| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Roadmap: Dassult Systemes (2480 mal gelesen)
|
Siassei Mitglied MB - Student

Beiträge: 490 Registriert: 08.07.2007 SWX NX 3 und höher ;) Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...
|
erstellt am: 08. Aug. 2007 22:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus, vor gut einem Jahr wurde hier Diskutiert was als nächstes erscheinen wird ein Catia v5R18 oder v6. Doch was würde einen solchen Sprung rechtfertigen? Eine vollständige 64bit Unterstützung kann es eigentlich nicht sein. Vielleicht das zusammenlegen der Technologien von SolidWorks und Catia? Ein Produkt würde sich viel besser verkaufen und beide Firmen könnten die gemeinsamen Ziele besser verfolgen. Ich habe nicht vor die Gerüchteküche anzuheizen, oder vorzubewegen. Deshalb würde ich gerne Wissen, was Dassault Systemes offiziell/inoffiziel zu diesem Thema von sich gibt. Oder kann irgendwo auf die Roadmap (wie bei OpenSource Projekten) von Catia oder SW eingesehen werden? MfG, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 08. Aug. 2007 22:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siassei
Hallo Thomas, die naechste offizielle >Offenbarung wird es wohl zum ECF im November geben. Bis dahin ist sicher, es gibt eine R18 und es gibt eine R19. Beste Gruesse Catrin ------------------ -------------------------------------------------- cad_de@catrin-eger.de -------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hilbo Mitglied

|
erstellt am: 09. Aug. 2007 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siassei
Im Internet werden bereits Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen für V6 vermerkt. Was auch immer das zu bedeuten hat. Ich werde V6 auslassen und gleich mit der V7 weitermachen. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 09. Aug. 2007 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siassei
|

Beiträge: 490 Registriert: 08.07.2007 SWX NX 3 und höher ;) Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...
|
erstellt am: 09. Aug. 2007 18:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@hilbo bist wolln Scherzkecks Zitat: die naechste offizielle >Offenbarung wird es wohl zum ECF im November geben.Bis dahin ist sicher, es gibt eine R18 und es gibt eine R19.
Welche Änderungen sind zu erwarten? MfG, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vespafahrer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 810 Registriert: 12.02.2007 ____________________ Dell Precision M6800 Win 10 Pro 1903 NVIDIA Quadro K3100M Intel® Core™i7 CPU 4930MX @ 3GHz 3.2GHz, 32 GB RAM ____________ CATIA V5R19-28 SolidWorks 2018 SP5
|
erstellt am: 09. Aug. 2007 20:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siassei
Servus, Zitat: Original erstellt von Siassei: Welche Änderungen sind zu erwarten?
ich denke mal die Änderungen werden genau so sein wie bisher auch. Ein paar Optionen bei den Befehlen mehr, evtl. wandert mal wieder was aus anderen Workbenches ins Part Design und in den Options noch ein paar Häkchen mehr... Ich erhoffe mir von V6 ja ein CBI (Computer-Brain-Interface). Also Datenkappe aufsetzen, an das denken was ich Konstruieren will und fertig ist das Part ! Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Felsen Mitglied Formenbau

Beiträge: 241 Registriert: 15.06.2004 HP Workstation Z800 3.7GHz 16GB RAM QuadroFX4600 CATIA V5-6 Release 2016
|
erstellt am: 09. Aug. 2007 21:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siassei
Zitat: Original erstellt von Vespafahrer:
Ich erhoffe mir von V6 ja ein CBI (Computer-Brain-Interface). Also Datenkappe aufsetzen, an das denken was ich Konstruieren will und fertig ist das Part !Gruß Daniel
Ob das dann immer Jugendfrei ist?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 10. Aug. 2007 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siassei
Zitat: Original erstellt von Siassei: Welche Änderungen sind zu erwarten? MfG, Thomas[/i]
Dazu gibt es nicht-Insidern gegenueber leider keine Verlautbarung. Diesen Punkt "Whats new" gibt es immer erst, wenn das Release schon ausgeliefert ist. Gruss Catrin ------------------ -------------------------------------------------- cad_de@catrin-eger.de -------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadralf Mitglied CAD

Beiträge: 77 Registriert: 21.11.2006 CATIA V5 R16 SP5 UNIX XP
|
erstellt am: 10. Aug. 2007 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siassei
Hallo zusammen! Die V6 steht definitiv in den Startlöchern! Das Rollout wäre schon längst gewesen wenn sich nicht ein Baguette verklemmt hätte! Ich persönlich werde die V6 überspringen und auf V7 warten. Hier passt sich Catia dann komplett an die Methode, Wünsche und Arbeitsweise des Anwenders an, und nicht umgekehrt. Dann muss man sich in Schulungen und Support nicht immer anhören wieso das so ist, warum man so vorgehen muss, warum Catia das nicht automatisch erkennt, wieso ich jetzt hier klicken muss, usw. usw. usw. Gruß cadralf!

|
erstellt am: 10. Aug. 2007 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat:
Die V6 steht definitiv in den Startlöchern! Das Rollout wäre schon längst gewesen wenn sich nicht ein Baguette verklemmt hätte!
Ja dann, Mahlzeit Zitat:
Dann muss man sich in Schulungen und Support nicht immer anhören wieso das so ist, warum man so vorgehen muss, warum Catia das nicht automatisch erkennt, wieso ich jetzt hier klicken muss, usw. usw. usw.
Ha ha. Das erinnert mich irgendwie an meine Ex. Doch mal Spaß bei Seite, Catia ist zur Zeit ein wenig kompliziert und schwierig und keiner weiß wieso das nicht schon längst geändert wurde. Es gibt doch bereits viele andere CAD-Anwendungen die wesentlich einfacher zu Bedienen sind und vieles bereits sälmständig erkennen. Nehmen wir zum Beispiel mal mein Lieblingstehma SolidWorks. In den Bereichen CAD ist SW meines erachtens Catia um 2-3 Jahren voraus. Das System ist einfach und schnell zu begreifen, die Befehle lassen sich schön strukturiert Anordnen und mit ein paar PartnerProgrammen ist SW in fast allen Bereichen Catia unterlegen. Ein kleines Beispiel(einfache Bewegungssim + FEM Berechnung) mit Cosmos: In einer Baugruppe konstruiere ich meine Einheit (z.B: eine Stanze). SW kennt ein paar Anordnungsbefehle mehr als Catia (Zahnradverkn., Symetrie, ...) und das ist auch gut so, da es keinen Einfluss auf die Übersicht der Beziehungen hat (logische Namen/Anordnung) und das weitere Arbeiten wird erheblich vereinfacht. Für die Bewegungssim. muss ich jetzt nur noch Festlegen welche Körper bewegbar und welche starr sind. Noch ein paar Kräfte und/oder Antrieb hinzugefügt und fertig ist das .... Jetzt nur noch die Sim berechnen und mit einem Klick kann ich für jedes Teil (insgesamt ein Mausklick) alle wirkende Kräfte in eine neu angelegten Studie (Festigkeit, Wärme, ...) übertragen. Noch die FEM berechnung auswerten und das wars auch schon. In Catia muss ich Joints & Co. festlegen und und und Wann wird das entlich zu ende sein? (V11, V12, oder 24) Das einzige was mir an Catia gefällt ist das DMU-Modul. Das steckt zwar erst in den Kinderschuhen, aber wenn dieses Modul richtig weiter Entwickelt wird dann kann man vielleicht seine SPS, ... Programme vielleicht auch gleich mal virtuall Berechnen lassen. Damit würde die Fehlerquote bei der Inbetriebnahme um 30-60% (Sondermaschinenbau) sinken. Vorausgesetzt die E-Pläne können auch mit Caita voll kommend entwickelt und hierfür mit eingebunden werden. Langes langes Post MfG, Thomas PS: Es gibt keine Rechtschreibfehler, du musst nur die richtige Rechtschreibreform verwenden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 13. Aug. 2007 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siassei
naja gutr Catia ist vielleicht ein wenig komplizierter wie ander Programme aber genau deswegen is es ja so gut! Wenn Programme irgendwelche sachen selber erkennen dann hat mein immer eingeschränkte möglichkeiten! und ich glaube genau das wollte man in Ctaia nicht haben! es gibt in v5 min. 20 möglichkeiten ein und das selbe teil zu konstruieren! in anderen Programmen (Z.B. SW, ProE etc) ist es nicht so! Der vorteil ist falls man V5 richtig verstanden hat :-) kann man die teile gleich so konstruieren wie man sie auch wirklich haben will (z.B für spätere änderungen anpassen etc.).....und es wird immer Progs geben die man mit einemn Tastendruck bedienen kann! kommst du aber mit solch einen Programm an die Ränder des möglichen können dir diese Progs meist nicht weiterhelfen weil ihm dafür die notwendigen rotinen fehlen (in Catia macht diese Routinen der User :-D) ------------------ Warum haben so viele so wenig, das versteh ich nicht, und warum haben so wenige viel, das versteh ich nicht, warum funktioniert das System nicht, das versteh ich nicht, und warum ist es dann so stabil, das versteh ich nicht, Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fireman Mitglied Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

|
erstellt am: 13. Aug. 2007 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siassei
Hallo Moderatoren, da dieser Beitrag wieder in sinnlose Diskussionen ufert bitte ich doch darum, das Thema zu schliessen... Oder anders gesagt: das gelästere nervt! ------------------ Be yourself, but better! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BrettiCAD Mitglied Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 13. Aug. 2007 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siassei
Moin! Catia V5 solte erst mal das können was Catia V4 kann, dann reden wir mal ernsthaft weiter über weitere "V´s" Anders gesagt, V4 ist eine weise erfahrene Dame und V5 ist eine junge Schönheit,der aber noch die Reife fehlt. Gruß! BrettiCAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 13. Aug. 2007 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siassei
|

|
erstellt am: 13. Aug. 2007 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siassei
Das sagen alle V4-Juenger. Und wenn sie dann in V5 eine Weile gearbeitet haben, verfluchen sie den tag, an dem sie auf V4 zurueck muessen. Gruss Catrin ------------------ -------------------------------------------------- cad_de@catrin-eger.de -------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 13. Aug. 2007 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siassei
Zitat: Original erstellt von Mörchen:
die V5 wird immer faszinierender, je mehr man kann!
Wahre Worte, aber jedes Programm ist nur so gut wie die Prozesse, die im Hintergrund existieren. Für mich gilt in diesem Umfeld halt auch das Pareto-Prinzip: 80 % ist Organisation und 20% ist Technik. Wenn man seine Prozesse kennt und mehr als nur den MD2 Blickwinkel hat, kann man verdammt viel und sehr gute Sachen aus V5 rausholen. Ich behaupte mal der grösste Teil der Benutzer und leider auch ein Teil der Vertriebspartner kann das Potential von V5 heute schon gar nicht ausnützen, von daher sind Diskussionen und Spekulationen über eine V6 so überflüssig wie ein Kropf. Ich denke es gibt kein System was nicht verbessert werden kann, aber ob dass dann R20 oder V6 heisst ist egal. Der Rest ist Marketing. Axel
cadralf Mitglied CAD

Beiträge: 77 Registriert: 21.11.2006 CATIA V5 R16 SP5 UNIX XP
|
erstellt am: 14. Aug. 2007 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siassei
Mit CATIA V5 arbeite ich sehr gern, mir persönlich macht es Spaß! Man muss es eben nehmen wie es ist und sich nicht verrückt machen lassen. Eines muss ich aber bemängeln, Catia könnte durchgängiger sein. Man merkt von Workbench zu Workbench oder von Funktion zu Funktion doch hier und da zu große Unterschiede. Das macht es halt in der Bedienung und Handhabung noch komplexer als es eh schon ist. Gruß cadralf!
suzzy Mitglied Konstrukteur MB

|
erstellt am: 14. Aug. 2007 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siassei
|
hilbo Mitglied

|
erstellt am: 14. Aug. 2007 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siassei
Oh Mann, mein Email-Eingang läuft über. Ich bekomme für jede neue Antwort eine Nachricht, obwohl ich die garnicht bekommen sollte. Schon 17 stück. Arbeiten mit Catia ist langsam geworden, weil ständig was blinkt. Ist auch mal gut mit dem Thema, oder? Denn sinnvolles ist nicht dabei rausbekommen. Vielleicht reden wir weiter, wenn irgendwer beurteilen kann, wie V6, R19 oder sonstwas in der Anwendung ist. Dank an den Moderator, der eingreift. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |