Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Probleme beim Feder Zusammenbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Probleme beim Feder Zusammenbau (3289 mal gelesen)
FabianR
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FabianR an!   Senden Sie eine Private Message an FabianR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FabianR

CATIA P3 V5R17

erstellt am: 03. Aug. 2007 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Feder_Frage.JPG

Hallo,
ich habe mir das Feder Modul heruntergeladen und habe ein Problem beim Zusammenbau. Die Federn sollen in kleinen Taschen stecken, also Feder auf Ebene. Leider habe ich es nicht geschafft Bedingungen dafür zu definieren, vielleicht kennt ja jemand einen Trick?

P.S. Wenn ich die Federn dann mal drin habe, ist es möglich diese zusammenzudrücken, ich habe in älteren Beiträgen gelesen, dass das nicht mgl ist, geht das mit den neuen versionen (R17), oder braucht man dafür einen plugin?

Vielen Dank im Voraus,

Gruss Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Aug. 2007 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Fabian,

könntest du genauer beschreiben, was nicht funktioniert?
Welches Feder-Modul meinst du? Aus welcher Quelle?

Viele Grüße,

CEROG

PS: Du könntest bei der Gelegenheit noch die Systeminfo ausfüllen. Vielleicht brauchen wir sie...

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

FabianR
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FabianR an!   Senden Sie eine Private Message an FabianR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FabianR

CATIA P3 V5R17

erstellt am: 03. Aug. 2007 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Feder_Frage02.JPG

@CEROG

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, und das an einem Freitag Abend!

Ich habe mir die Feder von der inoffiziellen Hilfeseite runtergeladen:
http://catia.cad.de/v5/download.htm

Sie besteht aus einer Rippe und zwei Taschen.
Daher dachte ich, dass ich einfach die Tasche mit einer Kontaktbedingung mit der Grundplatte verbinden kann. Das funktioniert aber leider nicht.
Dann habe ich versucht die Feder mittels Kongruenzbed. mittig zur Bohrung auszurichten, aber auch das hat leider nicht geklappt.

Wahrscheinlich mache ich einen ganz grundsätzlichen Fehler, aber mich wundert es, dass es bei anderen Bauteilen (keine Federn) so geklappt hat.

Viele Grüße,

Fabian

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Aug. 2007 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Fabian,

was funktioniert bei der Kontaktbedingung nicht? Springt die feder in die falsche Richtung oder was?
Hast du für die Ausrichtung der Feder die Linie verwendet oder was?.

Viele Grüße,

CEROG

PS: Mit Systeminfo war eigentlich sowas wie CATIA-Version, -Release, -Service-Pack, Betriebssystem, Hardware gemeint

------------------
CATIA-FAQ

FabianR
Mitglied
Student

CATIA P3 V5R17

erstellt am: 03. Aug. 2007 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CEROG,

die Kontaktbedingung hat geklappt, ich habe wirklich die Linie ausgewählt.
Bleibt das Problem mit der Orientierung, ich finde leider keine Mittelachse bei der Feder die ich mit der Mittelachse der Bohrung verbinden kann (Kongruenzbed).
Ich habe versucht von Hand eine Achse einzufügen, aber das ging leider auch nicht.

Vielen Dank für Deine Hilfe, das ist gerade mein dritter Catia Tag, da sind so kleine Hinweise gold wert!

Gruss Fabian

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Aug. 2007 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Fabian,

was ist mit Linie.1 in dem geometrischen Set.1? Ist das nicht die Achse der Helix?

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

FabianR
Mitglied
Student

CATIA P3 V5R17

erstellt am: 03. Aug. 2007 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke CEROG, die war es, ich habe immer bei Geometrie gesucht.

Jetzt sieht die sache schon ganz gut aus, bleibt die frage nach der Beweglichkeit.
Damit du es dir vielleicht ein bischen besser vorstellen kannst:

Endprodukt sol eine Art Kreuzwippe sein, welche neun verschiedene Eingaben ermöglicht:

oben links  / oben mitte  / oben rechts
mitte links / mitte mitte / mitte rechts
unten links / unten mitte / unten rechts

Dazu soll auf die Federn eine Abdeckung kommen.
Die Frage ist die:

kann ich mit Hilfe der Arbeitswissenschaften Funktion eine Eingabe simulieren, bei der sich die Abdeckung neigt und die Feder verkürzt werden?

Es ist mir klar, dass das eine recht komplexe sache ist, ein tip ob es geht und ein grobe anhaltspunkt würde mir auch schon vollkommen reichen.

Mit Bewegungen habe ich leider noch gar nichts gemacht, und werde daher mal versuchen mich da morgen ein bischen einzuarbeiten.
Wo fange ich denn da am besten an?

Vielen Dank nochmal,

Gruss Fabian

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Aug. 2007 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von FabianR:
Danke CEROG, die war es, ich habe immer bei Geometrie gesucht.

Auch Punkte, Linien, Kurven und Flächen sind Geometrie 

Zitat:

Jetzt sieht die sache schon ganz gut aus, bleibt die frage nach der Beweglichkeit.
Damit du es dir vielleicht ein bischen besser vorstellen kannst:

Endprodukt sol eine Art Kreuzwippe sein, welche neun verschiedene Eingaben ermöglicht:

oben links  / oben mitte  / oben rechts
mitte links / mitte mitte / mitte rechts
unten links / unten mitte / unten rechts

Dazu soll auf die Federn eine Abdeckung kommen.
Die Frage ist die:

kann ich mit Hilfe der Arbeitswissenschaften Funktion eine Eingabe simulieren, bei der sich die Abdeckung neigt und die Feder verkürzt werden?
(/Quote]
Keine Ahnung, das Modul hab ich nicht. Die Lizenz, die ich hab war schon teuer genug.
Es ist mir klar, dass das eine recht komplexe sache ist, ein tip ob es geht und ein grobe anhaltspunkt würde mir auch schon vollkommen reichen.

Mit Bewegungen habe ich leider noch gar nichts gemacht, und werde daher mal versuchen mich da morgen ein bischen einzuarbeiten.
Wo fange ich denn da am besten an?

Vielen Dank nochmal,

Gruss Fabian[/B]

Für Bewegungen würde ich das Kinematikmodul nehmen und die Federn erst mal ignorieren...

Die Verkürzung (und Verlängerung) der Feder durch die Bewegung ist doch eher zweitranging. Sie läßt sich mit den normalen Funktionen auch nicht simulieren - möglicherweise läßt sich über Formeln etwas machen. Müßte man (nicht ich) mal ausprobieren.

Viele Grüße,

CEROG 

------------------
CATIA-FAQ

FabianR
Mitglied
Student

CATIA P3 V5R17

erstellt am: 03. Aug. 2007 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Deine Hilfe, dann werde ich mich morgen mal auf das Kinematik Modul stürzen.
Mit den Federn hast du Recht, das ist echt zweitrangig.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende,

Gruss Fabian

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 03. Aug. 2007 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FabianR 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Feder wie im wahren Leben zu verformen, geht mit dem Kinematik-Modul nicht. Aber den mechanismus drumrum zu simulieren, laesst sich machen.
Wenn man die Feder wirklich live simulieren will, muss man maechtig tricksen, ob sich der Aufwand wirklich lohnt...

Die Wippe sollte recht einfach gehen.

der Drehpunkt ist die Achse der Wippe, und die Bewegung selbst ist eigentlich nur eine Drehung (glaub ich, wenn ich deine Frage so lese...)

Viel Erfolg wuensche ich Dir.

Catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

--------------------------------------------------

FabianR
Mitglied
Student

CATIA P3 V5R17

erstellt am: 04. Aug. 2007 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tip mit der Achse, das hat in einem Versuch auch schon funktioniert, allerdings nur, wenn ich auch eine Achse habe.

Ich möchte aber eigentlich darauf verzichten und die Abdeckung "frei" auf die Federn legen.
Abstrahiert sind das dann zwei parallele Ebenen, von denen eine fixiert ist und eine sich relativ dazu neigen kann.
Ist das auch möglich?
zumal ich bei einer Kreuzwippe zwei sich schneidende Achsen habe.

Vielen Dank im Voraus,

Gruss Fabian

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Aug. 2007 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FabianR 10 Unities + Antwort hilfreich

dreibein.jpg

Servus

Also die Abdeckung nur "frei" aufzulegen wird für eine kinematische Simulation nicht gehen. Die Mechanismen müssen immer kinematisch bestimmt sein.
Ein mögliche Lösung wäre eine "Kugelverbindung" in der Mitte der Abdeckung und zwei prismatische Verbindungen für die beiden Kippbewegungen (so ähnlich wie im Bild).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

FabianR
Mitglied
Student

CATIA P3 V5R17

erstellt am: 05. Aug. 2007 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tip,

das mit dem Kugelgelenk hatte ich mir auch schon überlegt, habe es aber noch nicht hinbekommen (bin echt blutigster catia anfänger).
Die prismatischen Verbindungen habe ich noch nicht ganz verstanden, werde es mir aber nochmal genauer anschauen.

Insgesamt bleibt die Frage, ob es nicht eine einfachere Methode gibt die Relativbewegung der beiden Ebenen zueinander zu simulieren, als mit dem Kinematik-Modul, da es bei dem Projekt lediglich um die Anschaulichkeit, und nicht um die konstruktive Lösung geht.

Für weitere Anregungen wäre ich sehr Dankbar,

Gruss Fabian

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 05. Aug. 2007 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FabianR 10 Unities + Antwort hilfreich

Ausrichtung.png

Servus

Im Assembly geh das ganze auch durch die Verwendung der richtigen Bedingungen.

z.B.: Ursprung Part2 koaxial zu Z-Achse Part1; Offset von Ursprung Part1 zu Part2; Winkel von XY-Ebene Part1 zu X-Achse Part2; Winkel XY-Ebene Part1 zu Y-Achse Part2; Offset XZ-Ebene Part1 zu X-Achse Part2.
Durch das ändern der beiden Winkelwerte kann die Neigung des zweite Parts eingestellt werden.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz