Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  ATI Feedback

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  ATI Feedback (2131 mal gelesen)
Marco82
Mitglied
Kfz. Elektriker

Sehen Sie sich das Profil von Marco82 an!   Senden Sie eine Private Message an Marco82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco82

erstellt am: 09. Sep. 2007 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum.
Hat jemand Erfahrung mit Catia V5 auf "ATI Mobility FireGL V5200 Grafikcontroller; 256 MB DDR2 dedizierter Videospeicher".

Wär um ein Feedback sehr dankbar.

------------------
Gruß, Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco82
Mitglied
Kfz. Elektriker

Sehen Sie sich das Profil von Marco82 an!   Senden Sie eine Private Message an Marco82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco82

erstellt am: 10. Sep. 2007 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keiner ne Idee? 

Dann setze ich mal die kompletten Daten ein.

HP Compaq nw8440 Mobile Workstation

Prozessor: Intel® Core™ Duo Prozessor T2500, 2,0 GHz, 667MHz FSB, 2 MB L2-Cache

Chip-Satz: Mobile Intel 945PM Express Chipset mit 667-MHz front side bus

Speicher: DDR2 SDRAM, 667 MHz, 2048 MB [2 SODIMM Steckplätze; Erweiterbar auf maximal 4096 MB]

Festplatte: Serial ATA-Festplatte 160 GB [5400 U/min.]

Grafik: ATI Mobility FireGL V5200 Grafikcontroller; 256 MB DDR2 dedizierter Videospeicher

------------------
Gruß, Marco

Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Sep. 2007 05:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Marco,

mal ne ganz einfache Frage: Ist die Karte in einem zertifizierten Rechner verbaut? Wenn ja - gut.

Du kannst eine Antwort nicht erzwingen.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 11. Sep. 2007 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco82 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab die Karte in meinem Laptop eingebaut und bin damit sehr zufrieden.
Ich hab seit etwa einem dreiviertel Jahr ein IBM Lenovo Z61p in dem die selbe Grafikkarte drin ist. Performance und Qualität in Catia finde ich sehr gut, und ich habe häufig auch sehr grosse Baugruppen damit geöffnet.

Gruss,
  Thomas

------------------
http://www-03.ibm.com/solutions/plm/country/de/index.html

Marco82
Mitglied
Kfz. Elektriker

erstellt am: 11. Sep. 2007 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erzwingen wollen wir in der Physik 

Danke für die Antworten! 

------------------
Gruß, Marco

Gerlich
Mitglied
System Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Gerlich an!   Senden Sie eine Private Message an Gerlich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerlich

erstellt am: 12. Sep. 2007 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben schlechte Erfahrungen mit dem HP nw8440 mit dieser ATI Fire GL Karte gemacht. Bei sehr großen Datenmengen (> 1 GB im RAM) kommt es zum Absturz, teilweise dabei auch von Windows. Und wenn ein HP LP2065 als 2. Monitor angeschlossen ist und dort das Fenster von Catia benutzt werden soll, kommt es auch mit dem zertifizierten Treiber zu Grafikproblemen innerhalb von Catia. Wir sind aber deswegen schon mit HP in Kontakt.
Ich muss aber dazu sagen, dass wir mit 4 GB RAM und aktiver Windows 3 GB Option arbeiten. Mit 2 GB RAM bzw. wenn die deaktiviert ist, treten keine Problem auf.
Auf den HP nw9440 mit Nvidia und 4 GB RAM hatten wir bislang keine Probleme. Für Catia empfehlen wir intern deshalb diese und raten vom nw8440 mit ATI ab.
Ein Kollege hat erzählt, dass ATI-Karten auch unter UG und VisView von UGS Probleme bereitet. Scheint also ein OPEN-GL Problem zu sein. Auch auf den Workstations (HP w6x00) mit ATI Fire Karte hatten wir in Vergangenheit des öfteren Probleme mit ATI. Wie bei den Notebooks hat dagegen Nvidia nur selten Probleme gemacht.
Deshalb werden wir den Nachfolger vom nw8440, das HP 8510w, mit Nvidia bestellen.

Generell ist das HP nw8440 aber voll in Ordnung, und die ATI-Karte bzgl. Performance auch sehr gut (sonst hätten wir sie nicht angeschafft). Nur die Qualität der Treiber ...

Dies sind aber nur unsere Erfahrungen mit dem nw8440. Laut Zertifizierung sollte es ja keine Probleme geben   
Im Forum habe ich zudem schon andere Meinungen bzgl. ATI gelesen.

Grüße,
Matthias

Marco82
Mitglied
Kfz. Elektriker

erstellt am: 12. Sep. 2007 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

jetzt weis ich wirklich nicht mehr welche die bessere Lösung ist. Du würdest also eher den Dell Precision M90 gegenüber den HP nw8440 empfehlen?

------------------
Gruß, Marco

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 13. Sep. 2007 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco82 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich glaube weniger dass es an der Karte liegt.
Ich habe wie gesagt die selbe Karte drin und habe auch bei grossen Bauteilen die von Dir beschriebenen Probleme nicht.
Ich habe auch die 3Gb Option an und Teile geladen die an die 2GB Ram verbrauchen, nich nur 1Gb. Von daher kann ich das nicht nachvollziehen.
Im Laptop sind es grundsätzlich nicht die selben Treiber wie in der Workstation, sondern die Treiber sind da fast immer vom jeweiligen Laptophersteller, natürlich basierend auf den Ati-Treibern. Ich habe daher einen IBM-Treiber, der allerdings auf den Ati-Treibern basiert.
Also die Treiber im HP und im IBM dürften sicherlich unterschiedlich sein. Ob das aber wirklich das Problem ist weiss ich nicht, weil so viel wird da zu den Original-Ati-Treiber sicher nicht verändert.

Gruss,
    Thomas

------------------
http://www-03.ibm.com/solutions/plm/country/de/index.html

stmages
Mitglied
dipl ing

Sehen Sie sich das Profil von stmages an!   Senden Sie eine Private Message an stmages  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stmages

erstellt am: 13. Sep. 2007 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco82 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter driverheaven.net findet sich ein modder, der es erlaubt aktuelle Treiber für die Karte auch auf HP Notebooks zu installieren.

Habe seither keine Probleme mehr.

Herbert Leichtfuss
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Herbert Leichtfuss an!   Senden Sie eine Private Message an Herbert Leichtfuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herbert Leichtfuss

CASIO FX-50

erstellt am: 14. Sep. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco82 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
bisher waren in den IBM/Lenovo Thinkpads immer ATI verbaut. Wir hatten eigentlich immer Ärger damit. Mit dem T61p kommt endlich mal nVidia ins Spiel. Mal schauen, wie sich die verhalten.

Ciao Herbert...

------------------
"bei mir kann ja jeder machen, was er will... Aber richtig, mit Anlauf..."

http://www.youtube.com/watch?v=Sjtz7cliZ2M

Gerlich
Mitglied
System Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Gerlich an!   Senden Sie eine Private Message an Gerlich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerlich

erstellt am: 14. Sep. 2007 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco82 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marco82:
Hallo Matthias,

jetzt weis ich wirklich nicht mehr welche die bessere Lösung ist. Du würdest also eher den Dell Precision M90 gegenüber den HP nw8440 empfehlen?

Hallo,

da wir aktuell Probleme mit den ATI-Karten haben (vor allem bei Verwendung von 4 GB RAM und der Windows 3 GB Option), würde ich zur Zeit eher ein Notebook mit Nvidia empfehlen.
Das M90 haben wir auch schonn mal getestet, es ist auch sehr gut. Bei uns waren die HP's etwas schneller, jedoch dürfte das im täglichen Gebrauch kaum merkbar sein. Das M90 ist aber übrigens eher die Konkurrenz zum nw9440.
Wie gesagt, empfehlen würde ich zur Zeit Notebooks mit Nvidia, zum Beispiel:
- HP nw9440
- HP 8510w (der Nachfolger vom nw8440, den ich gerade teste und der von der Performance zum nw9440 aufgeschlossen hat)
- Dell M90 oder M70 (jedenfalls meine ich, dass das M70 auch Nvidia drin hat)
- ...

Prinzipiell habe ich nichts gegen das nw8440. Ein sehr schnelles Notebook und nicht so ein "Brett" wie das nw9440. Aber gegen ATI bin ich so allmählich allergisch.

Doch wie gesagt, dass sind "nur" meine Erfahrungen. Von unseren ca. 50 nw8440 laufen auch einige ohne Probleme. Jedenfalls haben sich bislang nur einige bei mir gemeldet. Aber die haben echt viel Arbeit gemacht, ohne dass eine Lösung sichtbar ist. Vielleicht liegt es ja irgendwie an unserer Installation etc., so ein Computer ist ja manchmal so eine Sache. Bei MyTea scheint auf dem IBM-Notebook die ATI ja wunderbar zu funktionieren. Ich wollte nur warnen, dass es Probleme geben könnte.

Das mit driverheaven.net muss ich mir mal ansehen.

Grüße,
Matthias

[Diese Nachricht wurde von Gerlich am 17. Sep. 2007 editiert.]

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater

Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!

erstellt am: 14. Sep. 2007 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco82 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe mit meinem Laptop (nw8240) bzgl. ATI trotz Dassault zertifizierter Treiber / Hardware viele, viele Probleme im Hinblick auf CATIA. Eine ATI würde ich daher auch niemals in diesem Zusammenhang empfehlen oder nochmals nehmen.

------------------
Grüße,
Christian Willmann

stmages
Mitglied
dipl ing

Sehen Sie sich das Profil von stmages an!   Senden Sie eine Private Message an stmages  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stmages

erstellt am: 25. Sep. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco82 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie bereits oben erwähnt läuft die ATI in HP Notebooks vollkommen störungsfrei, wenn die aktuelle ATI Treiberversion anstelle des HP Treibers für die Karte verwendet wird.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz