Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Kauf einer geeigneter Software

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kauf einer geeigneter Software (1216 mal gelesen)
divad
Mitglied
Gießereitechniker

Sehen Sie sich das Profil von divad an!   Senden Sie eine Private Message an divad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für divad

erstellt am: 09. Sep. 2007 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich suche ein geeignetes Programm um Gusstücke zu konstruieren. Nach langem hin und her muss ich mich jetzt zwischen Catia V5 und Solid Works entscheiden. Hat einer von euch Erfahrung mit den beiden Programmen, beim Konstruieren von den Gussstücken? Welches von diesen Programmen ist für die Konstruktion von Gussstücken am Sinnvollsten? Worauf muss ich achten beim Kauf so einer Software?
Für jeden Tipp bin ich euch Dankbar

Gruß divad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Sep. 2007 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo davidh,

erstmal herzlich willkommen bei cad.de.

Doppelpostings sind hier unerwünscht.

Du solltest dir genau überlegen, welche Funktionen du brauchst und dich danach entscheiden.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

divad
Mitglied
Gießereitechniker

Sehen Sie sich das Profil von divad an!   Senden Sie eine Private Message an divad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für divad

erstellt am: 09. Sep. 2007 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Georg,
Sorry, das wusste ich nicht.

Gruß divad 

Guenter Graff
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Guenter Graff an!   Senden Sie eine Private Message an Guenter Graff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenter Graff

CATIA V5R19SP3
AutoForm 4.1

erstellt am: 09. Sep. 2007 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für divad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Divad,

es ist genauso wichtig was Du mit den Daten machen mußt. Wenn Du Daten an deine Kunden (nativ) zurückliefern mußt, dann ist es nicht sinnvoll ein anderes CAD-System einzusetzen als deine Kunden.

------------------
Gruß

Günter

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 09. Sep. 2007 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für divad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Divad,

wie von Günther schon angesprochen ist es sicher wichtig erstmal zu klären, ob ihr mit anderen Firmen Daten austauschen müsst. Wenn ihr im Auftrag einer anderen Firma konstruiert, hat man meist gar keine Wahl welches System man einsetzten muss.
Das ist sicherlich ein Vorteil von Catia, dass es einfach die grössere Verbreitung hat.
Wenn ihr wirklich nur für euch selber konstruiert, seit ihr da natürlich wesentlich freier in der Wahl.
Dann kommt es darauf an was ihr konstruiert, wie kompliziert die Teile sind, wieviele Konstrukteure ihr im Unternehmen habt und und und.

Man kann da keine pauschale Antwort darauf geben.

Aber ich würde schon sagen dass Catia im Vergleich zu SolidWorks die umfangreichere Software ist, mit der man sicher mehr machen kann. Umfangreich muss aber nicht unbedingt ein Vorteil sein, das kann auch ein Nachteil sein, wenn man dann viel lernen muss, und man eingentlich nur einfach Teile damit machen will. Einfacher zu erlernen ist wahrscheinlich SolidWorks, das kann ich aber nicht genau beurteilen.

Gruss,
    Thomas

------------------
http://www-03.ibm.com/solutions/plm/country/de/index.html

Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Sep. 2007 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von divad:
Hallo Georg,
Sorry, das wusste ich nicht.

Gruß divad 

Mein Nick ist immer noch CEROG

------------------
CATIA-FAQ

divad
Mitglied
Gießereitechniker

erstellt am: 10. Sep. 2007 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

unsere Gussstücke sind beistens sehr kompliziert. Mit verschiedenen Formen und Hinterschneidungen.

Gruß divad

Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Sep. 2007 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

@divad:
DAs Problem dabei ist weniger, ob die Gußstücke kompliziert sind, sondern, ob du z.B. das Arbeiten mit Freiformflächen brauchst.
Auch bei komplizierten Teilen kann es sein, daß eine einfache Lizenz ausreicht, um die Teile zu modelieren. Eine höherwertige (=höhere Kosten) bringt dann vielleicht noch eine Arbeistersparnis und mehr Komfort. Das muß im Einzelfall gesehen werden. Also durch Testen.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

MH7
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von MH7 an!   Senden Sie eine Private Message an MH7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MH7

erstellt am: 10. Sep. 2007 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für divad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Divad,

mit Solid Works kenne ich mich zwar nicht aus, aber was Gusskonstruktion betrifft ist es sehr angenehm mit Catia zu arbeiten. Somit kann ich Dir Catia auf jeden Fall empfehlen.

Gruß

MH7

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz