| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Iges in einn Volumenkörper umwandeln (3462 mal gelesen)
|
tomdooley12 Mitglied Student
|
erstellt am: 02. Okt. 2007 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle! Ich müsste ganz dringend eine iges - Zahnradkontur in einen Catia Volumenkörper umwandeln. Vielleicht kann mir dabei jemand helfen. Die Funktion "Fläche schließen" funktioniert leider nicht! Wie kann ich sonst vorgehen? Meine Zeichenkenntnisse reichen in Catia leider nur für geometrisch einfache Formen, aber da Catia eine sehr mächtige Software ist bin ich mir sicher, dass es irgendwie funktionieren muss. Im Voraus vielen Dank für eure Bemühungen!!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inkommpartybell Mitglied

|
erstellt am: 02. Okt. 2007 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tomdooley12
Hallo tomdooley12, es kommt darauf an, wie weit deine "iges Flächen" auseinander sind. Wie gross die "Lücken" sind. Versuche mal "thick surface". Besser versuche die Daten als *.stp zu bekommen. Auf jedenfall musst du die Maße, am Schluss, Prüfen!!! Bin mal neugierig, ob jemand eine Bessere Idee hat. Gruss inkommpartybell Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Okt. 2007 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die rasche Antwort!!! Ich habe über Umwege ein .stp file erzeugt. Catia macht mir daraus ein Geometrisches Set mit sehr vielen einzelnen Flächen. Kann ich diese irgendwie verbinden und dann extrudieren??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inkommpartybell Mitglied

|
erstellt am: 02. Okt. 2007 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tomdooley12
Zitat: Original erstellt von tomdooley12:
Ich habe über Umwege ein .stp file erzeugt. Catia macht mir daraus ein Geometrisches Set mit sehr vielen einzelnen Flächen. Kann ich diese irgendwie verbinden und dann extrudieren???
so was geht nicht. Ich meinte *.stp aus dem Ursprungsprogramm, wo du das *igs her hast. Wie man aus einzelnen Flächen, einen Solid erstellt Wie gesagt, versuche es mal mit "thick surface". Sag doch mal bescheid, wenn/ob du es hinbekommen hast. Gruss inkommpartybell
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sschroeter Mitglied

Beiträge: 86 Registriert: 16.05.2006 XEON 2.80 GHZ 6,00GB RAM WINDOWS 7 PROF 64 bit SP1 CATIA V5 R19 SP9 HF 19 VW CATIA V5 R19 SP9 HF 24 DAI CATIA V5 R19 SP3 HF 34 BMW CATIA V5 R19 SP3 HF 39 PORSCHE
|
erstellt am: 02. Okt. 2007 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tomdooley12
Hallo, normalerweise verbinde ich alle Flächen mit 'Join' und lasse, falls 'Close Surface' im Part Design nicht funktioniert, die Lücken mit 'Healing' schließen. Hat bisher immer auch bei komplizierteren Geometrien funktioniert. Sollten ganze Flächen fehlen, erstelle ich sie mit 'Fill' o. ä. neu. Gruß Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Okt. 2007 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen! "Aufmaßfläche" hat leider auch nicht funktioniert. Ich habe die Flächen jetzt repariert und dabei zu einer Fläche zusammengeschlossen. Volumenkörper kann ich aber trotzdem noch keinen erstellen. Grüsse TOM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 03. Okt. 2007 08:13 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Tom, wie wäre es denn, wenn du uns mal eine Fehlermeldung geben würdest. Daneben sind auch Informationen zu CATIA-Version inklusive Release, Servicepack und Hotfix interessant. Zusätzlich Hardware und Betriebssystem. Viele Grüße, CEROG ------------------ CATIA-FAQ http://www.cad-gaenssler.de |