Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  DC-Umgebung tunen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  DC-Umgebung tunen? (1161 mal gelesen)
kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM

erstellt am: 18. Jul. 2007 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

ich darf mal wieder für meinen Lieblingskunden arbeiten.
Ich habe nix gegen DC!

Aber in der DC Catia-Umgebung entwickele ich einen regelrechten Hass !

Ich habe ein paar kleine Modifikationen an einfachen kleinen Teilen durchzuführen.
Eigentlich kein Problem, in einer normalen Umgebung würde sich das Anfangen fast nicht lohnen.
Da ist son Job ratz fatz durch.
Aber in der DC-Umgebung dauert alles (jeder kleine Befehl) solange als ob ich einen 386er ohne mat. Koprozessor hätte.

Gibt eine Möglichkeit an der Umgebung zu drehen um da ein wenig Performance reinzukriegen?
Oder Möglichkeiten gezielt unbenötigten Ballast abzuschalten?
Wäre für jeden Tip dankbar.

Sorry, das es ein wenig emotional augefallen ist, aber es geht mir echt auf die Ei....

------------------
kri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 18. Jul. 2007 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kri,
hasst du schonmal in den Grafikeinstellungen nachgeschaut? Vielleicht arbeitet die Umgebung ja mit 0,01 Detail oder so. Diese kannst du dann wieder auf 0,2 stellen oder auch mal nach OpenGL-Beleuchtung schauen diese ist standardmäßig deaktiviert und nach einigen Tests kann ich auch nur sagen, dass die ser besch....eiden ist. Ich kenne leider die DC-Umgebung nicht aber gerade in der Einstellungen Display und General kann man ja viel für die Performance tun. Hier würde ich mal durchstöbern.
Ist OpenGL-Beuchtung aktiv(dann deaktivieren)
ist die Detailstufe zu hoch(dann auf >0,1 stellen)
ist stereomode aktiv(dann deaktivieren)
Unter General > Performance mal schauen ob der Wert Stack size zu hoch ist ( bei uns steht er auf 5 standard ist 10 je kleiner desto besser) er ist für die Funktion Rückgängig zuständig und kostet unmengen performance
Generierst du neue Dateien oder bearbeitest du zugeswchickte? Wenn du mit zugeschickten arbeitest solltest du kontrollieren ob die Links vern. aufgelöst werden, da hier auch Dateien fehlen könnten...

------------------
MFG
Rick

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

kri
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
16GB RAM
-
Zweitrechner
4GB RAM

erstellt am: 18. Jul. 2007 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Grafik und so ist wie in jeder anderen Umgebung, da geht alles glatt auch mit echt komlexen Teilen um die 200MB
und im Produkt noch zwischen 10 bis 2000 Teilen ohne CGR-Modus. Außerdem will man ja was sehen.
3D: 0,02
accuracy ratio: 0,1
2D: 0,02

Stack size: 99 wie überall sonnst auch und da geht es. Siehe bei Grafik was eine unverbastellte Catia leisten kann.

Wie gesagt. Die Hardware und Einstellungen laufen überall butterweich.
Nur in meiner Hassumgebung....oops da komme ich in einen Loop .

Achso tote Links und so sind natürlich keine drin.

------------------
kri

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 18. Jul. 2007 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kri 10 Unities + Antwort hilfreich

Stack size 99 ist aber krass und du wirst ja wohl nicht 99 schritte rückgängig machen oder?... Hmm wenn die Einstellungen gleich sind. Keine Ahnung... wie gesagt ich kenne die Umgebung nicht...

------------------
MFG
Rick

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

kri
Mitglied

Hauptrechner
16GB RAM
-
Zweitrechner
4GB RAM

erstellt am: 18. Jul. 2007 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenns nicht wehtut.
Das kann sogar Zweitrechner problemlos.
Ich weiß nicht wie oft ich was rückgängig machen will.
Im zweifelsfall bis zum letzten speichern.

------------------
kri

cadralf
Mitglied
CAD

Sehen Sie sich das Profil von cadralf an!   Senden Sie eine Private Message an cadralf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadralf

CATIA V5 R16 SP5
UNIX
XP

erstellt am: 18. Jul. 2007 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kri!

DC hat ja viele eigene also Catia-fremde Funktionen in V5 Implantiert, die beim starten und arbeiten als zusätzliche Ballast im Hintergrund herumeiern.
Könnte mir vorstellen das dadurch alles etwas ausgebremst wird.
Ich kenne auch das Problem mit der schlechten Performance mit der DC-Umgebung, aber mir ist nichts bekannt um Catia flotter zu machen.

Würde mich ebenfalls freuen wenn jemand eine Stellschraube kennt!

Gruß cadralf!

kri
Mitglied

Hauptrechner
16GB RAM
-
Zweitrechner
4GB RAM

erstellt am: 18. Jul. 2007 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe eine wenn auch unbefriedigende Lösung gefunden.
Ich bearbeite die Teile in unserer Firmenumgebung R16SP5 64bit.
Das geht fix und der Q-Checker meckert auch nicht .

------------------
kri

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz