| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: CATIA-Daten verschlüsseln? (1174 mal gelesen)
|
mahorjo Mitglied
|
erstellt am: 18. Sep. 2007 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, CATIA-Daten zu verschlüsseln (z. Bsp. vor dem Datentransfer an / in firmenfremde Netze). Ich habe bisher nur die Lösung von ADOBE gefunden - Wer hat damit Erfahrungen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stefan_r Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 259 Registriert: 09.10.2001 WIN7 Pro CATIA V5 R19SP3HF48 MD2 XM2 DP2+GAS+.... CAC HP Z400 Intel®Xeon® W3565@3,20GHz /12GB Nvidia Quadro FX1800 /259.70
|
erstellt am: 18. Sep. 2007 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mahorjo
|
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 18. Sep. 2007 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mahorjo
Die Frage ist was Du mit verschlüsseln meinst, den Mailverkehr, dann ist PGP oder andere Zertifikate sicherlich ein Lösung. Die Lösung von Adobe geht weiter, das gehört dort zu den Lifecycle Server Produkten. Ziel ist es genau festzulegen, wer und wie lange auf Catia Daten zugreifen darf. Erfahrung haben wir allerdings auch noch keine, wir wollen uns aber die Sache mal anschauen. Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Matthias.M Mitglied Dipl.-Ing. Kraftfahrzeugtechnik

|
erstellt am: 18. Sep. 2007 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mahorjo
|
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 18. Sep. 2007 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mahorjo
|
mahorjo Mitglied
|
erstellt am: 18. Sep. 2007 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Axel, nur Mails verschlüsseln ist mir zu wenig. Ich will schon entlang der gesamten Prozesskette (firmenübergreifend) sicherstellen, dass (evt. rollenbezogen) der Zugriff geregelt wird. Ich dachte da an so eine Funktion in CAITA, die mir gleich beim sichern der Modelle die Datei verschlüsselt und die späteren Zugriffsmöglichkeiten regelt. Habe gehört, dass es ab R18 ja sowetwas ähnliches von Dassault auf Basis RMS von Microsoft geben soll ... aber wir setzen eben noch eine ganze Weile R16 ein. PGP ist ein erster Ansatz - um überhaupt mal einen minimalen Schutz zu erhalten. Die ADOBE-Lösung scheint mir recht umfangreich - habe den Eindruck, dass man bei ADOBE auch gleich die komplette Produktpalette von Livecycle braucht.. Ich bin auf Eure Erfahrungen gespannt. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |