| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Referenzpunkt stimmt nicht überein (1827 mal gelesen)
|
Fenerb AK Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 01. Okt. 2007 22:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo kann mir jemand weiterhelfen und zwar: 1. habe einen Product von Unigraphics als stp-datei abgespeichert um ins Catia einzulesen. Habe dann das Product eingelesen und bekomme für die Catparts Manifold solid bzw. Volumen die man nicht mehr bearbeiten kann. Aus diesem Product soll ich alle Manifold solid, volumen in einen Catpart einfügen und erhalte so wieder das Product. Muss so vorgehen da ich mit der Audi Umgebung arbeite(Vorgabe Kunde), habe diese mit kopieren eingefügt. Mein Problem bei einem Bauteil findet er nicht den Referenzpunkt. Wie kann ich das realisieren? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Okt. 2007 22:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fenerb AK
Servus Willst du alle Solids in einem Part oder einem Product haben? Falls alle Solids in ein Part sollen, könntest du das STEP-Product öffnen un den Befehl "PRODUCTtoPART" ausführen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Okt. 2007 22:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Audi Umgebung sieht so aus: . . Catpart Körper1 Manifld solid Körper2 Manifold solid Körper3 Volumen . . . usw. bis ich alle Manifol solid, volumen hier eingefügt habe. Muss so vorgehen da Forderung Kunde (Umgebung) So bin ich vorgegangen 1.Product von Unigraphics in stp abgspeichert 2 in catia eingelesen =>catpart sind jetzt manifold solid, volumen die nicht bearbeitbar sind(tot) 3.Habe diese manifold solid, volumen mit kopieren kopiert und in die Audi Umgebung unter Catpart alle eingfügt. Mein Problem sie sind teilweise verschoben und nicht wie im Ausgangsprodukt von Unigraphics. Müsste ich mit einem anderen Befehl kopieren und einfügen? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

Beiträge: 1091 Registriert: 08.02.2002 WIN XP 64 CATIA V5 R19SP3
|
erstellt am: 02. Okt. 2007 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fenerb AK
Hallo, wie bgrittmann schon geschrieben hat, mit Product to Part. Den Befehl gibts in der AssemblyDesign-Workbench unter Tools/Generate CATPart from Product. Damit hast Du die Solids in einem neuen CATPart. Wenn die in ein bestimmtes Startpart müssen, dann muss dieses Ergebnis nochmals kopiert werden. Alternative Vorgehensweise: Das product aus STEP einlesen. Das Part, in dem alles Solids drin sein sollen in das Product einbauen und dieses aktiv machen, so dass Du in der PartDesign-Workbench bist. Einen Auswahlrahmen über alle Solids ziehen und mit Insert/BooleanOperation/Add alles zusammenfassen. Dann sollten die Positionen auch erhalten bleiben. Grundsätzlich lassen sich tote Solids im PartDesign mit Constraints positionieren (Evtl. muss die Toolbar sichtbar gemacht werden). Funktioniert ähnlich wie im AssemblyDesign: Funktion aufrufen und die Elemente, die positioniert werden sollen auswählen. Mit rechter Maustaste gibt's die verschiedenen Constraints, die möglich sind. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Okt. 2007 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|