| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Autozoom beim öffnen eines Products (1917 mal gelesen)
|
sschroeter Mitglied

|
erstellt am: 05. Sep. 2007 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, beim öffnen einiger bestimmter Products wird das Modell sehr weit weg gezoomt. Mit 'Fit all in' kann ich es dann aber wieder an den Bildschirm anpassen (es sind also keine Elemente weit ausserhalb). Kann man dieses Verhalten irgenwie/wo beeinflussen? Es passiert nur bei einigen Products, dort aber immer. Gruß Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
beatmaster_j Mitglied CAD-Betreuer

Beiträge: 55 Registriert: 24.09.2004 Core2Duo (3 GHz); 8GB Ram; QuadroFX 1700; Win XP64; V5 R16SP5; R16SP9; R17SP4; R18SP4
|
erstellt am: 05. Sep. 2007 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sschroeter
Also, ich könnte mir grad nur vorstellen dass irgendwo im NoShow unendlich lange Linien liegen (bspw. aus Skizzen) die dieses Verhalten verursachen. Aber vielleicht weiss da jemand anderes mehr dazu, Grüße Johannes ------------------ try to make it idiot proof, and someone will design a better idiot. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 05. Sep. 2007 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sschroeter
|
sschroeter Mitglied

|
erstellt am: 05. Sep. 2007 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke erstmal für die schnellen Antworten. Also, im Noshow liegen zwar längere Elemente (Verschneidungen aus Flächen), die habe ich aber bei vielen meiner Products - wenn ich das entsprechende Part separat öffne, funktiomiert das Zoomen. Ich denke daher, dass es nicht an dem liegt; Messungen habe ich auch nicht in dem Product. Aufgefallen ist mir allerdings, das der Punkt, um den sich das Modell per Spacemouse drehen lässt, auch sehr weit ausserhalb liegt (wenn ich alles einpasse und dann drehe, ist dass Modell sofort weg). Wo wird denn der Drehmittelpunkt beim Öffnen gesetzt (der letzte Drehpunkt vor dem Speichern ist es jedenfalls nicht)? Gruß Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rough-tec Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 387 Registriert: 19.04.2007 V5R16 SP5 V5R17 SP3 V5R19 SP3 NX5 *grr* WIN XP Prof SP3 DELL - NVIDIA Quadro 4000 12GB RAM 64bit
|
erstellt am: 05. Sep. 2007 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sschroeter
Hallo Sven, Versuche mal folgendes: Produkt öffnen Produkt herzoomen Part ausblenden Produkt speichern Teil wieder einblenden Produkt erneut speichern Vielleicht hilfts.... ------------------ Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sschroeter Mitglied

|
erstellt am: 05. Sep. 2007 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Sep. 2007 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sschroeter
Servus Wo befindest sich denn der Ursprung der Baugruppe? Zufälligerweise im Drehpunkt der Ansicht? Wenn ja, die Bauteile näher zum Ursprung schieben. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sschroeter Mitglied

|
erstellt am: 06. Sep. 2007 07:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich konnte das Problem jetzt ein bischen eingrenzen und habe das Part gefunden, dass dafür verantwortlich zu sein scheint (das mit den Ebenenverschneidungen im NOSHOW). Wenn ich es ins NOSHOW lege, ranzoome, speichere, alles zumache und wieder öffne, dann ist der Autozoom ok. Was ich nicht verstehe ist, dass die großen Elemente ja dann auch nur im NOSHOW liegen und wenn ich das Part in allein öffne, ist die Ansicht auch ganz normal. @ Bernd - der Ursprung der Baugruppe liegt mittendrin Gruß Sven
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |