| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: externer parameter mit Konstruktionstabelle verknüpfen (4016 mal gelesen)
|
flomator Mitglied BA-Student

|
erstellt am: 09. Aug. 2007 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 09. Aug. 2007 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für flomator
Hallo flomator, das kann man bestimmt mit einer Regel machen, nur hab ich nicht ganz verstanden, was du willst: soll der Parameter Dein Excel öffnen Regel und Macro: LaunchMacroFromFile("e:\MacroName.CATScript"), oder soll der Parameter die Auswahl der Zeile steuern? Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Aug. 2007 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi mörchen, dankeschön erst mal ich will das gleiche prinzip wie wenn du den configuration parameter unter der designtable doppelklickst. der sieht genauso aus wie der im bild. wenn du nun auf das kt-symbol klickst öffnet sich die kt und du kannst deine zeile auswählen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Aug. 2007 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für flomator
Dann ist es einfach, denn Du musst eigentlich garnicht die KT öffnen, sondern nur den Parameter steuern. dafür einen neuen Parameter TYP ganze Zahl erzeugen (am besten mit mehreren Werten und hier nur die möglichen Zeilennummern angeben)und den Konfigurationsparameter mit einer Formel mit diesem Parameter verknüpfen: Beziehungen\Konstruktionstabelle.1\Konfiguration=`selbsterzeugter Parameter Typ Ganze Zahl` Danach kannst Du mit Deinem Parameter die Zeile direkt auswählen. Gruß Mörchen [Diese Nachricht wurde von Mörchen am 09. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Aug. 2007 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
also so wie ich das verstehe kann ich dann die zeile, also die zeilennummer auswählen ohne die kt zu sehen????? aber um eine auswahl zu treffen muss der konstrukteur in die tabelle einsehen. dann wäre es praktischer wenn man den parameter doppelklickt und die KT öffnen kann. dann kann man hier anhand den werten die man bracuht die zeile manuell auswählen!!! weisst du was ich meine?? mein problem ist nämlich dass ich ein zsb habe mit mehereren Normteilen. diese möchte ich nun von einem part aus steuern können, d.h. ich erstell in dieses part für jedes normteil einen parameter um dieses von hieraus zu steuern. somit muss ich nicht mehr jedes normteil einzeln öffnen um es zu ändern!!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Aug. 2007 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für flomator
Hi, Du könntest ja noch eine Parameter dazwischenschalten, aus dem ersichtlich ist, um was es sich handelt: Parameter Typ Zeichenfolge Das heißt, diesen Parameter hast DU ja schon. Dan kannst due eine Regel schreiben (sinngemäß : if `Ausführung`==Normteil1 {`Beziehungen\Konstruktionstabelle.1\Konfiguration` =1} else if `Ausführung`==Normteil2 {`Beziehungen\Konstruktionstabelle.1\Konfiguration` =2} usw. Vielleicht kannst Du das brauchen. Artet aber in Arbeit aus. Gruß Mörchen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Aug. 2007 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 09. Aug. 2007 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für flomator
Also den direkten Parameter hast Du ja bereits:"Konfiguration", den musst Du nicht mehr machen. Einen Parameter, der ohne Umschweife Excel startet und in die Tabelle geht, wird es nicht geben. die Varianten, die mir spontan einfallen, habe ich schon beschrieben. Ich hoffe auf geniale Einfälle aus der Gemeinde. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Aug. 2007 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
auf jeden fall danke ich dir mal für deine mühe!! ich habe auch schon probiert einen zusätzlichen parameter in die exeltabelle einzufügen und den dann mit meinem zu verknüpfen mit association in der kt! aber ich kann keine externe parameter ausserhalb des part mit der KT verknüpfen!!!! das ist mal wieder toll!!!!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |