| |  | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 | | |  | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Tasche in sich verjügendem Loft? (5969 mal gelesen)
|
-Jan- Mitglied Student MB

Beiträge: 27 Registriert: 12.07.2007 CATIA P3 V5R12, Service Pack 4, Buil Number 12, System 1,6Ghz und 512MB RAM
|
erstellt am: 12. Jul. 2007 23:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen. Ich versuche grade, mir Catia beizubringen, und müßte ein Handstück eines Zahnarztbohrers zeichnen. Habe nun ein Loft erstellt, daraus ein Schalenelement gemacht. Nun müßte ich noch eine Tasche an die Seitenflächen einbringen, aber ich kriegs nicht hin. Siehe Bilder. Das Problem ist anscheinend, dass sich das Teil das Handstücks auch noch verjüngt, und ich keine Fläche bzw. Ebene auf die gekrümmte Außenfläche des Handstücks gelegt bekomme, von der aus ich gehend die 3D Flächen projizieren könnte, um daraus die Tasche zu gestalten. Nach Möglichkeit sollte auch die Wandstärke des Bauteils beibehalten werden, dass wollte ich mit einem der Tasche gegenüberliegenden Block realisieren. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Meine Catia Version ist P3V5R12 [Diese Nachricht wurde von -Jan- am 13. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 13. Jul. 2007 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -Jan-
ich würde dir so gerne helfen JAn! aber leider versteh ich nicht so ganz was du machen willst und du hast umlaute in deinen Bildern (deswegen kann man sie nicht öffnen!!!!!) editier bitte nochmal deinen antwort und lad die bilder ohne Ü hoch! Ansonsten st es schon möglich eine Fläche auf einen Gekrümmten Fläche zu erstellen! Tangent to Surface oder Parallel to Point etc.! Aber wie gesagt ohne Bilder ist es sehr schwer sich das Szenario vorzustellen! ------------------ Warum haben so viele so wenig, das versteh ich nicht, und warum haben so wenige viel, das versteh ich nicht, warum funktioniert das System nicht, das versteh ich nicht, und warum ist es dann so stabil, das versteh ich nicht, Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 13. Jul. 2007 08:18 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 27 Registriert: 12.07.2007 CATIA P3 V5R12, Service Pack 4, Buil Number 12, System 1,6Ghz und 512MB RAM
|
erstellt am: 13. Jul. 2007 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, hier mal ohne Umlaute @CEROG das mit der Shell Operation zum Schluß würde bedeuten, dass ich mir den Block sparen kann, da ja dadurch die Wandstärke erhalten bliebe, ja?! Ich habe allerdings ein Problem damit, die Griffmulden zuerst in einem eigenen Part zu zeichnen, da ich die Oberfläche des Handstücks nicht projiziert bekomme. Da nen Tipp für mich? [Diese Nachricht wurde von -Jan- am 13. Jul. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von -Jan- am 13. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 13. Jul. 2007 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -Jan-
Ok jetzt siehts schon ein bisschen besser aus! also wie CEROG schon sage, erst die mulden machen, und dann die shell, dann bleibt dir die wandstärke erhalten. Ich würde mal versuchen die taschen nicht von unten also dem fuß zu siehen sondern von der seite her! also von da wo die tasche sitzen soll! einfach ne plane machen (mit Offset) dann netasche bauen die der gewünschten form entspricht und dann die tasche up to surface mit nem Offset von 0,1 mm in den block machen! anschließend am oeren ende (da wo der Bohrkopf ist) noch ein radius rein, das teil speigeln und dann sollte das gehen! ich versuchs aber wenn ich daheim bin und catia am laufen hab! ------------------ Warum haben so viele so wenig, das versteh ich nicht, und warum haben so wenige viel, das versteh ich nicht, warum funktioniert das System nicht, das versteh ich nicht, und warum ist es dann so stabil, das versteh ich nicht, Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 13. Jul. 2007 14:05 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Jan, wenn ich das auf deinem zweiten Bild richtig erkennen kann, hat der Grund der Tasche auch eine Wölbung. Das bedeutet, du benötigst da auch noch ein paar Flächen als Begrenzung. Zu deiner Frage: Den zweiten Block kannst du dir dann sparen. Grundsätzlich gibt es auch noch ein paar andere Möglichkeiten, das Teil aufzubauen. Eine fällt mir noch auf Anhieb ein: Die untere Fläche für die Griffmulde erstellen und damit einen "Offset"-Körper erstellen, also die Fläche durch Aufdicken zu einem (eigenständigen) Körper dann mit UNION-Trim mit dem Hauptkörper vereinigen. Vielleicht sogar die eleganteste Methode. Zu deinen Problemen mit dem Projizieren: Projizierst du Silhouetten oder einfach nur Elemente (sind zwei verschiedene Icons)? Viele Grüße aus Modena, CEROG ------------------ Inoffizielle CATIA-HIlfeseite CATIA-FAQ Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://www.cad-gaenssler.de |

|
erstellt am: 13. Jul. 2007 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi CEROG, ich habe sowohl Silhouettenkanten als auch Elemente projizieren versucht, allerdings werden nur die Stirnkanten erkannt. Das Problem ist meines Erachtens halt, dass das Handstück sowohl gekrümmt als auch verjüngend und noch dazu rund ist. Um also eine Tasche konstruieren zu können, bräuchte ich dann wohl ein gekrümmte Ebene, die sich meiner Aussenfläche anpasst. Du meinst also, dass man unter "Wireframe und Surface Design" einen Offset Körper von der Hülle erstellt, darauf dann die Form der Griffmulde und die dann gegeneinander trimmt? Ok, ich probiers mal. @denyo_1 Das bekomm ich leider nicht hin, ich krieg die Ebene, von der aus ich die Tasche anordnen will, nicht vernünftig ausgerichtet, da sich das Handstück ja verjüngt. Aber wenn du das schaffst, sag mal Bescheid.. [Diese Nachricht wurde von -Jan- am 13. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jul. 2007 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -Jan-
Hy! also ich habs jetzt mal kurz daheim nachgebaut und ausprobiert! du musst einfach die taschen seitlich hinsetzen und anschließend up to surface machen! da catia die geometrie doch schon ein bisschen zum komplx ist kannst du nicht mher mit dem offset arbeiten sondern musst dir eine thicksurface an den erzeugen taschen erstellen! und zwar so groß wie die tatschliche einbuchtung im Bohrer ist! hab dir mal ein bild drangehängt ist aber ein bisschen schwer zu erklären :-D ------------------ Warum haben so viele so wenig, das versteh ich nicht, und warum haben so wenige viel, das versteh ich nicht, warum funktioniert das System nicht, das versteh ich nicht, und warum ist es dann so stabil, das versteh ich nicht, Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 13. Jul. 2007 14:52 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von -Jan-:
Das Problem ist meines Erachtens halt, dass das Handstück sowohl gekrümmt als auch verjüngend und noch dazu rund ist.
Dazu fällt mir jetzt nichts ein. Kannst du das Part mal hochladen? Ich würde es mir am Wochenende dann mal anschauen. Zitat:
Um also eine Tasche konstruieren zu können, bräuchte ich dann wohl ein gekrümmte Ebene, die sich meiner Aussenfläche anpasst.
Da drehen sich jetzt wohl diverse Mathematiker im Grab zu um.  Wegen der gekrümmten Ebene. Naja, ich verzapfe ja auch schon mal so was... Zitat:
Du meinst also, dass man unter "Wireframe und Surface Design" einen Offset Körper von der Hülle erstellt, darauf dann die Form der Griffmulde und die dann gegeneinander trimmt? Ok, ich probiers mal.
Nein. Ich meine, im Generative Shape Design eine Fläche (genauer einen Flächenverbund) erzeugen und dann im Part Design diesen zu einem Körper aufdicken (als eigenständigen Körper). Dann die beiden Körper mit Union Trim (Boolesche Operationen) verbinden. Es ginge aber noch einfacher: Mit der Fläche einen Split im Part Design machen... Danach die Shell. Viele Grüße aus Modena, CEROG PS: Könntest du deine Systeminfo (Version, Release, Servicepack, Betriebssystem usw.) ausfüllen. Das könnte für eine Hilfe interessant sein. @denyo_1 Das bekomm ich leider nicht hin, ich krieg die Ebene, von der aus ich die Tasche anordnen will, nicht vernünftig ausgerichtet, da sich das Handstück ja verjüngt. Aber wenn du das schaffst, sag mal Bescheid.. [Diese Nachricht wurde von -Jan- am 13. Jul. 2007 editiert.][/B][/QUOTE] ------------------ Inoffizielle CATIA-HIlfeseite CATIA-FAQ Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://www.cad-gaenssler.de |

|
erstellt am: 13. Jul. 2007 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -Jan-
jetzt fällt mit noch weiß ein! soweit ich weiß könnte man das teil auch gerade konstruieren (also nicht gebogen sondern nur verjüngt) und anschließend die biegung mit ner Fläche über warpsurface erstellen! dann noch eine close serface dann sollte es auch gehn! ------------------ Warum haben so viele so wenig, das versteh ich nicht, und warum haben so wenige viel, das versteh ich nicht, warum funktioniert das System nicht, das versteh ich nicht, und warum ist es dann so stabil, das versteh ich nicht, Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jul. 2007 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, genau so. Wie hast du denn die Ebene erstellt? Das will bei mir nicht. Kannst mir mal Schritt für Schritt sagen, wie das geht? Also ich habe gemacht: 1.) Habe ein 1.Achsensystem erzeugt, dann auf einer Ebene dieses Achsensystems die Leitkurve erstellt, 2.) Auf demselben Achsensystem auf einer anderen Ebene einen Kreis mit D20 3.) 2.tes Achsensystem erzeugt, am anderen Ende der Leitkurve, mit Rotation geneigt 4.) Auf dem 2.ten Achsensystem einen zweiten Kreis erzeugt 5.) Das Ganze mit Loft zu einem Volumenkörper verbunden Wie genau ist das weitere Vorgehen? Wie gesagt, ich bring mir Catia grade selber bei und bin noch absoluter Anfänger @CEROG ,ja gekrümmte Ebene passt nicht so ganz...aber weißt ja, was ich meine, oder? [Diese Nachricht wurde von -Jan- am 13. Jul. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von -Jan- am 13. Jul. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von -Jan- am 13. Jul. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von -Jan- am 13. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jul. 2007 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -Jan-
Ok warte ich mach dir ne Bilderstory mit Konstruktionsbaum! 1. Ich erstelle zuerst eine Führungslinie, die stellt die gebogene Form des Kopfes dar 2. Anschließned mach ich am ende der Führingslinie eine Ebene (normal zur Führungslinie und durch den endpunkt!) 3. Auf der erste normal zur Führungslinie stehende ebene mach ich einen großne kreis (größer durchmesser der Bohraufnahmen) 4. Auf der zweiten normal zur Führungslinie stehenden ebene (aus Punkt 2) mach ich einen kleinen kreis (kleinster Durchmesser der Bohraufnahme) Siehe dazu Bild_1 5. Jetzt mach ich ein Multi-Section Solid (als instanzen nehm ich den großen kreis (Punkt 3), den kleinen Kreis (punkt 4) und bei Spine wähl ich die Führungsurve (Punkt 1) aus Jetzt bin ich im entefekt genausoweit wie du auch schon warst Siehe dazu Bild_2 6. Jetzt machst du die shell sonst kann das Catia nachher nicht verarbeiten (alles zu klein) 7. Jetzt machst du zwei Ebenen in einem beliebigen Abstand von der Mittelebene der Wullst Siehe dazu Bild_3 8. Auf diese ebenen zeichnest du jetzt den Sketch (der einbuchtung). Denn kannst du kopieren und mit change sketch support auf die andere ebene verschieben dann musst du es nicht zweimal machen! Siehe Bild_4 9. Jetzt machst du aus dem Sketch die tasche und zwar mit der Bedingung "Up to Surface" Als surface nimmst du das Rohr, dann wird die Tasche an dem Rohr angelegt! 10. Da du leider kein Offset machen kannst (Catia intern nicht möglich bei dieser ausführung), machst du machst du noch ein ThickSurface auf die seite an der die Tasche entstehen soll! Siehe Bild_5 11. Punkt 9 und 10 wiederholst du auf der anderen seite genauso dann sollte das teil so aussehen Siehe Bild_6 12. Jetzt ziehst du noch den Body mit den beiden "Flügeln" vom Body mit dem Rohr ab und schon ists vollbracht So ich hoffe es es detailiert genug! falls nicht kann ich auch nochmal auf die einzelnen Punkte eingehen! Aber ich denke das solltest du jetzt hinbringen! und nicht gleich aufgeben wenns nicht beim ersten mal funktioniert das ist eigentlich normal in CATIA PS: leider hab ichs nicht geschafft 6 einzelne Bilder hochzuladen deswegen das Zip File ------------------ Warum haben so viele so wenig, das versteh ich nicht, und warum haben so wenige viel, das versteh ich nicht, warum funktioniert das System nicht, das versteh ich nicht, und warum ist es dann so stabil, das versteh ich nicht,
[Diese Nachricht wurde von denyo_1 am 13. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 13. Jul. 2007 17:57 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, leider muß ich denyo widersprechen. Die Griffmulde ist nicht nach aussen gewölbt, sondern nach innen. Damit kannst du die Idee vergessen, ein Offset vom Aussenkörper als Begrenzung zu nehmen. Du brauchst eine Wölbung nach innen, evtl. mit Rippen. Dafür brauchst du eine Fläche, die du mit dem Generative Shape Design erstellen mußt. Die kannst du dann entweder als Begrenzungsfläche für die Tasche oder als Splitfläche verwenden. Vielleicht solltest du dir überlegen, für den Anfang ein einfacheres Teil zu modellieren. Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle CATIA-HIlfeseite CATIA-FAQ Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://www.cad-gaenssler.de |

|
erstellt am: 14. Jul. 2007 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -Jan-
Hi CEROG! mein griffmulde ist nach innen geöllt und hat auf in innenfläche exakt die gleiche krümmung wie auf der aussenflächen (und das an jedem Punkt!!!) Ich habs auch leider nicht mit dem Offset geschafft, da ich die Flügel ja up to surface laufen lass. (dann wollte ich den Offset in das Rohr machen ging aber nicht da catia das nicht bearbeiten kann!) Dann hab ichs mit dem thicksurface gamacht und wenn ich up to plane in der tacshe mach heißt das das sie sich genau an die kontur des rohrs anlegt! der thicksurface drückt die gesammt fläche nach innen!!! genau so wie der Bohrer halt aussieht! falls du´s dir aber anschauen willst stell ich dir das teil gerne nochmals als 3D daten zur verfügung PS: warum immer gleich so kompliziert mit flächen und sooooo???? *muahahahaha* ------------------ Warum haben so viele so wenig, das versteh ich nicht, und warum haben so wenige viel, das versteh ich nicht, warum funktioniert das System nicht, das versteh ich nicht, und warum ist es dann so stabil, das versteh ich nicht, Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jul. 2007 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, das ist ja mal echt super denyo_1, ich werde es gleich mal ausprobieren. Meine Version hat gar kein "GSD", bei mir heißt das "Wireframe and Surface Design", kann das sein?  @CEROG: leichteres Teil wär schön, aber muss ich leider machen, da ich die Zeichnung für eine Studienarbeit brauche. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jul. 2007 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, hab jetzt die Griffmulden erstellt. Hab ich gemacht, wie unter 9.), allerdings funktionierte das bei mir mit Offset in dem Bedingungskasten von Tasche erstellen, dann musste ich noch nicht mal den Körper mit den Griffmulden abziehen. Abziehen kann ihc doch eh nur nen Block und keine Tasche, oder? Aber jetzt ist die Wandstärke im Bereich der Griffmulden dünner als der Rest des Bauteils. Wie kann ich das jetzt noch in den Griff kriegen, dass die Wandstärke überall gleich ist? Habe dann versucht, einen Block auf der Fläche der Griffmulde zu erstellen, aber das funktioniert leider nicht. Hab jetzt mal meine Datei angehängt, cih kann leider deine, denyo_1 nicht öffnen, vielleicht kannst du ja was mit miener anfangen.funzt irgendwie nicht, ich versuchs nah der arbeit nochma. Danke und Gruß, Jan
[Diese Nachricht wurde von -Jan- am 14. Jul. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von -Jan- am 14. Jul. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von -Jan- am 14. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jul. 2007 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -Jan-
Hy Jan. Du konntest mein teil warscheinlich nicht öffnen da es ein R15 teil ist und soweit ich das gelesen habe hast du nur r12! hab jetzt leider nicht soile zeit aber ich werds dir morgen mal rnterkonvertieren dann kannst du es öffnen das Problem mit der wandstärke seh ich ein. ich denke jedoch das das teil ansich (also das Orginalteil) aus herstellungstechnischen Gründen auch keine durchgängig gleiche wandstärke hat! falls du das jedoch benötigst auch kein Problem! werds morgen mal konstruieren dann kannst du dir den Konstruktionsbaum mal anschaun! PS: es kann sein das in der studentenversion keine gsd umgebung verfügbar ist! naja mit der Wireframe and surface hab ich eigentlich nicht viel am hut aber eigentlich sollte sie das gleiche können wie die gsd! CYA Tomorrow ------------------ Warum haben so viele so wenig, das versteh ich nicht, und warum haben so wenige viel, das versteh ich nicht, warum funktioniert das System nicht, das versteh ich nicht, und warum ist es dann so stabil, das versteh ich nicht, Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 14. Jul. 2007 18:27 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, @Jan: kannst du mal dein Teil hochladen? Ich würde es mir gerne mal anschauen. Du bekommst das Cart von denyo deshalb nicht auf, weil er ein höheres Release verwendet hat. Wenn er die Datei runterkopiert, ist die Historie weg... Ist das im angehängten Bild, das, was du möchtest? @denyo: Wenn ich deine Griffmuldenkörper abziehe bzw. ein Assemble davon mache, sind die Griffmuldenflächen nach außen gewölbt und haben einen Rand. Vielleicht solltest du dir sowas mal genauer anschauen. Du solltest dir mal anschauen, ob R15 bereits bei den Pads und Pockets einen Offset zu Flächen anbietet. Dann sparst du dir unnötige Operationen. Hier wäre auch ein Spiegeln des Abzugskörpers sinnvoll. Viele Grüße, CEROG PS: Zu deinem "Gelächter" äußere ich mich nicht. Deine Äußerungen sprechen für sich ------------------ Inoffizielle CATIA-HIlfeseite CATIA-FAQ Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://www.cad-gaenssler.de |
Vespafahrer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 810 Registriert: 12.02.2007 ____________________ Dell Precision M6800 Win 10 Pro 1903 NVIDIA Quadro K3100M Intel® Core™i7 CPU 4930MX @ 3GHz 3.2GHz, 32 GB RAM ____________ CATIA V5R19-28 SolidWorks 2018 SP5
|
erstellt am: 14. Jul. 2007 18:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -Jan-
Servus, Zitat: Original erstellt von -Jan-: ...Meine Version hat gar kein "GSD", bei mir heißt das "Wireframe and Surface Design", kann das sein? 
bis R13 oder R14 war das auch noch "Wireframe and Surface Design". Erst später war das dann GSD. Sollte aber das gleiche können! Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3724 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 15. Jul. 2007 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -Jan-
Hallo zusammen! @Vespafahrer: Wireframe and Surface und Generative Shape Design bestehen parallel nebeneinander und sind durch Lizenzen gesteuert. Wirefram und Surface ist der "kleine Bruder" vom GSD. Beides erzeugt Flächen, aber GSD kann einiges mehr, was sich dann auch in dem höheren Preis wiederspiegelt. @-Jan- Ich hab dir da mal ein Bild angefügt. Meinst du das so ungefähr? Wenn du allerdings kein GSD zur verfügung hast, würde das SO nicht gehen. Ohne diese Lizenz ist man halt immer an irgendeiner Stelle auf Kompromisse angewiesen. Du kannst keinen Käfer kaufen und die Leistung eines Porsches erwarten. Wofür brauchst du das Modell denn? gruß, Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jul. 2007 20:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, melde mich nach einem arbeitsreichen  WE zurück. Also, so, wie das denyo gemacht hat, ist das schon fast in Ordnung, allerdings sollte die Kante noch verrundet/mit einer Fase versehen werden (was bei mir auch nicht so funktioniert, wie es soll) und halt wie gesagt die Wandstärke gleichbleibend sein, da das Teil ein IHU-Teil sein soll. Es sollte halt möglichst so aussehen, wie das Original-Handstück (siehe Anhang in einem obigen Beitrag). Es geht darum, das Original Handstück zu einem späteren Zeitpunkt so auszulegen, dass es dem IHU-Prozess angepasst wird. Im Moment soll es nur die Ist-Situation darstellen. So, hab mein Part mal angehängt, so wie es im Moment ist. @CEROG und thomascro: Ich finde, dass das Teil von denyo dem Originalteil am ähnlichsten ist. So wie ich das sehe, hat das Originalhandstück eine Griffmulde mit einer Wölbung nach außen und einen Rand mit einer Fase. [Diese Nachricht wurde von -Jan- am 15. Jul. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von -Jan- am 15. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Jul. 2007 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -Jan-
Servus Jan Ich hab mal das Griffstück überarbeitet. Hast du es dir so vorgestellt? Hinweis: Definiere in Zukunft diene Skizzen immer komplette. Ein Problem war bei der Skizze, dass keine Tangentenstetigkeiten angegeben wurden, dass macht dann manchmal Probleme beim Verrunden. Gruß Bernd
PS: Die Operationen im Körper.2 und das Schalenelement.1 wurden zur Reduzierung der Datengröße deaktiviert (einfach wieder aktivieren). ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jul. 2007 23:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, ich kann deine Datei leider nicht öffnen. Folgende Fehlermeldung erscheint dann bei mir (siehe Anhang). Anscheinend ist meine Versionn zu alt. Vielleicht kannst du ja ein JPEG anhängen? Oder kann ich irgendwas einstellen, um die Datei doch öffnen zu können? Welche Skizzen meinst du, wo ich noch die Tangentenstetigkeiten mit angeben sollte? Bei den Skizzen der Griffmulden habe ich jetzt die Tangentenstetigkeit angegeben, allerdings funktioniert das verrunden/versehen mit Fasen immer noch nicht.. Kannst du mir bitte mal ein .jpg von deiner Skizze anhängen, damit ich sehe, wie du die Skizze vollständig bestimmt hast? Wenn dann die Skizze vollständig bestimmt ist, müßte das also mit dem verrunden klappen? Gruß, Jan [Diese Nachricht wurde von -Jan- am 16. Jul. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von -Jan- am 16. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jul. 2007 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -Jan-
Servus Jan Anbei die Beschreibung als "Bilderbuch" 1. Außenkontur des Lofts ableiten 2. Neuen Körper erstellen 3. Skizze erstellen (voll definiert wenn alle Elemente grün) 4. Tasche (in neuem Körper) erstellen: Bis abgeleitete Fläche mit Offset (zB 0,3mm) 5. Neuer Körper an der Abgeleiteten Fläche trimmen. 6. Rundung erzeugen 7. Körper spiegeln 8. Körper zusammenbauen (RMT auf Körper -> Objekt -> Zusammenbauen) 9. Schalenelment einfügen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jul. 2007 21:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 16. Jul. 2007 21:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -Jan-
Servus Jan Wenn man eine Operation in einem extra Körper (hier die Tasche) durchführt, sind nicht alle Begrenzungen (z.B. "bis zum letzten") möglich. Und außerdem für das Trennen hab ich die Fläche eh gebraucht . Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jul. 2007 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, dann vielen Dank nochmal an alle, die mir bei der Lösung des Problems geholfen haben! Zwei Sachen hab ich auf jeden Fall gelernt: Es führen immer mehrere Wege ans Ziel und schon bei kleinen Änderungen kann Catia große Probleme bekommen. ------------------ Gruß, Jan [Diese Nachricht wurde von -Jan- am 17. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |