| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Wendepunkt von Splines (2793 mal gelesen)
|
stjk1 Mitglied

|
erstellt am: 27. Aug. 2007 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Moren zusammen, ich habe eine Frage zu Wendepunkten. Mein Spline besitzt eine Links- und eine Rechtskrümmung. Ich brauche den Wendepunkt dazwischen. Hat jemand von euch eine Ahnung, wie ich den exakt bestimmen kann? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar! Viele Grüße Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 27. Aug. 2007 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stjk1
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Aug. 2007 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stjk1
Servus Mörchen Die von dir gezeigten Punte sind aber keine Wendepunkte, sondern Extrempunkte. Wendepunkte kann man sich über die Krümmungsanalyse darstellen lassen (max/min Punkte), aber nicht als Referenz für die Geomtrie verwenden. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 27. Aug. 2007 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stjk1
|
stjk1 Mitglied

|
erstellt am: 27. Aug. 2007 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mörchen, Hallo Bernd, vielen Dank für eure Antworten. Hier ein Bild vom Spline. Der Wendepunkt müsste in etwa dort liegen, wo der weiße Pfeil ist. Bernd, wie macht man das mit der Krümmungsanalyse? Viele Grüße Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Aug. 2007 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stjk1
Servus Für Krümmungsanalyse: Skizze schliessen -> in GSD wechseln -> Einfügen -> Analyse -> Krümmungsanalyse -> Spline anwählen. Leider kannst du den gefundenen Wendepunkt nicht für die Gemotrie benutzen. Du könntest statt dem Spline auch mehere Kreibögen verwenden. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stjk1 Mitglied

|
erstellt am: 27. Aug. 2007 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, Die Krümmungsanalyse hat funktioniert. Ich habe in eine zweite Skizze eine Vertikale gezeichnet und so lange verschoben, bis sie mit der Analyseanzeige übereinstimmt. Das geht auf ca. 0,1 mm genau (hängt von der Auflösung des Analysetools ab). Immerhin besser als schätzen... (siehe Bild) Danke nochmals! Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3724 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 27. Aug. 2007 22:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stjk1
Hallo Bernd. Du bekommst es sogar recht genau! 1. erzeuge die schon genannte Krümmungsanalyse.(möglichst fein) 2. Klicke auf das Ikon "Diagramm" (mein erstes bild oben rechts) 3. dort siehst du die graufisch aufbereitete analyse. laufe auf die dort angezeigten extremwerte; nun steht dort die frage "use this point" die du brav mit einer linken maustaste beantworten musst. dann mit der rechten taste darauf und irgendwas mit "drop...." drückst. 4. und schon ist der punkt in der kurve! gruß, Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
busdi Mitglied

|
erstellt am: 28. Aug. 2007 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stjk1
hy Interessante Frage Ich habe die Lösung von thomasacro mal getestet (MD2+GSD Lizenz) Jedoch bekomme ich da nichts mit Drop angeboten. Use this Point geht und dann auf der RechtenMaus irgendwas mit Lock X und so. Liegts an der Lizenz, dem Release (R17 SP3) oder meinem "Talent" mfg busdi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 28. Aug. 2007 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stjk1
soweit ich weis muß man dazu eine FS (freestyle shaper) lizenz haben, dann klappt's mit den drop X usw. aber wenn ich mich richtig erinnere war das problem bei mir nicht der drop X sondern das nur mit der FS-lizenz die wendepunkte auch "einrasten". das use this point kommt nur wenn man die FS lizenz hat - drop X sollte immer gehen. mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
busdi Mitglied

|
erstellt am: 28. Aug. 2007 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stjk1
|
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3724 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 28. Aug. 2007 19:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stjk1
boah!! wenn man mal den kleinen finger bietet.... Ich habe alle lizenzen und bei mir ist er auch isoliert. Da weiß ich nun auch nicht weiter gruß, tom [Diese Nachricht wurde von thomasacro am 28. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |