfaches Notebook sein kann), soll CATIA V5 gestartet werden. Also: Keine Software-Installation auf dem Client; alles liegt auf einem Server. Die Software wird dementsprechend komplett über das LAN gezogen. Hoffentlich ist das verständlicher...  ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 09. Okt. 2007 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
Hallo Stahly, per Internet ist es nicht ratsam, da die Übertragungsraten nicht ausreichend sind. Hier haben wir schonmal mit Remote-Programmen Tests gefahren und feststellen müssen, dass eigendlich für CAD-Anwendungen die geforderte Performance mit keiner Verbindung (auch nicht 100mbit oder mehr) ausreichend war. Ab R18 sollen aber direkt ThinClients auch auf Basis von SmarTeam etc. auf den Markt kommen. Diese haben jedoch eher die Funktion, dass man auch über das Internet komprimierte Daten aus der Datenbank ziehen kann. Eine Serverinstallation ist auch nicht ratsam, da ich mir vorstellen kann, dass die Stabilität darunter zu leiden hat. Aber warum willst du denn überhaupt CATIA als Serverinstalltion einsetzen. Die Leistung vom NB oder PC wird ja nicht weniger beansprucht und die Software installieren ist kostenfrei. Einziges Problem sind hierbei die Lizenzen. Diese kann man aber auch ohne Probleme über einen LUM-Server floatend zur Verfügung stellen. ------------------ MFG Rick Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catz Mitglied

|
erstellt am: 09. Okt. 2007 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
Hi Stahly, funktionieren würde da meiner Meinung nur eine Lösung über einen Citrix Terminalserver und Catia v5 als published Application. Die Performance wird aber sehr schwach sein, da keine 3D HW-Grafikbeschleunigung greift. Wenn Du nun planst mit 10 leuten auf einem TerminalServer zu arbeiten und für jeden 1 GB RAM einplanst (sicher nicht übertrieben), dann wird das schon ein mächtiger Windowsserver ;-) . (10x1GB RAM + 1GB fürs OS = 11 GB) Mit etwas Sportsgeist wäre aber auch folgendes denkbar (keine Garantie, dass das so läuft): Du installierst CV5 auf ein Netzlaufwerk. Incl. Environment, Starticons usw. Dann Exportierst Du die notwendigen Einträge aus der Registry die Catia gesetzt hat (musst Du suchen). Wenn Du nun einen neuen Client hast, dann importierst Du die fehlenden Gegistry-Einträge und startest CV5 vom Netzlaufwerk aus. Ich hab das bereits so gemacht. Aber das war in einer anderen FA und noch mit R8. Ob das heute noch so funktioniert weiß ich nicht. Gruss Stefan

|
erstellt am: 09. Okt. 2007 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielleicht war Thin Client der falsche Begriff (zumindest steht er so in der Catia-Doku)  Also nochmal: Alles, was normalerweise in C:\Proggrame\DassaultSystemes\B16 steht, liegt jetzt auf einem Server. Dieses Verzeichnis wird als Netzlaufwerk an den Windows-Client gemountet. Von dort aus wird dann Catia gestartet. So soll zumindest die Theorie sein. Das eigentliche Programm (cnext & co) läuft auf dem Client und nicht wie bei Citrix auf dem Server. So muss der Server also "nur" ein performanter File-Server sein. Nadelöhr für die Performance ist somit das Netzwerk. Den Vorteil sehe ich darin, dass man die eigentliche Installation (GA+SP+HF) nur 1x machen muss, nämlich auf dem Server. Was bei einer Multi-OEM-Umgebung von Vorteil sein kann!? Die Frage ist nun: Wie aufwändig ist die Konfiguration und wie ist das Arbeiten übers Netz? (Die Catia-Hilfe zu diesem Thema finde ich nicht besonders gut gelungen... ). Welche anderen Aspekte gibts noch zu beachten? bis dahin... stahly ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catz Mitglied

|
erstellt am: 09. Okt. 2007 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
Hi Stahly, könnte schon klappen. Wie gesagt in meiner alten FA hab ich es so gemacht. Aber ohne lokale Anpassung am Client wird es nicht laufen. Mindestens die Registry Einträge im Client müssen da sein. Anstelle vom händischen Export/Import des entsprechenden Astes in der Registry könnte auch der Befehl "CNEXT.exe -regserver -env CATIA.V5R1X.B1X -direnv XXX" eine Lösung sein. Gruß Stefan
KlausJ Mitglied

Beiträge: 1336 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.5 CATIA V5R19SP3 AIX 5.3 TL07, Windows XP
|
erstellt am: 09. Okt. 2007 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
|
catz Mitglied

|
erstellt am: 09. Okt. 2007 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
Zitat: Original erstellt von KlausJ: Hallo stahly, ich kann Dir zwar nicht helfen : ABER ICH LIEBE AIX !!
Hi Claus, kann ich verstehen. Nur auf Dauer wird das eine Sackgasse sein. Oder weißt Du mehr über die Entwicklung der Grafikkarten bei IBM? Die GXT6500 ist Steinzeit. Grüsse Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Mitglied

Beiträge: 1336 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.5 CATIA V5R19SP3 AIX 5.3 TL07, Windows XP
|
erstellt am: 09. Okt. 2007 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
|