| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bamßung Feder (2134 mal gelesen)
|
StefanSts1 Mitglied Student

|
erstellt am: 04. Sep. 2007 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen. Bitte zuerst Anlage anschauen. Ich möchte bei folgender Schraubendruckfeder gern manuell die entsprechenden Windungsabstände bemaßen. Wenn ich versuche, über das Abstandsmaß zum Ziel zu gelangen, bemaßt er mir logischerweise immer zwischen den Kreismittelpunkten... Kann mir jemand eine Lösung anbieten? Danke für eure Hilfe... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 04. Sep. 2007 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanSts1
|

|
erstellt am: 04. Sep. 2007 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
JochenM Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Sep. 2007 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanSts1
Hallo Stefan, unter Tool/Optionen ... Drafting/Bemaßung kannst Du einstellen, ob ein Kreis auf Mittelpunkt oder Kante bemaßt werden soll. Hilft dir das weiter? ------------------ Gruß Jochen ________________________________ Der Mensch ist immer noch der beste Computer. (John F. Kennedy) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Sep. 2007 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanSts1
Hi, ich habs ausprobiert, mit den Manipulatoren (gelbe Rauten, mitSTRG-Taste zu erwischen) ist in diesem Fall nix zu machen, weil CATIA es wohl nicht kann. Damit helfen auch die Voreinstellungen nichts. Ich denke, der einzige umständliche Weg ist, sich im 3D Punkte zu erzeugen, mit Eigenschaften in die Skizze zu übernehmen und diese zu bemaßen. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Sep. 2007 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanSts1
|

|
erstellt am: 04. Sep. 2007 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für Eure Antworten, Also das mit denm Schnitt habe ich gerade mal ausprobiert - leider bekomme ich damit nur das angehangene Ergebnis. Es fehlt also logischerweiser die Hälfte der Windungen... Ansonsten klappt die Bemaßung natürlich... Gibts vielleicht eine Funktion mit der man die Schnitte manuell ändern/erweitern kann ? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Sep. 2007 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanSts1
Hi Stefan, das ist der Gag beim Schnitt, dass man nur die Hälfte sieht, den wirst Du nicht verändern können, falls ich Dich richtig verstehe... Vielleicht hilft Dir ein Ausbruch bis zur Mitte: dann hast Du fast alle Windungen komplett, kriegst aber das Maß hin. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Sep. 2007 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanSts1
Servus Mit etwas Tricksen geht es auch anders: Für eine Windung (zwei Schnitte) die Kreise manuell setzen (nur dünne Volllinie) und eine Schrauffur anbringen (ist denke ich sogar normgerecht). Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Sep. 2007 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 04. Sep. 2007 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanSts1
Hallo Stefan, man kriegt schon eine Kongruenz in der Zeichnungsableitung hin, wenn das entsprechende Symbol aktiv ist. Wichtig ist, dass die Ansicht, in der "geschummelt" wird, aktiv ist. Diese Kreise sind dann allerdings nicht assoziativ. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Sep. 2007 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 04. Sep. 2007 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanSts1
Hallo Stefan, wenn alle Strucke reißen kannst Du Dir die Kreise mit Hilfe von steuernder Bemaßung dahin schieben, wo Du sie brauchst und danach mit Bedingung fixieren. Jetzt können die steuernden Maße ins Noshow und Du kannst dein eigentliches Maß setzen. Gruß Mörchen [Diese Nachricht wurde von Mörchen am 04. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |