Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Autozoom beim öffnen eines Products

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Autozoom beim öffnen eines Products (1917 mal gelesen)
sschroeter
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sschroeter an!   Senden Sie eine Private Message an sschroeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sschroeter

erstellt am: 05. Sep. 2007 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

beim öffnen einiger bestimmter Products wird das Modell sehr weit weg gezoomt. Mit 'Fit all in' kann ich es dann aber wieder an den Bildschirm anpassen (es sind also keine Elemente weit ausserhalb). Kann man dieses Verhalten irgenwie/wo beeinflussen? Es passiert nur bei einigen Products, dort aber immer.

Gruß Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beatmaster_j
Mitglied
CAD-Betreuer

Sehen Sie sich das Profil von beatmaster_j an!   Senden Sie eine Private Message an beatmaster_j  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beatmaster_j

Core2Duo (3 GHz); 8GB Ram; QuadroFX 1700; Win XP64; V5 R16SP5; R16SP9; R17SP4; R18SP4

erstellt am: 05. Sep. 2007 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sschroeter 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ich könnte mir grad nur vorstellen dass irgendwo im NoShow unendlich lange Linien liegen (bspw. aus Skizzen) die dieses Verhalten verursachen.
Aber vielleicht weiss da jemand anderes mehr dazu,

Grüße
Johannes

------------------
try to make it idiot proof, and someone will design a better idiot.

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 05. Sep. 2007 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sschroeter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

es können auch Messungen sein.

Gruß
Mörchen

sschroeter
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sschroeter an!   Senden Sie eine Private Message an sschroeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sschroeter

erstellt am: 05. Sep. 2007 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke erstmal für die schnellen Antworten. Also, im Noshow liegen zwar längere Elemente (Verschneidungen aus Flächen), die habe ich aber bei vielen meiner Products - wenn ich das entsprechende Part separat öffne, funktiomiert das Zoomen. Ich denke daher, dass es nicht an dem liegt; Messungen habe ich auch nicht in dem Product.
Aufgefallen ist mir allerdings, das der Punkt, um den sich das Modell per Spacemouse drehen lässt, auch sehr weit ausserhalb liegt (wenn ich alles einpasse und dann drehe, ist dass Modell sofort weg). Wo wird denn der Drehmittelpunkt beim Öffnen gesetzt (der letzte Drehpunkt vor dem Speichern ist es jedenfalls nicht)?

Gruß Sven

rough-tec
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rough-tec an!   Senden Sie eine Private Message an rough-tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rough-tec

V5R16 SP5
V5R17 SP3
V5R19 SP3
NX5 *grr*
WIN XP Prof SP3
DELL - NVIDIA Quadro 4000
12GB RAM 64bit

erstellt am: 05. Sep. 2007 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sschroeter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

Versuche mal folgendes:
Produkt öffnen
Produkt herzoomen
Part ausblenden
Produkt speichern
Teil wieder einblenden
Produkt erneut speichern

Vielleicht hilfts....

------------------
Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus.

sschroeter
Mitglied

erstellt am: 05. Sep. 2007 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

drehpunkt.JPG

Ich hänge mal 'n Foto vom Drehpunkt dran.

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 05. Sep. 2007 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sschroeter 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Wo befindest sich denn der Ursprung der Baugruppe? Zufälligerweise im Drehpunkt der Ansicht?
Wenn ja, die Bauteile näher zum Ursprung schieben.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

sschroeter
Mitglied

erstellt am: 06. Sep. 2007 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich konnte das Problem jetzt ein bischen eingrenzen und habe das Part gefunden, dass dafür verantwortlich zu sein scheint (das mit den Ebenenverschneidungen im NOSHOW). Wenn ich es ins NOSHOW lege, ranzoome, speichere, alles zumache und wieder öffne, dann ist der Autozoom ok.
Was ich nicht verstehe ist, dass die großen Elemente ja dann auch nur im NOSHOW liegen und wenn ich das Part in allein öffne, ist die Ansicht auch ganz normal.

@ Bernd - der Ursprung der Baugruppe liegt mittendrin

Gruß Sven

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz