Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Buch/Skrip für CATIA V5?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Buch/Skrip für CATIA V5? (1421 mal gelesen)
jansen007
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jansen007 an!   Senden Sie eine Private Message an jansen007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jansen007

erstellt am: 23. Sep. 2007 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe vor mich demnächst in CATIA V5 reinzuarbeiten ! Könntet ihr mir Buch oder Skrit vorschläge machen mit denen ihr gute erfahrungen gemacht habt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Sep. 2007 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo jansen007,

die Erfahrung zeigt, daß die Idee, CATIA im Selbststudium aus einem Buch zu lernen eher schlecht ist. Du bist auf alle Fälle mit einer Schulung besser bedient.

Buchtipps findest du über die Forensuche, auf der Inoffiziellen CATIA-Hilfeseite oder in den CATIA-FAQ.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

erstellt am: 24. Sep. 2007 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jansen007 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich kann die Meinung von CEROG nicht ganz teilen, leider habe ich auch schon einige "Schulungen" erlebt, die nix anders alses dummes "Knebbles drucke" waren. Das kann man sich tatsächlich auch mit Büchern gut selbst (und billiger) beibringen.

Gruß aus dem wilden Süden,

fireman

------------------
Be yourself, but better!

rough-tec
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rough-tec an!   Senden Sie eine Private Message an rough-tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rough-tec

V5R16 SP5
V5R17 SP3
V5R19 SP3
NX5 *grr*
WIN XP Prof SP3
DELL - NVIDIA Quadro 4000
12GB RAM 64bit

erstellt am: 25. Sep. 2007 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jansen007 10 Unities + Antwort hilfreich

@fireman:
Wir sprechen da die selbe Sprache.
@CEROG
als CAD-Dienstleister würde ich natürlich auch jedem zu ner Schulung raten 

Es hängt meiner nach immer davon welche CAD-Vorkenntnisse man überhaupt hat.
Als User anderer 3D-Systeme braucht man nicht unbdingt eine 3-wöchiuge ausführliche "Knebbles drucker"-Schulung.
Aus meiner Erfahrung kann ich zu folgenden Unterlagen raten:
http://www.olzog.de/olzog/detail/isbn/978-3-7892-2070/order_nr/92070

Ist zwar nicht ganz billig, aber sehr Anwenderfreundlich beschrieben.

Grüsse aus dem nassen Süden

Rough-tec

------------------
Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus.

Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Sep. 2007 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

@rough-tec,

Ich empfehle die Schulungen nicht, weil ich damit Geld verdienen möchte, sondern weil ich sie für sinnvoll halte. Das Ergebnis von Selbststudium können wir oft genug hier erleben.

Es ist mir durchaus bekannt, daß Schulungen nicht immer die Qualität haben, die sie haben sollten.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

CAX-ADMIN
Mitglied
CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von CAX-ADMIN an!   Senden Sie eine Private Message an CAX-ADMIN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAX-ADMIN

erstellt am: 26. Sep. 2007 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jansen007 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich kann eine Mischung gut empfehlen.

Nimm dir ein Kurs bei einer renomierten Dienstleistungsfirma. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Transcat gemacht. Die Kurse sind strukturiert und sehr gut. Hier würde ich für den Beginn die Basic 1 Schulung empfehlen, dann ein wenig auf dem System arbeiten und anschließend, wenn es das Budget zulässt noch die Basic 2 nachschieben.

Bei uns im Betrieb werden TZ auf Basic 1 geschickt. Basic 2 erhalten noch alle Konstrukteure usw zusätzlich.

Die Schulungsunterlagen sind dann auch schon sehr gut strukturiert... da kannst du dir fast ein Buch sparen.

Aber wenn ich eines empfehlen sollte ist es dieses hier: http://www.amazon.de/Einstieg-Objektorientiert-konstruieren-%C3%9Cbungen-Beispielen/dp/3446409742/ref=pd_bbs_sr_6/302-8804695-0274414?ie=UTF8&s=books&qid=1190803218&sr=8-6

# ISBN-10: 3446409742
# ISBN-13: 978-3446409743

------------------
Grüße CAX-ADMIN / Frederick

CharlyB
Mitglied
CAD-Konstrukteur (prozessgesteuerte Anlagentechnik)

Sehen Sie sich das Profil von CharlyB an!   Senden Sie eine Private Message an CharlyB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlyB

Inventor Prof. 2019
Plant 3D 2019
AutoCAD Mechanical 2019
Windows 10 64Bit
Intel Core i7-4790 4x3.60GHz
32GB RAM
NVIDIA Quadro FX5800 2GB

erstellt am: 26. Sep. 2007 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jansen007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jansen007 ,

dem Buch-Tip von CAX-ADMIN kann ich beipflichten. Ich hab auch schon damit gearbeitet.
Ist zwar nicht das billigste, bezieht sich aber auf das Wesentlichste und ist gut dokumentiert.
Für Einsteiger mit Bildchen leicht verständlich und schöne Übersichten im Anhang.
Aber Schnüffeln im Internet hilft auch. Es werden einige Übungen mit Dokumentationen und
Lösungshilfen angeboten - zwar kein Ersatz für gute Lektüre, dafür teilweise zum free download .

Gruß Dirk

------------------
CharlyB

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz