Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  externer parameter mit Konstruktionstabelle verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  externer parameter mit Konstruktionstabelle verknüpfen (4016 mal gelesen)
flomator
Mitglied
BA-Student

Sehen Sie sich das Profil von flomator an!   Senden Sie eine Private Message an flomator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flomator

erstellt am: 09. Aug. 2007 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

KT+parameter.JPG

hallo V5-ler,

ich will über einen externen Parameter die Auswahl einer konstrktionstabelle ermöglichen
und zwar so dass man über den parameter direkt in die KT kommt (siehe Bild)

grüße flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 09. Aug. 2007 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flomator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo flomator,

das kann man bestimmt mit einer Regel machen, nur hab ich nicht ganz verstanden, was du willst:

soll der Parameter Dein Excel öffnen Regel und Macro:
LaunchMacroFromFile("e:\MacroName.CATScript"),

oder soll der Parameter die Auswahl der Zeile steuern?

Gruß
Mörchen

flomator
Mitglied
BA-Student

Sehen Sie sich das Profil von flomator an!   Senden Sie eine Private Message an flomator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flomator

erstellt am: 09. Aug. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

KT+parameter.JPG

hi mörchen, dankeschön erst mal

ich will das gleiche prinzip wie wenn du den configuration parameter unter der designtable doppelklickst. der sieht genauso aus wie der im bild. wenn du nun auf das kt-symbol klickst öffnet sich die kt und du kannst deine zeile auswählen!

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 09. Aug. 2007 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flomator 10 Unities + Antwort hilfreich

KT-Parameter.jpg

Dann ist es einfach, denn Du musst eigentlich garnicht die KT öffnen, sondern nur den Parameter steuern.
dafür einen neuen Parameter TYP ganze Zahl erzeugen (am besten mit mehreren Werten und hier nur die möglichen Zeilennummern angeben)und den Konfigurationsparameter mit einer Formel mit diesem Parameter verknüpfen:

Beziehungen\Konstruktionstabelle.1\Konfiguration=`selbsterzeugter Parameter Typ Ganze Zahl`

Danach kannst Du mit Deinem Parameter die Zeile direkt auswählen.

Gruß
Mörchen

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 09. Aug. 2007 editiert.]

flomator
Mitglied
BA-Student

erstellt am: 09. Aug. 2007 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

KT_parameter.JPG

also so wie ich das verstehe kann ich dann die zeile, also die zeilennummer auswählen ohne die kt zu sehen?????
aber um eine auswahl zu treffen muss der konstrukteur in die tabelle einsehen. dann wäre es praktischer wenn man den parameter doppelklickt und die KT öffnen kann. dann kann man hier anhand den werten die man bracuht die zeile manuell auswählen!!!
weisst du was ich meine??

mein problem ist nämlich dass ich ein zsb habe mit mehereren Normteilen. diese möchte ich nun von einem part aus steuern können, d.h. ich erstell in dieses part für jedes normteil einen parameter um dieses von hieraus zu steuern. somit muss ich nicht mehr jedes normteil einzeln öffnen um es zu ändern!!!!

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 09. Aug. 2007 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flomator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Du könntest ja noch eine Parameter dazwischenschalten, aus dem ersichtlich ist, um was es sich handelt:

Parameter Typ Zeichenfolge
Das heißt, diesen Parameter hast DU ja schon.

Dan kannst due eine Regel schreiben (sinngemäß :

if
`Ausführung`==Normteil1
{`Beziehungen\Konstruktionstabelle.1\Konfiguration` =1}

else if
`Ausführung`==Normteil2
{`Beziehungen\Konstruktionstabelle.1\Konfiguration` =2}
usw.

Vielleicht kannst Du das brauchen. Artet aber in Arbeit aus.

Gruß
Mörchen

flomator
Mitglied
BA-Student

erstellt am: 09. Aug. 2007 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

KT+parameter.JPG

mir wäre ein parameter mit direkter verknüpfung zur KT am liebsten!!!!
so wie auf dem bild

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 09. Aug. 2007 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flomator 10 Unities + Antwort hilfreich

Also den direkten Parameter hast Du ja bereits:"Konfiguration", den musst Du nicht mehr machen.
Einen Parameter, der ohne Umschweife Excel startet und in die Tabelle geht, wird es nicht geben.

die Varianten, die mir spontan einfallen, habe ich schon beschrieben.
Ich hoffe auf geniale Einfälle aus der Gemeinde.

Gruß
Mörchen

flomator
Mitglied
BA-Student

erstellt am: 09. Aug. 2007 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

auf jeden fall danke ich dir mal für deine mühe!!

ich habe auch schon probiert einen zusätzlichen parameter in die exeltabelle einzufügen und den dann mit meinem zu verknüpfen mit association in der kt! aber ich kann keine externe parameter ausserhalb des part mit der KT verknüpfen!!!!
das ist mal wieder toll!!!!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz