| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: R17 ist langsam ?! (1761 mal gelesen)
|
Baldi Mitglied Designer

|
erstellt am: 11. Sep. 2007 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo an alle wir haben seit wenigen wochen auf kundenwunsch r17 sp5 installiert. mir ist nun aufgefallen dass r17 langsamer ist als das zuvor verwendete r14. sehr lange dauert es wenn man verschiedene features oder bodies in work definiert. oder einfache features anfügt. lange dauert es dabei nur bei "grösseren" parts als ob immer der ganze strukturbaum durchgerechnet wird. hat jemand eine ahnung warum das r17 langsamer ist als zb. r14? ich hab auch schon NO_ATTR_COLORS_ON_CPARWL=1 probiert aber das ändert nichts an der performance es gehen lediglich die farben nach dem copy with link verloren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Mitglied

Beiträge: 1336 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.5 CATIA V5R19SP3 AIX 5.3 TL07, Windows XP
|
erstellt am: 11. Sep. 2007 18:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Baldi
Hallo Baldi, teile uns bitte mal mit, welche Hardware und welches Betriebssystem verwendet wird. Vor allem wichtig Hauptspeicher und Grafikkarte !! ------------------ Nichts ändern ist langweilig !! Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Baldi Mitglied Designer

|
erstellt am: 14. Sep. 2007 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
KlausJ Mitglied

Beiträge: 1336 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.5 CATIA V5R19SP3 AIX 5.3 TL07, Windows XP
|
erstellt am: 14. Sep. 2007 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Baldi
|
Martin2005 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Sep. 2007 21:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Baldi
Hallo Baldi! Habe auch schon festgestellt das R17 sehr viel langsamer ist als R14! Vor alle bei Boolschen Operationen! Bis jetzt ist es mir nur dann aufgefallen, wenn ich große Teile von R14 mit R17 weiterbearbeitet habe. Meist trat die "Verlangsamung" auch nicht gleich auf, sondern erst nach 1 bis 2 Tagen, aber dann drastisch (Zeiten verzehnfachten sich! ) Es gibt in R17 noch sehr viele Bugs! R14 lief viel stabiler als R17. Habe aber leider selber noch keine Lösung für das Problem, wollte dich nur unterstützen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Baldi Mitglied Designer

|
erstellt am: 20. Sep. 2007 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für deine Unterstützung Martin2005! Du hast Recht R17 ist nicht so stabil, es stürzt schon ab und zu mal ab. Ich glaube auch nicht dass es an der Hardware liegt wie KlausJ gemeint hat da R14 mit der gleichen Hardware viel besser lief. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hilbo Mitglied

|
erstellt am: 20. Sep. 2007 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Baldi
Zitat: Original erstellt von KlausJ: Hallo Baldi, schau Dir bitte zuerst mal diesen Thread an. Wahrscheinlich wird die Frage beantwortet.
Hallo Klaus, was willst Du denn nun damit sagen? Das man auf XP64 wechseln soll und nur zertifizierte Hardware einsetzen soll? Damit wird R17 nicht schneller. Die Probleme von Martin und Baldi kann ich (noch)nicht nachvollziehen, da selbst noch nicht erlebt. Was mir aufgefallen ist, ist das der Wechsel in die Skizze eines Parts aus einem Assy Design heraus (>1000 Teile, das muss leider machmal sein) extrem lange dauert. Zum Vergleich: zertifizierte Hardware XW4300,3GB RAM, 32-bit, NVidia FX1300, R14 SP8: Wechselzeit in die Skizze: 3 sec. zertifizierte Hardware XW4400,8GB RAM, 64-bit, NVidia FX1500, R17 SP6: Wechselzeit in die Skizze: 150 sec. Wenn dann noch die Probleme von den Martin und Baldi hinzukommen, ist die schnellere Windows-Technik mit 64bit bald futsch. R17 scheint in der Performance tatsächlich Nachteile gegenüber R14 zu besitzen. Aufgabe der Programmierer sollte es nun sein, mit einem neuen Servicepack die R17 so gut hinzubekommen, wie die R14 war. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Mitglied

|
erstellt am: 20. Sep. 2007 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Baldi
Bist Du Dir sicher, daß die Grafikkarte OpenGL-Fähig ist ?? Diese Fähigkeit ist absolut entscheident für die Performance der Applikation. Das war mit meinem Hinweis gemeint. ------------------ Nichts ändern ist langweilig !! Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hilbo Mitglied

|
erstellt am: 20. Sep. 2007 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Baldi
Zitat: Original erstellt von KlausJ: Bist Du Dir sicher, daß die Grafikkarte OpenGL-Fähig ist ??
Oh Mann, Klaus, jetzt trifft Du mich aber an der schwachen Seite Davon hab ich doch keine Ahnung. Wie kriege ich das raus? Google sagt mir -ja-. Die Graka ist doch für Catia zertifiziert, die gesamte Workstation. Da gehe ich doch mal von aus, daß die konfiguration passt, oder??? Im Übrigen war im alten Rechner mit R14 im Prinzip die gleiche Karte verbaut. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catz Mitglied

Beiträge: 733 Registriert: 26.02.2003 V425 V5R18SP2 (SP5 im Test) VPM1.6 AIX5.3
|
erstellt am: 20. Sep. 2007 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Baldi
|
Martin2005 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Sep. 2007 21:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Baldi
Was ich bis jetzt so bemerkt habe, tauchen noch viel mehr Probleme bei R17 auf. ein Weiters Problem: + Rest properties: macht das Programm anscheinend ohne Probleme, doch es werden nicht alle Farben zurückgesetzt, einige Körper änderen die Farben einfach nicht, obwohl sie in den Eigenschaften die "zurückgesetzte" Farbe anzeigen, man muss dann jede Fläche einzeln antippen und die Farbe neu zuorden Ps.: in R14 ging das ohne Problem! Ach ja das, dass mit den Boolschen Operationen ein Hardware Problem ist, glaube ich auf keinen Fall! Bei uns werden nur zertifizierte Workstations eingesetzt und troztdem titt diese Phänomen auf! Zur Zeit bin ich Ratlos was CATIA V5 R17 betrifft, ich würde jedem nur abraten umzusteigen! vg Martin
[Diese Nachricht wurde von Martin2005 am 20. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan_GHD Mitglied

|
erstellt am: 21. Sep. 2007 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Baldi
|