| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Rules - Evaluation Error (4449 mal gelesen)
|
flomator Mitglied BA-Student

|
erstellt am: 08. Aug. 2007 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo v5-ler, ich habe ein ZSB mit mehreren Parts darunter. nun steure ich im zsb diese parts und product mit einer regel. beim erstellen dieser regel bringt der editor mir "no syntax error", so wie das sein sollte und die regel funktioniert auch wunderbar!!! will ich diese aber erweitern, kommt die meldung "parameter cannot be used in this context" obwohl es vorher funktioniert hat! wähle ich den parameter neu aus ist wieder alles in ordnung bis ich die regel mit ok abschließe. die fehlermeldung "evaluation error" erscheint und die regel ist fehlerhaft! kennt jemand dieses problem oder hat jmd eine lösung??? wäre sehr glücklich  grüße flo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 08. Aug. 2007 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für flomator
Hallo flomator, das Phänomen "parameter cannot be used in this context" kenne ich auch, wenn man Parameternamen kopiert oder selbst schreibt, aber, wie du auch geschrieben hast, kann das durch Neuauswahl des Parameters behoben werden. In Deinem Fall ist vielleicht noch ein anderer Fehler vorhanden, den man aber ohne die Regel zu kennen schlecht beurteilen kann. Vielleicht kannst Du den Text zeigen. gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Aug. 2007 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja, wenn ich den parameter neu auswähle, dann bringt mir der formel editor wieder "no syntax error". aber wenn ich dann die regel schließe, kommt die fehlermeldung und die regel ist kaputt! wenn ich die ganze regel mit der neuen ergänzung neu schreibe, hab ich keine probleme, nur wenn ich die abgeschlossene ändern/erweitern will. sehr merkwürdig!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Aug. 2007 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für flomator
Das ist allerdings merkwürdig! Ich kann auch keinen Fehler in Deiner Regel entdecken. Ein kleiner Tipp, um sich weniger rumzuärgern: Wenn ich eine Regel schreibe, kopiere ich den Text in Word oder in einen Editor, damit er nicht weg ist, wenn man die Regel mit Fehler schließt. Dort kann man ihn evtl. verbessern, wieder rauskopieren und in eine neue Regel kopieren. So könntest Du Dir wenigstens das zweite Mal schreiben sparen, gesetzt den Fall, dass die kopierten Parameter gefressen werden. Sonst muss man die eben wieder ersetzen. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Aug. 2007 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für deine Mühe! sowas verstehe ich einfach net! und müsst auch net sein! wenn ich den text kopier und wieder in die rule einfüg muss ich alle parameter neu machen, weil sie nicht erkannt werden!!! wie gesagt, die rule ansich hat keine fehler. der fehler tritt erst unmittelbar nach dem schlissen auf! (siehe bild) da werd ich WAHNSINNIG!!!!!!!!!!! Grüße flo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Aug. 2007 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für flomator
Servus Ich bin mir nicht ganz sicher, aber müsste nicht zwischen den beiden Zuweisungen der Werte ein AND (oder im deutschen UND)? if (`0000__Sammler_Kaufteile_UT_____00_72D-00000\xxxx_ZSB_FIBRO_GDF_xxxx.1\Component Activation State` ==true) {Schieber_UT_Guss\GDF_Laenge =Schieber_UT_Guss\GDF_Mitte_Laenge AND Schieber_UT_Guss\GDF_HUBmax=Schieber_UT_Guss\GDF_Mitte_HUBmax } Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Aug. 2007 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für flomator
|

|
erstellt am: 08. Aug. 2007 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi ihr, ich glaube nicht dass es an dem Inhalt liegt, der ist ja richtig! (no syntax error) die rule, so wie ich sie euch gezeigt habe funktioniert einwandfrei. will ich aber die abgeschlossene rule erweitern, klappt es nicht mehr, obwohl die befehle wieder ohne fehler sind!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |