| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Pyramiden auf mehreren Oberflächen (1760 mal gelesen)
|
m4rcus Mitglied

|
erstellt am: 20. Aug. 2007 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe das Problem, dass ich auf mehreren Oberflächen Pyramiden aufsetzen muss. Habe jede Oberfläche einzeln gemacht, was relativ mühsam ist. Der Körper ist spiegelsymmetrisch, leider lassen sich aber die Oberflächen nicht spiegeln, was das ganze noch mühsamer macht. Mit Makros lässt es sich auch nicht lösen, da ich jede Linie für die Pyramiden auswählen muss. Stellt Euch den Körper einfach als eckiges Rohr vor, bei dem die rechteckigen Seiten jeweils in gleichgroße Stücke unterteilt sind, so als ob das Rohr aus mehreren Segmenten zusammengesetzt wird. Auf diese Stücke sollen dann die Pyramiden drauf. Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich ausgedrückt. Beste Grüße, Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 20. Aug. 2007 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für m4rcus
|
m4rcus Mitglied

|
erstellt am: 20. Aug. 2007 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mörchen, Danke für deine schnelle Antwort. Problem: Ich selektiere meine Pyramidenoberfläche, welche ich mit Join zusamnmengefasst habe. Allerdings teilt Catia die gejointe Fläche wieder in die einzelnen 4 Oberflächenfaces beim Abspeicehrn auf. Darum muss ich beim Einfügen wieder die Referenzen für die einzelnen Faces angeben, welche ich ja nicht habe! Kann ich nicht die Pyramide als ganzes abspeichern und das Einfügen durch Angabe der Eckpunkte oder Seitenkanten realisieren? Gruß, MArkus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Aug. 2007 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für m4rcus
|
m4rcus Mitglied

|
erstellt am: 20. Aug. 2007 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 20. Aug. 2007 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für m4rcus
Hi, teste mal beim Join im 2. Register die Zusammenführung. Im Englischen heißt das glaubich Federation. Da sollten die Flächen als Ganzes gesehen werden. Vielleicht holfts in Deinem Fall. gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
m4rcus Mitglied

|
erstellt am: 20. Aug. 2007 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|