| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Wie Skizze vom Aufmaß erstellen? (5635 mal gelesen)
|
Acki84 Mitglied Dipl. Ing. (FH) Kfz-Technik

Beiträge: 72 Registriert: 07.09.2007 AMD 5950X, 64GB RAM Geforce RTX 3080 Win 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 10. Sep. 2007 00:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zwecks bessere Übersichtlichkeit mach ich mal nen neuen Thread auf. Also für die Volumenkörper Funktion mit Mehrfachschnitten benötige ich ja eine Skizze. Ich habe da meine Skizze den Innendurchmesser angibt und nicht die Aussenkontur natürlich ein kleines Problem was ich bisher mit der Aufmaßfunktion umgangen habe. Sprich ich habe einen Block von 1mm höhe erstellt und habe dann ein Aufmaß erstellen lassen und dann mit der Schalenfunktion meine Wandstärke erstellt wie ich sie benötige. Um den Spaß jetzt zu verbinden von meine "Nicht"-kreisförmigen Form in eine runde Form habe ich ja die Volumenkörper Funktion. Damit komme ich jetzt auch klar (dank nochmal an euch). Nur benötige ich für die ja eine Skizze. Meine Skizze hat aber den Innendurchmesser entsprechend passt das ganze nicht. Gibt es jetzt einen Trick das Aufmaß als Skizze oder geometrisches Set (welches ich dann verbinde) irgendwie zu erzeugen? Bilde mir langsam ein zu verstehen wie Catia "tickt"  Danke schonmal für Tipps! [Diese Nachricht wurde von Acki84 am 10. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 10. Sep. 2007 07:13 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Acki84: Zwecks bessere Übersichtlichkeit mach ich mal nen neuen Thread auf.
Da ist nichts mit besserer Übersicht. Jetzt muß jeder zwischen zwei Threads hin- und hergeschalten. Zitat:
Also für die Volumenkörper Funktion mit Mehrfachschnitten benötige ich ja eine Skizze.
Nö. Du kannst auch die Stirnfläche eines Blockes verwenden. Zitat:
Ich habe da meine Skizze den Innendurchmesser angibt und nicht die Aussenkontur natürlich ein kleines Problem was ich bisher mit der Aufmaßfunktion umgangen habe. Sprich ich habe einen Block von 1mm höhe erstellt und habe dann ein Aufmaß erstellen lassen und dann mit der Schalenfunktion meine Wandstärke erstellt wie ich sie benötige.
Warum so umständlich? Hier wäre die "Thick"-Option bei Pads sinnvoller. Zitat:
Um den Spaß jetzt zu verbinden von meine "Nicht"-kreisförmigen Form in eine runde Form habe ich ja die Volumenkörper Funktion. Damit komme ich jetzt auch klar (dank nochmal an euch). Nur benötige ich für die ja eine Skizze. Meine Skizze hat aber den Innendurchmesser entsprechend passt das ganze nicht.
Siehe oben Zitat:
Gibt es jetzt einen Trick das Aufmaß als Skizze oder geometrisches Set (welches ich dann verbinde) irgendwie zu erzeugen?
Der Trick heißt "Funktionskenntnis und Vorgehensweise". Solange die Wanddicke deiner "Eingangskörper" gleich ist, wäre es (auf den ersten Blick) besser, die Innenkonturen als Vollkörper zu erstellen, dann die Verbindung mit Multisection-Solid. Danach über "Shell" das Ganze so aushöhlen, daß die Wanddicke komplett nach außen aufgebracht wird und der Innenbereich hohl ist. Ändert sich die Wanddicke aber oder du hast eine Skizze für die Außenkontur eines Blocks und eine für die Innenkontur für die des anderen, so mußt du mit Abzugskörpern arbeiten. Dann für die Aussenkontur beide als Vollkörper und für die Innenkontur beide als Vollkörper und dann Innenkontur von Außenkontur abziehen. Zitat:
Bilde mir langsam ein zu verstehen wie Catia "tickt" 
Das bezweifele ich. Da wundern sich auch Leute mit viel Erfahrung immer wieder. Viele Grüße, CEROG
------------------ CATIA-FAQ http://www.cad-gaenssler.de |

|
erstellt am: 10. Sep. 2007 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von CEROG: [QUOTE]Original erstellt von Acki84: [b]Zwecks bessere Übersichtlichkeit mach ich mal nen neuen Thread auf.
Da ist nichts mit besserer Übersicht. Jetzt muß jeder zwischen zwei Threads hin- und hergeschalten. [/quote] Okay. Werde es mir merken. Zitat:
[QUOTE] Also für die Volumenkörper Funktion mit Mehrfachschnitten benötige ich ja eine Skizze.
Nö. Du kannst auch die Stirnfläche eines Blockes verwenden. [/quote] Wie?? Ich kann die Stirnfläche nicht auswählen... Oder muss ich vorher die Skizzen komplett ausblenden? Zitat:
[QUOTE] Ich habe da meine Skizze den Innendurchmesser angibt und nicht die Aussenkontur natürlich ein kleines Problem was ich bisher mit der Aufmaßfunktion umgangen habe. Sprich ich habe einen Block von 1mm höhe erstellt und habe dann ein Aufmaß erstellen lassen und dann mit der Schalenfunktion meine Wandstärke erstellt wie ich sie benötige.
Warum so umständlich? Hier wäre die "Thick"-Option bei Pads sinnvoller. [/quote] Pads sagt mir gerade nix, werde aber mal nach dem Begriff suchen. Danke! Zitat:
[QUOTE] Gibt es jetzt einen Trick das Aufmaß als Skizze oder geometrisches Set (welches ich dann verbinde) irgendwie zu erzeugen?
Der Trick heißt "Funktionskenntnis und Vorgehensweise". Solange die Wanddicke deiner "Eingangskörper" gleich ist, wäre es (auf den ersten Blick) besser, die Innenkonturen als Vollkörper zu erstellen, dann die Verbindung mit Multisection-Solid. Danach über "Shell" das Ganze so aushöhlen, daß die Wanddicke komplett nach außen aufgebracht wird und der Innenbereich hohl ist. Ändert sich die Wanddicke aber oder du hast eine Skizze für die Außenkontur eines Blocks und eine für die Innenkontur für die des anderen, so mußt du mit Abzugskörpern arbeiten. Dann für die Aussenkontur beide als Vollkörper und für die Innenkontur beide als Vollkörper und dann Innenkontur von Außenkontur abziehen. [/quote] Ich habe die eine Skizze als Innenbereich. Die andere (den Kreis) kann ich machen wie ich will also wäre dein erster Vorschlag ganz gut. Werd mal schauen wie ich das hinkriege. Danke schonmal. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 72 Registriert: 07.09.2007 AMD 5950X, 64GB RAM Geforce RTX 3080 Win 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 10. Sep. 2007 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 10. Sep. 2007 23:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So hab jetzt den ganzen Tag rumprobiert. Wie kriege ich einen Volumenkörper im Mehrfachschnitt mit einem Block hin? Es lässt sich nur die Skizze auswählen oder aber wenn ich beides in ein Part packe lässt sich der Hauptkörper auswählen aber nicht der zweite Körper... Dann hab ich noch ein Problem mit der Positionierung. Mit dem Offset kann ich ja immer nur einen Abstand machen. Ich hätte aber gerne z.b. einen Vertikalenabstand wo ich sagen kann die Kante X ist 50mm unter der Kante Y vom anderen Körper. Wie kriege ich sowas hin? /edit: Ich hab jetzt nochmal bissel rumprobiert mit dem Volumenkörper im Mehrfachschnitt. Also ich kriege den Querschnitt meines Blockes ausgewählt aber nur wenn es z.b. ein Kreis ist. Mein Profil ist mehr oder weniger zerstückelt. Er heult dann rum das die Kurven eben oder geschlossen sein müssen. Auswählen per STRG klappt nich. Wie kriege ich die Kurve zusammen? Also wie ein Set per Verbindung scheint nicht zu klappen. Argh ich muss endlich die CD mit der Online Doku finden... [Diese Nachricht wurde von Acki84 am 11. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 11. Sep. 2007 09:20 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Acki, langsam entwickelt sich dein Thread zu einer Schulung CATIA für Anfänger. Du mußt natürlich beide Körper, die du verbinden willst, in dem einen Part. Bzw. es müssen beiden Pads in einem Body deines Parts sein. Wenn du die Außenkonturen eines Pads für dein Multisection-Solid verwenden willst, darfst du nicht die Kanten selektieren, sondern die Fläche, die von diesen Kanten begrenzt wird. Viele Grüße, CEROG PS: Du solltest langsam deine Systeminformation (Hardware, Betriebssystem, CATIA-Version mit Release und Hotfix) ausfüllen. Das könnte für uns hilfreich sein. PPS: Du solltet dich nach einem Anfängerbuch zu CATIA V5 umschauen. Der Ziethen ist zwar nicht schlecht, doch eher etwas für Fortgeschhrittene. ------------------ CATIA-FAQ http://www.cad-gaenssler.de |

|
erstellt am: 11. Sep. 2007 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also Hardware ist ein Acer Travelmate 4400 mit 1 GB RAM, Turion 1,8GHz Prozessor und Windows XP (bisher reicht es aus, ruckelt nix usw. usf.). Catia ist V5R16, Hotfix? Wie kriege ich die raus? Bei den Informationen steht nur 5.16 (was wohl das selbe wie V5R16 bedeutet). Wenn ich beide Blöcke in einem Körper habe kann ich die Flächen zwar auswählen aber er packt die nicht zur Defintion des Volumenkörpers dazu... Ich hab jetzt die Online Doku. Hab da jetzt auch fleissig nachgelesen aber meine "Sonderfälle" gibts da nicht... Wenn ich mit Ableiten mir die Geometrie erzeuge kann ich mit dann zwar den Mehrfachschnitt machen aber wenn ich dann mit dem Schalenelement rangehe heult er rum... "Teilfläche weist eine kleine Kante auf". Anfängerbuch werd ich mir noch besorgen. Arbeite erst seit einem halben Jahr mit Catia. Bisher hat alles ganz gut geklappt aber das waren eher einfache Sachen... Danke für eure/deine Geduld  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Sep. 2007 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also der Volumenkörper geht immer noch nicht. Es lässt sich nur die Skizze auswählen... Die Doku gibt dazu auch nix her. Forensuchen auch nicht. Und einfach anklicken ist auch nicht... Bei nem anderen Testobjekt kann ich es dubioserweise anklicken aber es heult wegen dem Stützelement rum. Nur das wird beim Loft (Buch) nirgends erwähnt. Kann doch nicht sein das ich mich echt zu blöd anstelle. Faktisch hat das halbe Jahr Catia eigentlich gar nix gebracht... Gibts da jetzt nen spezielles Buch für "Dummy's" womit man die Lücken relativ zügig schließen kann oder sollt ich gleich auf nen andere Programm umsatteln was "einfacher" ist? Gruß [Diese Nachricht wurde von Acki84 am 11. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 11. Sep. 2007 18:06 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Acki, mit der Systeminfo war das etwas anders gemeint. Du hast in der Eingabemaske deiner Beiträge bei cad.de ein Feld "Systeminfo". Das sollst du ausfüllen. Bei CATIA gilt seit altersher der Grundsatz: "Wer lesen kann ist im Vorteil". Diesmal bezieht er sich nicht auf CATIAs Meldungen und Eingabewünsche, sondern auf das, was ich geschrieben habe. Weiter oben steht: Zitat:
Solange die Wanddicke deiner "Eingangskörper" gleich ist, wäre es (auf den ersten Blick) besser, die Innenkonturen als Vollkörper zu erstellen, dann die Verbindung mit Multisection-Solid. Danach über "Shell" das Ganze so aushöhlen, daß die Wanddicke komplett nach außen aufgebracht wird und der Innenbereich hohl ist.
Wobei deine Konturen etwas komplexer sind als meine Testkonturen. Es könnte daran liegen. Aber probier es erstmal mit einem Vollkörper. Viele Grüße, CEROG ------------------ CATIA-FAQ http://www.cad-gaenssler.de |

|
erstellt am: 11. Sep. 2007 20:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja so hab ich es jetzt auch versucht. Klappt ganz gut. Und Rund das ganze übr die Kantenverrundung. Das geht eigentlich. Naja mal schauen, den Volumenkörper brauch ich auf jedenfall noch, glaube ich... hmmm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Sep. 2007 01:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So ich hab jetzt meine Kontur als Block erstellt. Wenn ich über die Dick Funktion meine Wandung gleich erstelle kriege ich den Volumenkörper gar nicht gebaut. Wenn ich diese weg lasse funktioniert das ganz gut. Jedoch kann ich mit dem Schalenelement nicht das rausholen was ich will. Das geht blöderweise nur wenn ich mit den Skizzen arbeiten beim Volumenkörper. Wo liegt der Denkfehler? Ausgewählt habe ich die Flächen am Anfang und am Ende. Welche Teil des Blocks sind. Also über die Boolschen Operatoren würde es auch noch noch gehen, oder ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen? [Diese Nachricht wurde von Acki84 am 13. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 13. Sep. 2007 06:51 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Acki, leider ist auf dem Bild nicht erkennbar, ob die Aushöhlung durchgeht oder nicht. Was du da im Inneren siehst ist eine Fläche. Die solltest du ausblenden. Möglicherweise erlebst du da eine Überraschung. Ansonsten lade das Teil doch einfach mal hoch, damit wir uns das anschauen können. Viele Grüße, CEROG ------------------ CATIA-FAQ http://www.cad-gaenssler.de |

|
erstellt am: 13. Sep. 2007 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wahnsinn! Du hast recht! Ich hab einfach mal auf Verdecken/Anzeigen geklickt als ich die Fläche ausgewählt hatte und es geht tatsächlich durch =) Danke! [Diese Nachricht wurde von Acki84 am 13. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Sep. 2007 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also mit dem Volumenkörper das klappt jetzt ganz gut.  Nun habe ich mir da meinen "Kram" zusammen gebaut und will das ganze etwas verrunden. Nun verrundet der mir aber die eine Kante in die "falsche" Richtung. Oder macht die Grundform des Ausgangskörpers Probleme? (rote Linie die weiter geht) Also meine Idee wäre ja gewesen der Körper liegt nicht an. Aber ich kann zoomen wie ich will, die schwarze Linie bleibt. Auch im Drahtgittermodell ist nichts zu sehen. Die Körper habe ich schon zusammengebaut. Jemand einen Rat? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 18. Sep. 2007 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Acki84
Hi Acki84, liegen die an die Verrundung angrenzenden Solids vielleicht in 2 verschiedenen Körpern? Dann können sie nämlich so genau anliegen, wie sie wollen, es gibt keine Kante. Dann müssen die Körper mit Booleschen Verknüpfungen zusammengefügt werden. Erst dann gelingt die Verrundung. Sorry, ich hab erst jetzt gelesen, dass die Körper zusammengebaut sind. Dann schau mal im Strukturbaum, ob dei Verrundung tatsächlich nach dem Zusammenbau erscheint und nicht in einem der beiden Körper. Gruß Mörchen [Diese Nachricht wurde von Mörchen am 18. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Sep. 2007 22:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Also den Zusammenbau packt es mir in den Körper des einen Parts, den anderen Part kann ich dann ausblenden. Wenn ich den Zusammenbau dann auswählen und dann auf Verrunden gehe bringt er mir den Fehler. Einmal verrundet er falschherum und einmal will er weiter verrunden als möglich ist (weil die Ursprungsgeometrie weiter geht, so sieht es jedenfalls aus wenn ich Voranzeige anklicke). Ich hab mal von beiden "Problemstellen" ein Bild reingepackt. Die Flächeverrundung bringt zwar in der Voranzeige auf Anhieb das was ich als Ergebnis haben möchte aber sagt dann ich soll die Geometrie prüfen... Ach ja, eine Frage habe ich zum Verrunden noch. Ich hab es manchmal das der Radius der Verrundung nicht konstant ist. Wieso macht das Catia? (hab ein Bild angehängt) [Diese Nachricht wurde von Acki84 am 18. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Sep. 2007 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Acki84
Hallo Acki84, wenn Du einen part ausblenden kannst beim Verrunden, liegt deine Verrundung definitiv auf falscher Hierarchieebene. Du Musst den Körper in Bearbeitung definieren, in dem der Zusammenbau liegt, damit die Verrundung auf gleicher Hierarchieebene liegt, wie der Zusammenbau. Zu 2: der Radius ist konstant. Dass es so aussieht, als wäre er unterschiedlich, liegt an der Geometrie. Gruß Mörchen [Diese Nachricht wurde von Mörchen am 19. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Sep. 2007 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 19. Sep. 2007 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Acki84
|

|
erstellt am: 19. Sep. 2007 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 19. Sep. 2007 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Acki84
Hi Acki84, in dem Teil vom Baum, der dort nicht verdeckt ist, scheint es richtig zu sein. Ich habe Deine vorigen Antworten nochmal gelesen. ich glaube, bei mir fällt gerade der Groschen...: Du bist im Assembly und willst zwischen 2 Komponenten die Verrundung machen, wie eine Schweißnaht! Das geht so nicht. Wie Du es haben willst, geht es nur innerhalb eines Parts. Oder Du musst in den Workbench für Schweißen gehen, da vermute ich, dass es sowas gibt, kenn mich da nicht aus... Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Sep. 2007 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Na aber wieso geht das bei allen anderen Teilen in der Workbench aber? Das Problem habe ich mit dieser Skizze die er weiter verrunden will. Ich probiere aber nochmal eine andere Workbench aus! /edit: So habe es probiert mit ner Schweißnaht. Das eine Problem mit der Skizze die ausgewählt wird ist damit umgangen. Aber ich kann den oben Teil nicht "verschweißen" wo es vorher die Verrundung nach Innen gelegt hat. Da lässt sich die eine Kante/Fläche nicht auswählen... [Diese Nachricht wurde von Acki84 am 19. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Sep. 2007 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Acki84
Hi Acki84, schreib doch nochmal, was Du genau mit was verrunden willst: innerhalb eines Parts eine Kante (geht) oder eine Skizze(????) oder zwei aneinandergrenzende Teile in einem Assembly? Meinst Du mit "Zusammenbauen" das Assembly oder die Boolesche Verknüpfung im Part? Gruß Mörchen [Diese Nachricht wurde von Mörchen am 19. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Sep. 2007 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe ein Produkt wo ich 2 Parts aneinander gerückt habe. Die habe ich per boolschen Operation Zusammenbauen verbunden. Nun wollt ich die scharfe Kante verrunden. Wie auf dem einen Bild ersichtlich will die Verrundung mehr verrunden als da ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Sep. 2007 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Acki84
Hi Acki84 Also, bei verknüpften Boolesch zusammengebauten Parts im Assembly sollte die Kantenverrundung gelingen. Wenn dann die Verrundung nach innen will, kann dort echte kante sein, sprich keine räumliche Verbindung zum Nachbarteil. Tut mir leid, so aus der Ferne kann ich Dir nicht mehr helfen, - weil mir fällt nix mehr ein... Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Sep. 2007 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Acki84
Trotzdem, auch wenn ich das Gefühl habe, dass ich das ganze Problem nicht richtig verstehe... Öffne mal das Part, in dem die Verrundung stattfinden soll, in einem eigenen Fenster. Vielleicht kommt man dann drauf, was faul ist... Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Sep. 2007 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Naja das ist geöffnet. Weil es ja 2 zusammen gesetzte Parts sind. Selbst als Drahtgitter erkennt man keinen Spalt (egal ob die Ansicht oder STL Datei o.ä.). Ich habs jetzt erstmal so gelassen. Selbst wenn ich aus dem Spaß einen einzigen Volumekörper erstellen (woraus ich die STL gemacht habe), dann geht es nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 19. Sep. 2007 19:15 <-- editieren / zitieren -->
HAllo zusammen, @Acki: Du willst zwei Parts miteinander verrunden? Das geht nicht. Die Kante muß in einem Body sein. Viele Grüße, CEROG ------------------ CATIA-FAQ http://www.cad-gaenssler.de |

|
erstellt am: 19. Sep. 2007 20:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Sep. 2007 21:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Acki84
Servus Acki84 Mach doch mal bitte einen Screenshot von deinem Teil (mit Strukturbaum). Aber bitte im Part Design, also Rechtsklick auf das Teil -> In neuem Fenster öffnen. Dann kommen wir vielleicht auf eine Lösung (ich glaub fast dass hier aneinander "vorbeigeredet" wurde). Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 20. Sep. 2007 06:17 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, @Acki: Du solltest die korrekten Begriffe verwenden. Ein Part ist eine Datei, die in der Regel ein Bauteil beschreibt. Das kann als Solid oder als Flächenverbund sein. Ein Part kann mehrere Bodies enthalten. Manchmal werden auch komplette Baugruppen in einem Part dargestellt. Dann ist jedes Teil in einem eigenen Body. Ein Body ist ein Körper. Er ist Teil eines Parts. Ein Solids besteht aus mehreren Teilkörpern innerhalb eines Bodies. Viele Grüße, CEROG PS: Acki, du solltest dringend eine Schulung besuchen. Das geht hier immer mehr in Richtung einer Anfängerschulung. cad.de ist kein Ersatz für eine Schulung oder teilnahme an einer Vorlesung. ------------------ CATIA-FAQ http://www.cad-gaenssler.de |

|
erstellt am: 21. Sep. 2007 00:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hatte ne Vorlesung. Aber die Sachen die da durchgespielt wurden gingen auch lockerflockig von der Hand. Ich werde den Spaß nochmal versuchen nachzubauen. Aus irgendeinem Grund geht es ja wenn ich aus 2 Körpern einen zusammenbauen (bool) und bei 2 anderen geht es nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Nov. 2007 00:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So wollt nur bescheid geben das ich das Problem gelöst habe. Es muss wohl doch ein Spalt irgendwo gewesen sein. Nachdem ich ein Aufmaß gemacht habe ging es (musste das aus einem anderen Grund machen, Wandstärke zu gering). Dubios. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |