Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Farben über Parameter steuern & Screenshots von 2 Ansichten mit Makro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Farben über Parameter steuern & Screenshots von 2 Ansichten mit Makro (2236 mal gelesen)
chranz
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von chranz an!   Senden Sie eine Private Message an chranz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chranz

Catia V5 R14

erstellt am: 09. Aug. 2007 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich habe eine Baugruppe aus Einzelteilen, die nur relativ einfache Solids sind.

Zur Darstellung verschiedener Konzepte wollte ich diese in verschiedenen Farben darstellen. (z.B. in Konzept 1 ist Part1 gelb, in Konzept 2 blau, usw.).
Ich dachte, ich könnte dies evtl. über Parameter steuern und dann mit einer Konstruktionstabelle einfach Varianten generieren. Meine Suche in diesem Forum bezüglich der Farbsteuerung durch Parameter blieb jedoch erfolglos (nur 2 sehr alte Einträge, ohne Lösung).
Gibt es definitiv keine Möglichkeit, die Farben über Parameter zu steuern?

Mein zweites Problem ist, dass ich von jeder Variante 2 Screenshots machen möchte. Zu diesem Zweck habe ich 2 gespeicherte Ansichten (Camera-Positionen), von denen aus ich pro Konzept gerne je einen Screenshot gemacht hätte. Die Konzeptvarianten hab ich derzeit "von Hand" generiert und als Szenen gespeichert.
Gibt es ein Makro, dass die Bildaufnahme ermöglicht? Ggf. aus zwei Ansichten?
Wenn ich ein Makro aufnehme, die Schritte durchführe und mir dann das Makro anschaue, ist es leer.

Würde mich über Hilfe freuen und wünsche noch einen schönen Tag!

Viele Grüße, Christopher

------------------
MfG Chranz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
CAx-Spezialist

Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

erstellt am: 29. Aug. 2007 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chranz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Farbe wird sich nicht über eine Konstruktionstabelle steuern lassen, das die Farbeigenschaft nicht unmittelbar am Objekt hängt sondern über einen eigene "Visualisierungsklasse" in V5 verwaltet wird.
Ansichten können sich natürlich mit einem Makro lösen lassen. Hierfür muss nur die Ansicht (meist über Vektoren) definiert und dann das Camera-Objekt neu gestetzt werden. Ich such mal bei Zeiten ein paar Zeilen hierfür heraus ...

SG Jens Hansen

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 29. Aug. 2007 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chranz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christopher.
Was Jens gesagt hat, ist richtig, du kannst die Farbe nicht über eine Konstruktionstabelle steuern.
Materialien aber sehr wohl! Du kannst also Materialien mit unterschiedlichen Farben erstellen und DIESE dann steuern lassen. Würde das helfen?

gruß, Tom

chranz
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von chranz an!   Senden Sie eine Private Message an chranz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chranz

Catia V5 R14

erstellt am: 03. Sep. 2007 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank euch beiden erstmal!
Das mit den Materialien ist eine gute Idee und wäre eine Lösung gewesen. Hab es allerdings inzwischen schon mehr oder weniger "von Hand" gemacht.
Ebenso mit den Screenshots aus 2 Camera-Positionen.

Vielen Dank trotzdem nochmal!

Grüße, Christopher

------------------
MfG Chranz

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz