| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Powercopy Skizzenaufbau (3306 mal gelesen)
|
Gloin Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 27. Jul. 2007 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo V5 Tüftler. Nachdem ich nun fast alle Beiträge zum Thema Powercopy gelesen bzw. durchstöbert habe, scheitere ich wohl immer noch an elementaren Problemen bei der Erzeugung einer funktionierenden PC. Ein Bsp. für meine Vorgehensweise: Erzeugung der Skizze: • positionierte Skizze / Stützelement der Skizze ist eine isolierte Ebene. • Bemaßung innerhalb der Skizze mit Referenz auf weitere isolierte Elemente • Erzeugung eines Blocks oder einer Tasche • Erzeugung der PC aus Block + Skizze Leider musste ich feststellen, dass es mir bis jetzt genau einmal gelungen ist eine Skizze / PC zu erzeugen, die sich kontrolliert in ein anderes Part einfügen lässt. Als Einfügereferenzen werden die Seitenflächen eines vorhandenen Körpers benutzt. (Referenzen auf Kanten oder Linien sind gemäß den Konstruktionsrichtlinien in unserem Haus nicht erwünscht bzw. tabu) Diese eine Skizze + PC funktioniert ohne Einschränkung in Bezug auf Positionierung und Ausrichtung im Ziel-Part. In den meisten anderen Fällen tritt aber das so häufig angesprochene Umklappen der Bemaßung auf, welches sich auch nicht durch die Richtungsänderung der Vektoren beim Einfügen beeinflussen lässt. Als Test habe ich eine zweite Skizze auf derselben Stützebene positioniert und auch den Ablauf der Skizzenerstellung exakt nachvollzogen; mit dem Ergebnis, dass auch hier die Maße umklappen. Falls also jemand einen Hinweis hat was den Unterschied zwischen den beiden identisch erstellten Skizzen ausmachen könnte wäre ich äußerst dankbar!!!! Vielen Dank schon mal für eure Mühe Grüsse vom Bodensee Ich vergaß: Habe die funktionierende Skizze auch schon in andere Parts kopiert , nach Belieben verändert , auf anderen Stützebenen referenziert usw. und danach eine PC daraus erstellt. Hat bestens geklappt. Allerdings würde mich schon interessieren ob ich hier durch Zufall eine „Wunderskizze“ erschaffen habe, oder ob es wirklich eine logisch nachvollziehbare Vorgehensweise bis zum kontrollierten Einfügen einer PC gibt.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 27. Jul. 2007 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gloin
Hallo Gloin, mit dem Umklappen der Maße habe ich auch manchmal meine liebe Not, da reicht es schon ein paar Parameter zu variieren und schon spinnt die Skizze, dafür brauch man gar keine PowerCopy! dieses Problem kann man nur durch geschicktes Bemaßen und evtl. Hilfsgeometrie in den Griff kriegen. (Und Glück!) Apropos Skizzen, ich nehme grundsätzlich positionierte, vielleicht ist es auch in der PC besser. Ich bin allerdings bei der PowerCopyerzeugung noch nie auf die Idee gekommen, eine Isolierte Skizze zu verwenden. Durchaus möglich, dass das auch Vorteile haben kann, muss ich erst testen. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Akascha Mitglied CAD-Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Jul. 2007 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gloin
Hallo, mit dem Problem der umkippenden Sketchmaße hab ich mich schon eingehender beschäftigt, deshalb dieser Tipp: Ein Computer ist eine Maschine, in der ein Programm abläuft; d.h. dieselben Voraussetzungen werden in derselben Prozeßkette (Programm) immer dasselbe Ergebnis erzeugen. Frag also hier: Welche Einflußparameter sind anders ? Schaut man sich eine Skizze genauer an, habe ich folgende (mögliche) Einflußparameter ausgemacht: 0.: Oft schon genannt: In jedem Fall positionierte Skizzen verwenden, hast Du ja bereits 1.: Die Art der Elemente, die ich in Beziehung setze (Punkt zu Linie, Linie zu Punkt oder Linie zu Linie ?) 2.: Bei Linien: Die Richtung, denn Linien in V5 sind nicht einfache Geraden, sondern Vektoren mit Richtung , auch im Sketch 3.: Die Reihenfolge der Bemaßung 4.: Auch schon im Forum genannt: Der Quadrant, in dem sich alles abspielt 5.: Besonders Wichtung: Die Änderung des Quadranten und der Ausrichtung im Raum vom Orginal (z.B. Vertikal im Ursprung)zum Zielpunkt mit Richtung "diagonal irgendwo im Raum ?! 6.: Versuche, Unempfindlichkeit zu erreichen, in dem Du jedes mögliche Maß durch absolute Bedingungen wie Coincidence oder Symmetrie (Normteile !) zu ersetzen, das ist immer (umkipp)sicher. Versuch mal folgendes: Ruf eine Sketch auf, setz zwei Testelemente rein, (z.B. Linie und Linie) mach eine "Coincidence", diese dann löschen und dann Maß "0" als Abstand setzen. Dann kommt der Test: Du vergrößerst das Maß. Je nachden, in wie weit Du einige der oben genannten Einflußparameter änderst, werden sich die Testelemente mal so und mal so verhalten ( z.B.: Bemaßt man in vertikaler Richtung im ersten Quadranten einen Punkt gegen eine Linie, will der Punkt immer UNTER die Linie !!!). Ich habs auf diese Weise geschafft, meine Normteile, die ich an beliebige Stelle in den Raum per PC kopieren wollte, "Maße-umkipp-sicher" zu machen. Dazu mußte ich aber erst als Autodidakt eine kleine "Schule" (s.o.) durchlaufen und die gewonnenen Erkenntnisse folgerichtig anwenden. Ich denke, das kann auch Dein Weg sein. Es sollte auch klar sein: Eigentlich ist das alles eine Software-Fehler (Bug), der gar nicht auftreten sollte. Aber was soll man machen, wenn sich Dassault-Systems dieses Problem nach Jahren immer noch nicht abgestellt hat ? Oder ,wie es im altdeutschen so schön heißt: Bist Du Gottes Sohn, so hilf Dir selbst ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 31. Jul. 2007 07:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen erstmal danke für die tipps! ich bin damit doch ein paar schritte weitergekommen. allerdings scheint die ganze powercopygeschichte doch sehr von der einzelsituation abhängig zu sein. zumindest sind diverse ergebnisse beim einfügen bei gleichen anwahlkriterien in ein und das selbe part nicht nachvollziehbar. ein großes problem scheinen besonders kantenverrundungen zu sein. wird beim einfügen auf flächen bezogen, die durch eine verrundung ineinander übergehen wird die schnittkante der ebenen nicht mehr erkannt. dies lässt sich (bis jetzt)leider nur über eine manuelle nacharbeit beheben. all denjenigen, die vielleicht noch was zu dem thema beitragen können auch jetzt schon vielen dank grüsse
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
David Pichler Mitglied

Beiträge: 70 Registriert: 16.12.2005 ...ihr würdet ohnehin nur lachen...
|
erstellt am: 31. Jul. 2007 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gloin
Moin Gloin, ich hatte mal eine richtig gute V5 Lehrerin, die hat sich für alle möglichen bzw. relevanten Abstandsmaße Ebenen erzeugt. An diese Ebenen hat sie dann die Maße der Skizze gehängt. Damit war die Skizze eindeutig bestimmt. Das Prinzip hab ich für meine Powercopys auch genommen und bin damit eigentlich gut gefahren. Wenn es dann nicht geklappt hat war ich meistens selbst zu blöd und und hatte mir oben schon genannte Schwachstellen eingebaut. Frohes Schaffen Dave Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 CATIA V5 R19 Pro|ENGINEER WF5, WF4 CoCreate Modeling 16.50
|
erstellt am: 01. Aug. 2007 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gloin
Hallo zusammen, ich vermute, dass Umklappen hängt damit zusammen, dass auch eine positionierte Skizze nicht 100%ig definiert werden kann, da es nicht möglich ist, die positive Richtung von H / V mit Hilfe einer Referenz vorzugeben. Es gibt nur die Haken zum Umdrehen. Vielleicht lässt sich das Problem umgehen, indem Du von der isolierten Ebene aus eine weitere erzeugst mit Abstand 0 und auf dieser skizzierst. Diese Zwischenebene müsste man dann in die PC einschliessen. ------------------ Grüße, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HHCOE Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Aug. 2007 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gloin
Hallo Zusammen! Das Problem kenne ich auch. Ich habe es folgendermaßen gelöst: Die Ebene zur Positionierung der Skizze über Ebene durch zwei Linien definieren. Dadurch das die "Normalenrichtung" der Linien exakt definiert sind, wird die Ebenennormale ebenfalls eindeutig definiert. Dadurch klappt die Skizze meiner Erfahrung nach nicht mehr um. MfG Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Aug. 2007 07:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Heiko ich hab da noch ne Frage. Wie sehen Deine Einstellungen für die positionierte Skizze aus? - Hast Du diese Ebene isoliert? - Ist der Ursprung implizit, Teilursprung, Projektionspunkt usw.? - wie wurde die Ausrichtung definiert (implizit, usw.) ? Besten Dank für Deine Hilfe. Grüsse Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HHCOE Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Aug. 2007 20:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gloin
Servus! Die Ebene ist nicht isoliert und der Ursprung ist ein Projektionspunkt. Als Ausrichtung habe ich "parallel to line" gewählt. Mit diesen Einstellungen sind meine Skizzen nicht mehr umgeklappt. Gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |