| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: CATIA V5 -> Export: 3D-modelling (11400 mal gelesen)
|
liren Mitglied
|
erstellt am: 04. Okt. 2007 01:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe ein recht großes Problem ... und zwar möchte ich die Daten aus CATIA in einem 3D-Modeller (am besten MilkShape) nutzen ... jedoch finde ich keinen Ansatzpunkt, wie ich die Daten dorthin bekomme... Ich brauche also ein Format, in welches CATIA exportieren kann, und anschließend von MilkShape oder Blender3D geöffnet werden kann ... möglichst geringe Verluste, und Kosten < 100¤ ... Ein Converter wäre ideal ... hab aber nix gefunden ... Hoffe irgendjemand hatte hier schonmal ein ähnliches Problem (und konnte dies lösen) und kann mir nun weiterhelfen ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Okt. 2007 07:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für liren
Servus Ich geh mal davon aus, dass du kein CATIA hast, sonst könntest du mal versuchen IGES, STEP oder VRML in MilkShape bzw. Blender einzulesen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
liren Mitglied
|
erstellt am: 04. Okt. 2007 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Naja... habs so halb .... das ist ja der Grund ^^ Ich habe an der Uni ein Model "designed" und möchte dies jetzt zu Hause weiterbearbeiten ... dort habe ich jedoch kein CATIA .... Kann es an der Uni auch exportieren ... aber keines der Formate lässt sich in MilkShape importieren .... Blender machst auch nicht .... dagibt es zwar VRML ... aber nur in der Version 1  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 04. Okt. 2007 09:38 <-- editieren / zitieren -->
Halli liren, dann versuch lieber eine Studentenversion zu bekommen. Erkundige dich an deiner Uni, wie du da rankommst. Du wirst keine parametrisierten Teile durch die Schnittstelle - welche auch immer - bekommen, sondern nur tote Geometrie. Viele Grüße, CEROG ------------------ CATIA-FAQ http://www.cad-gaenssler.de |
liren Mitglied
|
erstellt am: 04. Okt. 2007 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Naja ... ich brauche garkeine parametrisierten dinger da  Mir reicht die Geometrie völlig aus .... also die Vertices ... die kann ich dann so wie benötigt skalieren ... Es muss doch irgendeinen Konverter geben, der eines der Export-Formate unterstützt und in ein gängiges 3D-Format konvertieren kann ... gängige Formate sind bei mir so .... Wavefront obj, 3ds max, notfalls c4d ... ach ... das ist zum
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Mitglied

Beiträge: 1336 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.5 CATIA V5R19SP3 AIX 5.3 TL07, Windows XP
|
erstellt am: 04. Okt. 2007 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für liren
Hallo, auch IGES und STEP sind Exportformate, jedoch die Anwendungsbereiche sind unterschiedlich. Diese Formate sind für CAD, die Du nennst sind für Visualisierungen. Du wirst mit einiger Sicherheit Umwege gehen müssen, also ein 3. Programm benutzen, welches IGES, STEP, VRML oder CATPart einliest und das gewünschte exportiert. ------------------ Nichts ändern ist langweilig !! Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pgmuer Mitglied

|
erstellt am: 04. Okt. 2007 21:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für liren
|
liren Mitglied
|
erstellt am: 06. Okt. 2007 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von pgmuer: Hallo lirenSTL kann man aus Catia schreiben und in Blender einlesen. Wie's bei MilkShape aussieht kann ich Dir nicht sagen. Gruss
Habe das mal probiert ... bekomme da einen "Bad Vertex-Error", und das Gebilde das ich das zu sehen bekome sieht recht komisch aus .... und mit Sicherheit nicht so wie mein Objekt aus CATIA  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
liren Mitglied
|
erstellt am: 06. Okt. 2007 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
POWER700 Mitglied GF

|
erstellt am: 06. Okt. 2007 18:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für liren
Hi, also ein ganz guter weg für andere Visu Programme wie 3D Studio Max oder Maya ist der Umweg über Rhino. Dieses Programm hat den Vortil, daß es step lesen und Polyederformate wie 3DS gut exportieren kann. Zum Unterschied zu allen anderen mir bekannten Wege hast Du dann die einzelnen Bodies des CatParts als seperierte Modelle im z.B. 3DS vervügbar. Hannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
liren Mitglied
|
erstellt am: 07. Okt. 2007 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hmmm... habe mir mal die testversion runtergeladen ... und sieht garnichtmal schlecht aus  werde das mal in bissel ausprobbieren .... schade das man nur 25 mal speichern kann .... aber sollte zum probieren ausreichen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |