Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Power Copy aus dummen Elementen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Power Copy aus dummen Elementen (1960 mal gelesen)
David Pichler
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von David Pichler an!   Senden Sie eine Private Message an David Pichler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David Pichler

...ihr würdet ohnehin nur lachen...

erstellt am: 31. Aug. 2007 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,

...wir, (also ich), benötigen mal wieder einen kleinen geistigen Schubs...

Über Powercopys steht hier ja schon einiges und ich hab an und für sich auch keinen Stress funktionierende neue PCs zu erstellen. Auch das mit den umklappenden Skizzen ist kein wirkliches Problem... alles Wunderbar...

Aber.

Ich möchte einige Elemente aus ein paar Altlasten, die meistens aus V4 stammen und dumme Solids sind, zu Powercopys machen.

An das dumme Solid mach ich mal eben ein paar isolierte Punkte, Linien und Ebenen und verbinde diese über Bedingungen an das Solid. Powercopy vom Body mit dem dummen Solid und die Linien und Ebenen sind dann meine Referenzelemente - Dachte ich. In meinem jugendlichen Leichtsinn.

Kann es sein, dass ich mal wieder viel zu schnell ein großes Maul hatte und das, dass gar nicht geht?

Über einen Tipp oder natürlich auch verbale Prügel bin selbstverständlich dankbar.

Tschau

Dave

------------------
...kaum macht man`s richtig - schon geht`s...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 31. Aug. 2007 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David Pichler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo David Pichler,

das Problem bei dummer Geometrie ist die Positionierung. Bei "Einfügen spezial als Ergebnis" wird nicht nur die Geometrie übertragen, sondern auch die Position.
Ich fürchte, das geht nicht. Es gibt zwar was mit "Position zufügen" oder so ähnlich, ich finde es bloß grad nicht. (Kontextmenü, ich glaub nur im GSd) Vielleicht wär das noch eine Chance. Ich schreib, wenns mir wieder einfällt.

Gruß
Mörchen

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 31. Aug. 2007 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David Pichler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo David Pichler

Das Positioning Set gibt es im Kontextmenü nur bei verlinkten Volumen. Also wird es in diesem Fall sowieso nicht helfen. Ich weiß auch nicht, ob man das in die Powercopy reinkriegt.
Trotzdem die Beschreibung:
Ein „Positioning Set“ einfügen. Hier findet sich ein Achsensystem. Wenn auf dieses Achsensystem im Flächenbereich eine oder mehrere Transformationen vorgenommen werden, und es anschließend als aktuell definiert wird, ändert das Solid seine Position.

Gruß
Mörchen

David Pichler
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von David Pichler an!   Senden Sie eine Private Message an David Pichler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David Pichler

erstellt am: 31. Aug. 2007 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Mörchen,

danke erstmal, als ob ichs geahnt hätte...

Nun hatte ich doch wenigstens gehofft das es geht, wenn man ein Dummy Solid erzeugt, welches sich auf die isolierten Linien und Ebenen bezieht und das mit dem dummen Solid über Add verbindet.
Aber es passiert genau das, was du auch schon geschrieben hast.
Catia fügt zwar das PC mit dem dummen Solid ein, richtig positioniert ist dann aber nur der Dummy. Das dumme Solid hat seine ursprüngliche Position behalten und liegt irgend wo im Raum.
Da muß es doch noch einen Trick geben oder eine Einstellung in den Tools Options oder irgend was...
Oder ich verlier eben mein Gesicht.

Frohes Schaffen

Dave

------------------

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 31. Aug. 2007 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David Pichler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dave,

ich glaub, Du kannst Dir vorsorglich ein zweites Gesicht zulegen...

Ich glaub, es geht nicht. Ich habe mal vor einiger Zeit in anderem Zusammenhang alles ausprobiert, was mir einfiel-habe wenig Hoffnung!

Gruß
Ute

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 02. Sep. 2007 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David Pichler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi David,

Du kannst zwar PC erstellen, hast aber das Prinzip nicht so ganz verstanden (glaub ich).

PC's werden erstellt, um ein Element mit einer bestimmten Konstruktionsvorschrift immer wieder erstellen zu koennen. Das heisst, man beschreibt, wie ein Element erzeugt wird. Dumme Solids haben diese Beschreibung nicht - sie kennen ja ihren Ursprung nicht und sind somit auch nicht als Ergebnis aus einer Operation entstanden.

Das ist genau die Crux.

Der Tipp von Ute waere der Einzige gewesen, den ich auch versucht haette, aber sie scheint ja nicht zum Ziel zu fuehren.

Beste Gruesse
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

--------------------------------------------------

David Pichler
Mitglied

erstellt am: 03. Sep. 2007 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Catrin,

vielen Dank auch für deine Antwort - was machst du um diese Zeit eigentlich noch vor dem Rechner 
Ich bin mir der Funktion der PC schon bewußt, suche aber einen Weg Altlasten genau so weiter zu verwenden ohne diese jedesmal neu zu erstellen. Wie die Teile hier aufgebaut sind ist völlig wurscht, Hauptsache nehmen, da einfügen und meinetwegen mit Union Trim vermatschen und noch ein bischen dran rummurksen. Aufbau oder gar Parameter schießen in diesem Fall schon weit über das Ziel hinaus. (Du weißt ja wo ich arbeite )

Grüße Dave

------------------

toto23
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von toto23 an!   Senden Sie eine Private Message an toto23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für toto23

erstellt am: 04. Sep. 2007 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David Pichler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dave,

ich behelfe mir so:

V4 Solid in eine V5 Datei speichern und ein Achsensystem erzeugen.
Zieldatei und die soeben erzeugte Datei in ein Product einfügen und über Constrains positionieren.
Temporär ein AllCatPart erzeugen, dann kannst Du das dumme Solid mit copy/past in der richtigen Lage verwenden.

Gruß Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz