Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Messung wird nicht aktualisiert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Messung wird nicht aktualisiert (1988 mal gelesen)
SirKlabauter
Mitglied
cand. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von SirKlabauter an!   Senden Sie eine Private Message an SirKlabauter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SirKlabauter

erstellt am: 05. Okt. 2007 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin’s schon wieder,

ich hab schon wieder ein Problem beim messen. Ich versuche es mal Verständlich rüber zu bringen.
Das ganze soll ein parametrisches Modell werden
Ich habe zwei Punkte zwischen denen ich eine Linie gezeichnet habe. Jetzt will ich den Normalabstand eines dritten Punktes wissen. Besser gesagt ist mir der Abstand egal, ich muß nur Wissen auf welcher Seite der Punkt von dieser Linie aus gesehen liegt. Mit Length kann ich das nicht messen, weil ich immer nur positive Werte raus bekomme und mir das keine Auskunft über die Lage des Punktes gibt.
Jetzt hab ich mir ein neues Koordinatensystem eingefügt. Der Ursprung liegt in dem ersten Punkt und die x-Achse hab ich an dem Zweiten Punkt fest gemacht. Jetzt messe ich über das neue Koordinatensystem den y-Abstand des Punktes. Es funktioniert auch bis auf einen kleinen Haken. Die Messung wird nicht aktualisiert(also die Werte bleiben einfach gleich, es wird auch kein Wirbel angezeigt der mir sagt das die Messung nicht auf dem neuesten Stand ist, auch manuell ein Update Durchführen bringt nichts) wenn ich den Punkt verschiebe an denen ich das Koordinatensystem fest gemacht habe. Verschiebe ich den Punkt des Abstand ich wissen will, wird die Messung aktualisiert und stimmt wieder.

Weiß jemand wie man die Messung aktualisieren kann oder warum sie nicht aktualisiert wird?

Oder

Weiß jemand ob man sich bei einer Messung im Formeleditor (Punkt.3->coord(2) oder ein ähnlicher Befehl) auf ein bestimmtes Koordinatensystem beziehen kann? Ich hoffe das dann die Messung auch aktualisiert wird wenn ich die Punkte verschiebe an denen das Koordinatensystem befestig ist.

Alle Klarheiten beseitigt?

Klabauter

------------------
Hinweise auf Rechtschreibfehler kann man sich bitte sparen.

CATIA: V5R16

Programmiersprache: VBA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 05. Okt. 2007 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SirKlabauter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klabauter,

nur so ne Idee, ungetestet:
Nehme einen Punkt auf der Linie und frage die Koordinaten ab und dann die Koordinaten von Deinem Punkt. Nun subtrahiere die Koordinate des einem vom anderen und je nachdem, ob das Ergebnis positiv oder negativ ist, weißt Du die Seite. Ein 2. Achsensystem ist dann unnötig.

Gruß
Mörchen

rough-tec
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rough-tec an!   Senden Sie eine Private Message an rough-tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rough-tec

V5R16 SP5
V5R17 SP3
V5R19 SP3
NX5 *grr*
WIN XP Prof SP3
DELL - NVIDIA Quadro 4000
12GB RAM 64bit

erstellt am: 08. Okt. 2007 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SirKlabauter 10 Unities + Antwort hilfreich

UDDATE_MESSEN.jpg

Hallo Klabauter,

hast Du die Einstellungen wie im Anhang gesetzt ??

Vll klappt es ja damit.

Grüsse aus dem nebligen Süden

------------------
Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus.

SirKlabauter
Mitglied
cand. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von SirKlabauter an!   Senden Sie eine Private Message an SirKlabauter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SirKlabauter

erstellt am: 09. Okt. 2007 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ rough-tec: Die Einstellung stimmen.

@ Mörchen: Das hatte ich mir auch schon überlegt. Geht aber nicht. Wenn ich mir einen Punkt auf der Linie aussuche (um diesen zu Vergleichen) habe ich ja immer noch nicht die Lage der Linie eindeutig bestimmt. Deswegen bringt mir diese Idee nichts.

Hat sonst noch jemand Ideen?

------------------

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 09. Okt. 2007 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SirKlabauter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Klabauter,

ich glaube, meine Idee funktioniert schon: der Witz ist die Subtraktion in einer Formel der Koordinate von Deinem Punkt und der Koordinate des Punktes auf der Linie. Das Ergebnis ist positiv oder negativ, je nachdem, ob Dein Punkt rechts oder links Deine Linie liegt.

Gruß
Mörchen

Charly Setter

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

erstellt am: 09. Okt. 2007 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SirKlabauter 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kennst die Koordinaten der Endpunkte deiner Linie?

Du kennst die Koordinaten des Punktes?

Dann ist der Rest nur noch etwas darstellende Geometrie im Raum. Bestimme den Normalenvektor des Punktes zur Linie. Die Richtung des Vektors gibt Dir die relative Lage des Punktes zur Linie an, der Betrag den Abstand.

HTH

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

SirKlabauter
Mitglied
cand. Ing.

erstellt am: 09. Okt. 2007 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

War eine Gute Idee mit Vektoren zu rechnen! Die Einfall hatte ich letzte Wochen auch schon, aber aus irgend einem Grund nicht weiter verfolgt. Jetzt funktioniert es mittlerweile.

Danke!

------------------

Dieter7
Mitglied
Konstrukteur und CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Dieter7 an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter7

CATIA V5 R19SP9
mit MD2 und Powerup-SD
auf Dell Precision T3400
mit Windows7 Prof 64bit

erstellt am: 15. Okt. 2007 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SirKlabauter 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau dieses Problem hatte ich auch schon mehrfach. Ich vermute einen weiteren CATIA-Bug, man sollte ein PMR an IBM schreiben! Dann wird das wenigstens in einem der nächsten ServicePacks behoben sein.

Gruß
Dieter

------------------
-------------------
CATIA V5 R17SP5 mit MD2 und Powerup-SD
(GSD+GSO+DL1+ABT)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz