Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Referenzen zwischen baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Referenzen zwischen baugruppen (1462 mal gelesen)
Octi1
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Octi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Octi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Octi1

erstellt am: 27. Aug. 2007 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi mädls

folgendes problem, hoffe ihr könnt mir helfen. hab mal wieder lange das forum durchstöbert, jedoch nix gefunden.

was ich habe:
in EINER baugruppe (Referenz-Gittermodell), befinden sich mehrere "ordered geometrical sets", welche zusammen mein skelett fuer eine projektarbeit darstellen. diese SETS sind meine referenzelemente für einfache naträgliche änderungen.diese sets bestehen eben nur aus linien,punkten,ebenen etc.

JETZT WILL ich eine NEUE baugruppe erstellen, in denen mein Rahmen (bestehend aus mehreren parts) konstruiert wird. jedes part besteht eigentlich nur aus einer skizze, welche mit funktion "RILLE" zu einem bestimmten teil des rahmens erstellt wird, jedoch ist das PROFIL der rille eben eine 3d-linie aus der Baugruppe Referenz-Gittermodell.

und nun hab ich schon das problem!

ich habe zwar meine rillen, jedoch wenn ich etwas in der baugruppe "Referenz-Gittermodell" aendere, verändert sich leider nicht das modell, warum auch immer. in dem jeweiligen part entsteht immer eine neue ebene,linie, punkt was weiss ich (mit nem roten pfeil im icon links unten).

und ich komme einfach nicht dahinter wieder das funktionieren soll.

zusaetzlich muss ich dann die ganze baugruppe später spiegeln um eine achse.

wär nett wenn ihr mir helfen könntets, häng schon den ganzen verdammten tag an dem! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 27. Aug. 2007 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Octi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Frage 1: Warum benutzt Du ordered geometrical sets ? Nur der Interesse halber.
Frage 2: Wie werden die Elemente von einem Part in das andere uebertragen ? Wenn sie abhaengig sein sollen, musst Du dies mit Copy - paste special - as result with link machen.
Das rote Blitzsymbol sagt Dir, dass die Elemente isoliert sind und nicht vom Ursprungselement abhaengen (das merkst Du ja auch...)
Frage 3: Darfst Du Elementeueberhaupt teileuebergreifend benutzen ? Ist die Option zugelassen ? (suche unter Tools - Options - Infrstaructure - part infrastructure ... Restrict external selection with link to published element), wenn das an ist, musst Du alle Elemente vorher publizieren..
Gruss
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

Octi1
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Octi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Octi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Octi1

erstellt am: 27. Aug. 2007 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1. verwende OGS weil ich beim norm. GS keine schrittweisen nachvollzug habe. muss öfters meine schritte nachvollziehen koennen.

2. es werden keine elemente übertragen! soll eben NICHT gemacht werde, da ich ja nur ein einzelnes referenzprodukt haben will. (hmm ... da komm ich jedoch auf die idee, dass ich meine fix fertige spline mit copy-special in meine jeweiliges part kopieren koennt)

3. nein .... wurde nicht aktiviert (BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): was heisst publizieren)

so .... meine frage ist glaube ich eindeutig. eine referenzbaugruppe und alle nachkommenden baugruppen sollen sich auf die skizzen derer stützen.

Octi1
Mitglied

erstellt am: 27. Aug. 2007 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mann .... catia ist sogut wie nicht zu gebrauchen, wenn man sich nicht mit den optionen auskennt.

5 stunden arbeit im arsch nur wegen einem "KLICK"!

musste vorher natuerlich die option: "keep link with selected object" wählen.

meingott....

danke aber, hast mich auf die richtige registerkarte gebracht ... eine von den 1000000 in catia

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 27. Aug. 2007 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Octi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, so eindeutig ist Deine Frage eben doch nicht. sorry.

Referenzbaugruppe oder Referenzpart ?

Befinden sich die Skizzen alle in einem Part ?
Und irgendwie musst Du die Elemente doch in das Part uebertragen, in dem Du sie dann benutzen willst. Sonst koennen Aenderungen aus dem einen Part sich nicht auf das andere auswirken.

Oder erzeugst Du zwischen Referenz und Designpart Assembly-Constraints ?
Mir ist nicht klar, welche Struktur Du hast. Vielleicht ist es auch nur die Begrifflichkeit, die hier durcheinander ist.

Hast Du ein Bild mit Strukturbaum ? Das ist vielleicht etwas aussagekraeftiger.

Gruss
Catrin

------------------
cad_de@catrin-eger.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz