| | |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| | |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Weltlage to Null (1060 mal gelesen)
|
wesobatom Mitglied 3D-Kasper

|
erstellt am: 06. Sep. 2007 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sorry für meine Unwissenheit, ...aber gibt es eine Lösung im Partdesign analog dem GSD, wo ich ein Körper über Achsensysteme von einer Lage in die andere transferieren kann? Problem, ein im Raum liegender Volumenkörper muss zum Vermessen in absoluter Null liegen. Nun kann ich zwar mit dem Kompass meinen Körper bewegen, aber eben nicht parametrisch - und mit dem Translationsbefehl komm ich auch nicht wirklich weiter, wenn mein Körper "schief" im Raum liegt... Danke für die Hilfe ------------------ Phantasie ist wichtiger als Wissen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 06. Sep. 2007 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wesobatom
Hallo wesobatom, das gibt es im Part nicht, da hilft nur "Phantasie"! Notlösung: die Aussenhülle im GSD ableiten, verschieben über Achsensysteme im GSD und wieder im Part in einem anderen Körper schließen. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rough-tec Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 387 Registriert: 19.04.2007 V5R16 SP5 V5R17 SP3 V5R19 SP3 NX5 *grr* WIN XP Prof SP3 DELL - NVIDIA Quadro 4000 12GB RAM 64bit
|
erstellt am: 06. Sep. 2007 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wesobatom
Einfache Lösung: Im zu messenden Part im Bauteilmittelpunkt ein Achsenkreuz erstellen. Neues Produkt erstellen Im Produkt ein leeres Part einfügen - Part fixieren = Steuerpart Das zu messende Part einfügen => Das Part liegt weit draussen Coinidence vom Achsenkreiz Bauteilmittelpunkt aus Achsenkreuz des Steuerparts Produkt aktivieren Erstellen eines CATProduct to Part => Das neue Teil hat seinen Ursprung auf Null Grüsse aus dem Süden ------------------ Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 06. Sep. 2007 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wesobatom
|
wesobatom Mitglied 3D-Kasper

|
erstellt am: 07. Sep. 2007 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und Danke für die Antworten, wenngleich es schon etwas verwunderlich ist, dass es scheinbar doch keine "saubere Lösung" im Partdesign zu geben scheint. Die ersten beiden Varianten hatte ich auch im Sinn, wobei beide Varianten einen eklatanten Nachteil haben. Dito geht in beiden Fällen die Farbzuordnung verloren. Sprich, hatte ich vorher ein Volumen nach OEM-Vorgabe in spezifischer Bearbeitungseinfärbung, so habe ich danach nur noch ein schlichtes Grau in Grau. Die Sache dem Positioning Set ist mir neu, werde es gleich mal ausprobieren... Gruß Tom ------------------ Phantasie ist wichtiger als Wissen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |