Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Bitte um eine Kaufberatung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bitte um eine Kaufberatung (1618 mal gelesen)
Marco82
Mitglied
Kfz. Elektriker

Sehen Sie sich das Profil von Marco82 an!   Senden Sie eine Private Message an Marco82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco82

erstellt am: 01. Sep. 2007 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum.

Bin nun im dritten Semester der Abendschule für Kfz.-Techniker. Wir fangen bald mit Catia an. Nur kann mir keiner sagen, welche vorraussetzungen ein Notebook haben soll. Hab nun beim Mediamarkt den "R70-Aura T7100 Devin" gesehen. Taugt der was??

Ausstattung:

Bildschirm  15,4" (39 cm), 1.280 x 800 Pixel 
Prozessor  Intel Centrino Duo Prozessortechnologie Intel Core 2 Duo Prozessor T7100 
Arbeitsspeicher  2.048 MB RAM (PC2-5300) 
Festplatte  160GB SATA 5400 
Optisches Laufwerk  8x DVD Supermulti Double Layer 
Grafik  nVidia GF 8600GS 256 MB DX10 
Kommunikation  Modem, LAN, WLAN 
Anschlüsse  PC Card Typ II, 3x USB 2.0, VGA, HDMI (full 1080p) 
Betriebssystem  Windows Vista Home Premium 

Bitte um eure Hilfe.

Gruß, Marco

------------------
Gruß, Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Sep. 2007 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Marco,

der Rechner ist mir nicht bekannt.

Der Arbeitsspeicher dürfte ausreichend sein.

Bei der Grafikkarte könnte es zu Problemen kommen, da es keine OpenGL-Karte zu sein scheint.

Meines Wissens ist Vista für CATIA noch nicht zertifiziert. Du solltest hier im Forum mal nach Vista suchen.

Viele Grüße,

CEROG 

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

Marco82
Mitglied
Kfz. Elektriker

Sehen Sie sich das Profil von Marco82 an!   Senden Sie eine Private Message an Marco82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco82

erstellt am: 01. Sep. 2007 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CEROG,

vielen Dank für deine Antwort. Das oben angegebene Notebok ist ein Samsung. Das Vista vereinzelnd Probleme macht ist mir bekannt. Aber woher erkenne ich eine OpenGL Karte? Die einzigen Informationen die man beim Saturn & Co bekommt, ist nur welche Grafikkarte verbaut ist. Was OpenGL ist weis dort leider keiner  . Reicht eine Nvidia GeForce Karte ab 8xxx GS/GT?

Vielen Dank 

------------------
Gruß, Marco

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Sep. 2007 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

HAllo Marco,

OpenGL-Karten von NVidia sind die "Quadro"-Karten.

Ob die 8xxx-Karten von NVidia für deinen Zweck ausreichen, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß es nicht.

Und zu dem Sachverstand von Saturn/Media-Markt äußere ich mich erst recht nicht - ich müßte mir dann wohl selbst auf die Füße treten wegen der Äusserungen.

Aber ein Tipp: Schau mal bei anderen Firmen rein. Die können durchaus - trotz der Sprüche von Media-Markt/Saturn günstiger sein.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

Marco82
Mitglied
Kfz. Elektriker

erstellt am: 01. Sep. 2007 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

War gestern den ganzen Tag unterwegs und auch heute. Quadro Karten habe ich bei den Notebooks nicht gesehen.
Entweder werden die in Notebooks nicht (mehr?) verbaut, oder Saturn & Co bietet es nicht an.

Wo könnte ich sonst noch schauen? Komme aus Köln. Vielleicht hat jemand ein Tip?

------------------
Gruß, Marco

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Sep. 2007 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco82 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Marco

Nur zu Ergänzung: Bei ATI/AMD ist die FireGL-Baureihe für OpenGL geeignet.
Falls das Notebook für den professionellen Einsatz verwendet werden soll, findest du hier die Liste mit der zertifizierten Hardware.
Mit "Spiele-Grafikkarten" kann es Probleme geben.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Sep. 2007 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

OpenGL-Karten werden für den professionellen Graphik-Einsatz verwendet. Firmen wie die von dir genannten haben eine andere Klientel als Zielgruppe. Deshalb führen die eher keine Laptops mit OpenGL-Karten.

Bernd hat dir einen Link gepostet. Schau dich mal auf den Seiten der Hersteller um. Oder vielleicht auch bei Online-Auktionshäusern, ob sich da was findet. Dort werden auch Geräte aus dem Professional-Bereich verkloppt.

Edit: Ich habe gerade mal geschaut. Bei dem bekanntesten Online-Auktionshaus finden sich Laptops mit OpenGL-Karten. Sind zwar gebraucht, reichen aber für dich aus.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

erstellt am: 01. Sep. 2007 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco82 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, als passende NB´s kommen eigentlich nur die

HP nw9440 oder
Dell M90 in Frage.

Wenn´s vom Budget nicht paßt würde ich schauen, ob ich nicht ein gebrauchtes "Profi"-NB bekomme. Z.B. eine Dell M70 / 60 / 50.

Findest Du häufiger bei 1-2-3, auch von Händlern.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Marco82
Mitglied
Kfz. Elektriker

erstellt am: 01. Sep. 2007 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt mir wirklich ein großes Stück weiter gebracht! Vielen Dank! 

Ich hab mir aus der Liste die Dell Precision M4300 rausgesucht und ein wenig recherchiert. Dazu volgendes Zitat: "Die Quadro FX360M DX10 besitzt die Leistung einer GeForce 8400M GS"

Wie ist das nun zu verstehen: Wäre ich dann mit der GeForce 8600 GS vom Planeten besser bedient, als mit der Quadro FX360M DX10 ?

------------------
Gruß, Marco

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

erstellt am: 01. Sep. 2007 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco82 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein.....

Was Du suchst ist eine für CATIA zertifizierte Graka. Da mußt Du mehr Geld hinlegen oder etwas in Bezug auf Leistung zurückstecken.

Schau bitte erstmal nach ob die Graka in der DELLe auch zertifiziert ist.

Wo, kann ich Dir nicht sagen. Kenne mich mit Catia nicht so wirklich aus 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Sep. 2007 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Marco,

die OpenGL-Karten werden für andere Anforderungen gebaut als die GeForce-Karten. Erstere für den professionellen Einsatz im Grafik- und CAD-Bereich, letztere für Spieler.

Bleib bei den OpenGL-Karten. 

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 02. Sep. 2007 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco82 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei OpenGL ist Performance des Chips nicht alles. Das wichtigere sind die Treiber. Und die sind bei OpenGL Karten wie der Nvidia Quattro oder FireGL besser. Das Problem ist das Treiber für OpenGL zu machen viel aufwändiger ist als Treiber für DirectX. Zwar unterstützen auch "Spielekarten" OpenGL, aber eben nicht vollständig, und sind nicht gerade darauf optimiert. Eine vollständige OpenGL-Unterstützun zu machen ist aufwändig. Das kostet etwas und das wird auf den Preis der Karten eben aufgeschlagen. Also gibt´s für das gleiche Geld einen etwas langsameren Prozessor, oder wenn man einen gleichschnellen haben will kostet´s entsprechend mehr.
Dafür sind diese Karten stabiler und viel besser für den Einsatz mit professioneller CAD-Software geeignet.

Zudem würde ich momentan eher WindowsXP als Windows Vista nehmen.
Bei Vista gibt´s noch keine Hardware OpenGL unterstützung. Wenn die überhaupt mal kommt in Vista, Microsoft will das ja eher behindern als vorantreiben. Das würde also den Vorteil einer etwas schnelleren Karte weit mehr als nur zunichte machen. Da bist Du mit einer Quadro und Windows XP auf alle Fälle besser dran.
Notebooks mit Quadro Karten wirst Du bei Mediamarkt/Saturn nicht bekommen, die haben nur Notebooks für den Privatanwender, Catia ist aber sicher nichts für Privanwender.

Gruss,
    Thomas

------------------
http://www-03.ibm.com/solutions/plm/country/de/index.html

Marco82
Mitglied
Kfz. Elektriker

erstellt am: 03. Sep. 2007 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm..

Denke das es vielleicht eine GeForce Karte werden wird. Die Resonanz bei den Schülern ist recht posetiv. Keine Anzeichen von Problemen. Zum lernen wird es denke ich ausreichen (müssen). Mit Vista muss man sich auf kurz oder lang anfreunden. Wenn von Microsoft keine Lösung kommt, dann von Dassault Systèmes. Wird für alle eine teure Investition (die wohl nicht zu vermeiden ist). Schauen wir mal.

Danke nochmal an alle!!

------------------
Gruß, Marco

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 04. Sep. 2007 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco82 10 Unities + Antwort hilfreich

naja, Dassault Systemes wird Dir keine Treiber liefern, da kein Hardwarehersteller und kein Betriebssystemhersteller.
Da muss schon eine Lösung von Microsoft oder von den Hardwareherstellern her.
Aber momentan wirst Du für Catia mit Geforce und Vista schon ein paar Probleme haben die Du mit Quadro und XP sicher nicht hättest. Schüler werden eher auf die Spielequalität des Notebooks achten. Bei Spielen bist Du mit Geforce und Vista wegen DirectX 10 besser beraten als mit Quadro und XP.
Catia braucht aber im Gegensatz zu spielen keine DirectX10 sondern es braucht OpenGL. Und wenn das OpenGL nicht richtig funktioniert hast Du Performance und Darstellungsprobleme.
Kurz gesagt:
Spiele: GeForce und Vista wegen DirectX10
CAD: Quadro oder Ati FireGL und XP wegen OpenGL

Gruss,
    Thomas

------------------
http://www-03.ibm.com/solutions/plm/country/de/index.html

merlin74
Mitglied
Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von merlin74 an!   Senden Sie eine Private Message an merlin74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für merlin74

Dell Precision 490, Xeon 5160 3.00 GHz, 8 GB RAM, Catia R16 - R17, Windows XP x64 SP2

erstellt am: 04. Sep. 2007 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Miteinander,

so schlimm ist das mit nicht OpenGl-Karten auch wieder nicht. Wir haben ca. 10 Notebook mit ATI MOBILITY RADEON oder auch Standard-PC mit Nvidia-Spielekarten auf denen Catia, bzw. Enovia DMU lauft. Wir haben bisher keinerlei Probleme damit. Sicher ist die Perfomance nicht mit den Workstations mit Nvidia Quadro oder ATI Fire GL zu vergleichen, aber bei der Ausbildung werden ja wahrscheinlich auch keine Baugruppen mit mehreren hundert Teile und riesige Flächenmodelle erstellt. Im Bereich der Projektierung und Fertigung verwenden wir nur Standard-PC mit günstigen Nvidiakarten. Nur in der Konstruktion werden zertifizierte Workstations eingesetzt.

Die Probleme mit Vista sind unumstritten. R16 lässt sich nur über Umwege installieren. R17 habe ich noch nicht probiert. Grundsätzlich würde ich aktuell auch XP empfehlen, Vista macht einfach noch zu viele Probleme (nicht nur in Hinsicht auch Catia).

Schöne Grüße

Jürgen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz