Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Teile auf Kollision prüfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Teile auf Kollision prüfen (6280 mal gelesen)
jan.f
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jan.f an!   Senden Sie eine Private Message an jan.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jan.f

CATIA-V5 R15 SP5 HF8

erstellt am: 19. Sep. 2007 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

möchte zwei gleiche Teile auf Kollision prüfen. Nutze dazu die Clash-Funktion im DMU Kinematics, was nicht gerade sehr komfortabel erscheint, zudem bleiben die Teile beim Clash Detection (Stop) nicht aufeinander stehen. entweder mache ich was falsch, oder die Sache ist nicht  ganz ausgereift.

Jetzt zu meiner Frage, ich habe zwei gleiche Bleche, die ich so platzsparend wie möglich, zusammen legen will. Wie prüfe ich am besten die optimale Konstelation? geht das mit einer Simulation, oder ist das händisch besser?

danke schon mal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 19. Sep. 2007 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jan.f 10 Unities + Antwort hilfreich

Kollision.jpg

Hallo jan.F,
die Kollisionsuntersuchung in der Kinematik klappt eigentlich ganz gut, wenn man folgende Dinge beachtet:

- zuerst eine "normale" Kollisionsuntersuchung erzeugen, Ergebnis egal, Hauptsache sie steht im Baum.

- Dann kann diese Kollision mit der Schaltfläche "Analyse bearbeiten" in die Simulation gebracht werden.

- Das Feld "Kollision" auf "stopp" stellen.

- Die Schrittweite klein genug stellen, denn sie beeinflusst die Genauigkeit des Ergebnisses:
  Das Teil fährt solange weiter, bis es Material "spürt", das heißt, ein kleines bißchen ist es ins   
  Material gefahren, bis es stoppt. Je kleiner die Schrittweite, desto kleiner der Fehler.

Gruß
Mörchen

jan.f
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jan.f an!   Senden Sie eine Private Message an jan.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jan.f

CATIA-V5 R15 SP5 HF8

erstellt am: 19. Sep. 2007 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Applications.jpg

Hallo Mörchen,

danke schon mal, hab da anscheinend noch ein Anfängerproblem.
Habe die einfache Kollisionsprüfung durchgeführt, wenn ich jetzt auf Simulation klicke,
soll ich die Objekte selektieren, dich der Simulation hinzufügen möchte.
Kann selektieren was ich will (Parts, Messungen) er nimmt nichts in seiner Liste auf.
Was sollen denn dort für Objekte selektiert werden?   

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 19. Sep. 2007 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jan.f 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan.F,

Wenn man in der Kinematik eine simulation machen möchte, ist erstmal Vorraussezung, dass ein funktionierender Mechanismus mit Gelenken und mind. 1 Befehl (Freiheitsgrad 0) vorhanden ist. Dieser Mechanismus ist das Objekt, nach dem im Befehl Simulation gefragt wird.

Gruß
Mörchen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz