Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Weltlage to Null

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Weltlage to Null (1060 mal gelesen)
wesobatom
Mitglied
3D-Kasper

Sehen Sie sich das Profil von wesobatom an!   Senden Sie eine Private Message an wesobatom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wesobatom

erstellt am: 06. Sep. 2007 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry für meine Unwissenheit,

...aber gibt es eine Lösung im Partdesign analog dem GSD, wo ich ein Körper über Achsensysteme von einer Lage in die andere transferieren kann? Problem, ein im Raum liegender Volumenkörper muss zum Vermessen in absoluter Null liegen. Nun kann ich zwar mit dem Kompass meinen Körper bewegen, aber eben nicht parametrisch - und mit dem Translationsbefehl komm ich auch nicht wirklich weiter, wenn mein Körper "schief" im Raum liegt...
Danke für die Hilfe

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 06. Sep. 2007 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wesobatom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wesobatom,

das gibt es im Part nicht, da hilft nur "Phantasie"!
Notlösung: die Aussenhülle im GSD ableiten, verschieben über Achsensysteme im GSD und  wieder im Part in einem anderen Körper schließen.

Gruß
Mörchen

rough-tec
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rough-tec an!   Senden Sie eine Private Message an rough-tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rough-tec

V5R16 SP5
V5R17 SP3
V5R19 SP3
NX5 *grr*
WIN XP Prof SP3
DELL - NVIDIA Quadro 4000
12GB RAM 64bit

erstellt am: 06. Sep. 2007 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wesobatom 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfache Lösung:

Im zu messenden Part im Bauteilmittelpunkt ein Achsenkreuz erstellen.
Neues Produkt erstellen
Im Produkt ein leeres Part einfügen - Part fixieren = Steuerpart
Das zu messende Part einfügen => Das Part liegt weit draussen
Coinidence vom Achsenkreiz Bauteilmittelpunkt aus Achsenkreuz des Steuerparts
Produkt aktivieren
Erstellen eines CATProduct to Part
=>

Das neue Teil hat seinen Ursprung auf Null

Grüsse aus dem Süden

------------------
Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus.

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 06. Sep. 2007 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wesobatom 10 Unities + Antwort hilfreich

PositioningSet.zip

Hi,

hab noch ne Idee: mit Positioning Set, siehe Anlage.

Gruß
Mörchen

wesobatom
Mitglied
3D-Kasper

Sehen Sie sich das Profil von wesobatom an!   Senden Sie eine Private Message an wesobatom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wesobatom

erstellt am: 07. Sep. 2007 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke für die Antworten,

wenngleich es schon etwas verwunderlich ist, dass es scheinbar doch keine "saubere Lösung" im Partdesign zu geben scheint. 

Die ersten beiden Varianten hatte ich auch im Sinn, wobei beide Varianten einen eklatanten Nachteil haben. Dito geht in beiden Fällen die Farbzuordnung verloren. Sprich, hatte ich vorher ein Volumen nach OEM-Vorgabe in spezifischer Bearbeitungseinfärbung, so habe ich danach nur noch ein schlichtes Grau in Grau.

Die Sache dem Positioning Set ist mir neu, werde es gleich mal ausprobieren...
Gruß Tom

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz