| |  | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 | | |  | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Anliegende Gewindeflanken im Product? (1978 mal gelesen)
|
wastl123 Mitglied

|
erstellt am: 13. Aug. 2007 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! vorneweg: ich hab gesucht und zwar viel zu gewinden gefunden, aber irgendwie nicht zu meinem problem. und zwar folgendes: ich habe ein bauteil, das wie eine art große schraube in einen hohlzylinder mit innengewinde eingeschraubt werden soll. ich hatte erst die gewindegeometrie an der "schraube" festgelegt und sie an einer helix entlang mit "translation" langgezogen. jetzt habe ich bei dem hohlzylinder genau die gleiche geometrie genommen und ebenso an einer helix entlanggezogen. ich habe in den beiden parts jeweils den gleichen startpunkt der helix im koordinatensystem genommen. als ich dann beide teile im product zusammengefügt habe und es mir im schnitt angeschaut habe ist es nun so, dass die flanken nur auf einer seite einigermaßen parallel sind bzw. auch anliegen, aber an der anderen überhaupt nicht parallel zueinander sind und die flanken der schraube auch in das material des hohlzylinders schneiden. erst dachte ich, ich hätte vielleicht bei einem bauteil eine falsche gewinderichtung gewählt, aber das hab ich überprüft und es stimmt. kann mir jemand das erklären? zweites problem: ich kann im product auch keine kontaktbedingung zwischen den oberen flanken wählen, da ich weder die flanken der schraube noch des hohlzylinders auswählen kann. ich denke mal, dass das zusammenhängt, komm aber nicht drauf an was es liegen könnte. würtde mich über hilfe sehr freuen, viele grüße, basti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 13. Aug. 2007 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wastl123
Hallo, bist du dir sicher, dass die Helixe identisch sind und vor allem, dass die Schraube im Mittelpunkt(Achse auf Achse) des Hohlzylinders liegt? Ansonsten wenn die Erzeugung und die Geometrie in den Parts die selben sind, dann könnte ja nur eine weitere Funktion eine Geometrieveränderung in dieser Art und Weise Hervorrufen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann scheint bei einem der Bauteile die Gewindestruktur im Verlauf dicker oder dünner zu werden, da sonst beide parallel oder nicht parallel wären aber nicht nur eine Seite.... Zum Thema "Flächen können nicht angewählt werden" ist meistens ein Workbenchübergreifendes arbeiten die Ursache. Hierbei musst du aber mal selber analysieren. Wichtig ist, dass wenn du verschieden Workbenches in einem Dokument verwendest, dass erst die eine und dann die andere und nicht wild durcheinander Verwendet wird. Wichtig ist noch, dass der Hauptkörper in Bearbeitung gesetzt wird. ------------------ MFG Rick Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wastl123 Mitglied

|
erstellt am: 14. Aug. 2007 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo! erstmal danke für die antwort. ich denk ich habs jetzt rausgefunden. das problem war, dass catia anscheinend die gewindegeometrie nicht um die mittelachse der helix gedreht hat, sondern um eine achse, die schräg dazu ist auf grund der gewindesteigung. daher waren auf einer seite die gewindegeometrie im schnitt immer richtig dargestellt und wenn man die schraube gedreht hat wurd es immer ungenauer bis zur einer maximalen abweichung von der sollgeometrie bei 180°. ich hab es jetzt so gemacht, dass ich die gewindegeometrie mit symmetrie auf die andere seite gespiegelt habe und dann um eine halbe gewindesteigung nach unten verschoben habe. das bei jedem gewinde gang und dann eine "fläche mit mehrfachschnitten" ausgewählt habe und nacheinander die einzelnen skizzen der gewindegeometrie angejkklickt und als leitkurve die helix ausgewählt habe. ist vielelicht nicht die beste methode aber so klappt es. vielen dank nochmal. viele grüße, basti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wastl123 Mitglied

|
erstellt am: 14. Aug. 2007 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
so, jetzt hab ich doch nochmal eine frage zu den flächenkontaktbedingungen. also, wie in der letzten antwort geschrieben schaut das gewinde jetzt gut aus und passt ins gegengewinde. ich kann allerings immer noch keine fläcenkontaktbedingugen zwischen oberer schraubenflanke und unteren mutterflanke erstellen, weil ich keine der flächen auswählen kann. du hattest das mit den workbenches geschrieben. ich hab die grundkörper (zylinder, und hohlzylinder) im part design erstellt und dann die helix im generative shape design. am schluß hab ich dann die translation entlang der helix mit "fläche schliessen" im part design geschlossen. in der fem simulation kann ich sowohl bei mutter als auch schraube die verschiedenen flanken als druckflächen auswählen, bloß eben nicht im product als flächenkontaktbedingung. ich habs auch mit kongruenzbedi versucht, da kann ich aber immer nur eine fläche auswählen. also entweder obere flanke der schraube oder untere flanke der mutter. habt ihr ne idee? viele grüße, sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M.Seidler Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 600 Registriert: 08.01.2007 ABAQUS CAE 6.7-1 Ansys 12.1 Hyper Works 12
|
erstellt am: 14. Aug. 2007 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wastl123
Hallo Sebastian, warum machst Du dir das Leben den so schwer? Wenn Du ein Bauteil mit einem Gewinde fertig hast, kannst Du dieses doch als Abzugskörper für das zweite benutzen. Konstruiere beide Teile auf einen gemeinsamen Nullpunkt, dann brauchst Du auch keine Bedingungen. Wenn Du unbedingt mit Bedingungen arbeiten möchtest, muss Du dir Hilfsgeometrien konstruieren, wie bsp. Achsen und Ebenen. M.f.G.
Markus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |