| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Technische Dokumentationen aus CATIA 5 heraus (4980 mal gelesen)
|
sastano Mitglied IT Administrator
|
erstellt am: 11. Jul. 2007 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an die Mitglieder, wir werden für ein neues Projekt auf CATIA5 und ENOVIA setzen und nur noch im 3D Bereich arbeiten. Es wird nicht mehr wie bisher Ausdrucke/Plots und 2-D Zeichnungen mehr geben (bzw. diese werden wohl nur noch extrem selten zum Einsatz kommen). Meine Frage nun: Welche Möglichkeiten gibt es aus CATIA5 heraus technische Dokumentationen zu erstellen ? Gibt es zusätzliche Module / Applikationen die man bei Dassault kaufen kann, womit man z.B. eine Explosionszeichnung erstellen kann und diese direkt im CATIA mit weiteren Informationen versehen kann ? Wie macht ihr eure Dokumentationen ? Exportiert ihr Grafikdateien aus CATIA5 und bindet diese dann in eurer Software zur technischen Dokumentation ein (wir benutzen PTC IsoDraw) ? Bei dem Projekt handelt es sich um die Konstruktion eine Passagierflugzeugs, mit allen damit verbundenen sehr umfangreichen technischen Dokumentationen. Ich würde gern erfahren, ob es heutzutage einfachere Möglichkeiten mit CATIA5 gibt diese zu erzeugen und ob ihr möglicherweise Erfahrungen mit bestimmten Produkten gesammelt habt. Vielen Dank für das Feedback
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Herbert Leichtfuss Mitglied

|
erstellt am: 11. Jul. 2007 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sastano
|
Landskronbier Mitglied Dipl.-Ing. in Fahrzeugkonstruktion

|
erstellt am: 11. Jul. 2007 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sastano
Hallo, bei bestimmten Autobauern gibt es den Ansatz einer zeichnungsfreien Freigabe, welches dann 3D-Master genannt wird. Das heißt es werden sämtliche Bemaßungen und Toleranzen im 3D erzeugt. Hierzu gibt es die Umgebungen "Functional Tolerancing & Annotation" und "Product Functional Tolerancing & Annotation" (FTA-Lizenz notwendig). Die Umgebungen sind einigermaßen weit von Dassault entwickelt, so das man damit schon relativ gut arbeiten könnte. Natürlich gibt es hier noch einiges an Verbesserungspotenzial. Diese Bauteile mit 3D-Bemaßungen können dann in eine EDM-Software archiviert werden und über bestimmte vereinfachte Formate in einem Viewer innerhalb der EDM-Software begutachtet werden. Also statt der Zeichnung einfach das 3D  . Wie dann der weitere Prozess aussieht, weiß ich nicht so genau. ------------------ MfG Martin maba-engineering  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cwillmann Mitglied PLM-Berater

|
erstellt am: 11. Jul. 2007 18:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sastano
|
Andrea Engel Mitglied Studentin Maschinenbau/Luftfahrt RWTH Aachen

Beiträge: 68 Registriert: 17.10.2006 Andrea Engel Maschinenbau/Luftfahrtstudentin RWTH Aachen CATIA V5R17, Ms Windows 2000 Prof. SP4 Athlon XP 1.54 Ghz, ASUS A7V-266E Mainboard, 1 Gb RAM, ASUS N7600GS Silent 256 MB AGP-Dualhead-Grafikkarte
|
erstellt am: 11. Jul. 2007 20:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sastano
Hallo Sastano Ich arbeite an einem "etwas kleinerem" Flugzeugprojekt (UL-Segelflugzeugprojekt mit Aerodynamik/Flugmechanik, Struktur, CAD-Modellierung, Fertigungsvorbereitung) bei dem ich ebenfalls versuche mit moeglichst wenig 2D-Zeichnungsgenerierung auszukommen. Vorab: Ich erwarte dass sich gerade auf dem Gebiet "3D-CAD-Modellierung/Fertigung ohne klassische technische Zeichnungen" in naechster Zeit noch viel tuen wird. Kurzfristig bis mittelfristig halte ich einen Zwischenschritt mit der moeglichst weitgehenden Vermeidung von klassischen technischen Zeichnungen fuer realistischer als einen sofortigen kompletten Verzicht auf "klassiche" Dokumentationstechniken. Meine eigenen Erfahrungen, Empfehlungen, Ueberlegungen: 1. Erforderliche Vorarbeiten bei der CATIA V5 3D-Modellierung-Konstruktion:
1. Alle Dokus, Zeichnungen, 3D-Dokumodelle nur (!) von "Szenen" ableiten, die mit der "Assembly Umgebung" in CATIA V5 erstellt wurden. Diese "Szenen" dann nur fuer diesen Zweck definieren und verwenden ! (Vorteil: Klare Trennung von Konstruktion <-> Dokumentation im CatPart, CatProduct ! Getrenntes Ein-Ausblenden von einzelnen Elementen fuer Konstrukteure und "Dokumentateure" möglich.) 2. Bemassungen inklusive normaler Toleranzen, Formen-, Lagetoleranzen mit der CATIA V5-Umgebung "Functional Tolerancing & Annotation" erzeugen, ebenso wie Ebenen fuer 2D-Ansichten und fuer 3D-Anmerkungen. 3. Zusaetzliche Angaben wie z.b. Textinfos sowie Schweissangaben etc. lassen sich auf den zuvor erzeugten Ebenen ebenfalls als Annotations erstellen. 4. Links im 3D-Modell auf andere Doku-Dateien lassen sich mit der Assembly-Umgebung erzeugen. 2. Notwendige 3D-Viewer u. Rechneradministration: 1. Dokus werden haeufig von Prozessbeteiligten und Anwendern benoetigt, die kein CAD-Programm auf Ihrem Arbeitsplatz zur Verfuegung haben. 2. Anwender in Firmen duerfen Ihren Arbeitsplatzrechner haeufig nicht selbst administrieren. 3. Daher auf einen Viewer/Dokustandard setzen bei dem die "Viewer" moeglichst nicht mehr extra auf den Arbeitsrechnern extra installiert werden muessen. 4. Mein Vorschlag daher zur Zeit: Adobe Acrobate Reader ab V7 besser V8 + 3D-Viewerstandard "Acrobate 3D" da fast auf jedem Windowsrechner der Reader installiert ist und auch zum Anzeigen von 2D-PDF-Dokus sowie Textinfos in PDF benutzt werden kann. Die Anwender sind zu dem meist schon mit der normalen PDF-Reader-Bedienung vertraut. 3D-PDFs werden genauso wie normale PDFs zum Lesen gestartet ! Es muss also nur wenig neues gelernt bzw. geschult werden ! Wichtig: Genau pruefen ob auch CATIAV5 Annotations, 3D-Anmerkungen und 3D-Toleranzangaben richtig im 3D-PDF-Modell erfasst werden. Es gibt zwar ausser Acrobate 3D noch andere 3D-Viewer wie z.B. edrawings oder die kostenlosen 3DS-Tools "3DVIA Print Screen" und "3D XML Player" aber man muss dann zum Teil zusaetzliche Sotware auf den "View"-Arbeitsrechnern installieren. Ich selbst erstelle fuer mein Projekt zur Zeit noch 2D-PDF-Kurz-Dokus mit Screenshots und bereite die Verwendung von 3D-Viewern und 3D-Doku-Modellen ueber die CATIA V5-Umgebung "Functional Tolerancing & Annotation" vor. 3D-Acrobat steht mir leider zur Zeit noch (?) nicht als Studentin an der TH Aachen zur Verfuegung. 3. Arbeitsteilung: Konstrukteure <-> technische Zeichner/"Dokumentateure" Durch die Umstellung auf einen neuen Prozess ohne klassische technische Zeichnungen aendert sich natuerlich auch der Arbeitsablauf bei den technischen Zeichnern und ich sehe neue Probleme bei der Koordination Datenzugriff durch Zeichner/Dokumentateure einerseits und durch Konstrukteure anderseits. Vorschlaege: 1. Zur besseren Datenentkopplung Konstrukteur <---> technischer Zeichner wird vom technischen Zeichner ein Dokuadapter erst erstellt und dann verwendet. 2. Alle Dokumentaionen werden dann ausschliesslich vom Dokuadapter ausgehend anstelle von den Orginal-CATIA-Modellen erstellt. 3. Dokuadapter sind ein oder mehere CATIA Baugruppendateien oder -Einzelteildateien in denen der technische Zeichner im ersten Schritt nur (!) die Informationen aus den Orginal-CATIA-Modellen kopiert (assoziativ mit Link !!) die zur Dokumentation freigegeben sind (Datenschutz !) und die er tatsaechlich dokumentieren soll. 4. Zur Einarbeitung von DOKU-Standards dienen verbindliche Startdateien fuer die Dokuadapter. 5. Dokuadapter ermöglichen vorbereitende Dokuarbeiten in einer fruehen Konstruktionsphase ! 6. Dokuadapter ermoeglichen Dokumentationen zu erstellen ohne Schreibzugriff auf die CATIA 3D-Modelle der Konstrukteure ! Soweit erst einmal zu meinen Ueberlegungen.
Zitat von Sastano: "Bei dem Projekt handelt es sich um die Konstruktion eine Passagierflugzeugs, mit allen damit verbundenen sehr umfangreichen technischen Dokumentationen." Mal aus Neugier: Handelt es sich um den A350 von Airbus ? Und wie sieht es mit der Verwendung CATIA V4/V5 bei Airbus und Airbus-Zuliefern zur Zeit aus ? Mfg Andrea Engel. P.S.: Warum gib's eigentlich beim CAD-De Beitragseditor kein Smili "Torte mit Kerzen" ? - Das war ja jetzt schliesslich Beitrag Nummer 50 . Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Jul. 2007 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also zunächst möchte ich mich bei allen für die reichlichen und ausführlichen Informationen bedanken. Da es wirklich verschiedene Blickwinkel gibt, werden wir uns noch einmal grundsätzlich mit dem Thema beschäftigen und alle genannten Punkte diskutieren. Das Flugzeug ist "leider" nicht die A350. Wir sind zwar First Supplier von Airbus, entwickeln und bauen in den nächsten Jahren aber ein eigenes Flugzeug, welches einiges kleiner ist (insgesamt 10 Personen)und ich eher als Business Jet bezeichnen würde. Zu den Plänen von Airbus mag ich lieber nicht falsches sagen. Stand der Dinge für uns ist, das CATIA5 das alleinige Mittel bei der Konstruktion des A380 ist und wir als Firma uns komplett danach ausrichten. Sämtliche unserer Kunden arbeiten auch mit CATIA5 und ich denke, dass uns das noch sehr lange erhalten bleiben wird. Wie es sich mit dem A350 und weiteren Projekten von Airbus verhält ist mir leider nicht bekannt. Nochmals danke, viel Erfolg und bis bald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catz Mitglied

Beiträge: 733 Registriert: 26.02.2003 V425 V5R18SP2 (SP5 im Test) VPM1.6 AIX5.3
|
erstellt am: 12. Jul. 2007 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sastano
Zitat: Original erstellt von cwillmann: Hallo,die zentrale Frage ist Automatisierung sowie eine direkte Integration der techn. Dokumentation in aktuelle Produkte/Prozesse. Isodraw ist / wird zukünftig effizient im PTC Portfolio (Windchill/Arbortext) sein, ob eine Anbindung an ENOVIA denkbar ist, keine Ahnung. Wenn neben 2D auch 3D-Dokum. relevant ist, lohnt sich ggf. ein Blick auf die Lösungen von Right Hemisphere, die neben dem, was Adobe Acrobat 3D kann/macht, auch komplette Serverprozesse im Background ermöglichen. Sämtliche Hersteller finden sich auf der Partnerseite wieder. Vgl. http://www.righthemisphere.com/company/links/solutions/techsol/Automotive_Indus try_Showcase.pdf http://www.righthemisphere.com/products/dserv/Deep%20Server%205.0%20Data%20Sheet%20 v1.1.pdf
Hi, soweit ich weiss bietet Adobe die servervasierte Erstellung von 3DPDF auch an. Bei uns wird noch die Methode "von Hand" angewendet. Die Kollegen der Techn. Dokumentation öffnen die 3D Baugruppe die sie brauchen, und erstellen eine isometrische Ansicht im Drawing, speichern dies als CGM und verwenden diese dann weiter in ISODraw. Gruß Stefan
[Diese Nachricht wurde von catz am 12. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catz Mitglied

Beiträge: 733 Registriert: 26.02.2003 V425 V5R18SP2 (SP5 im Test) VPM1.6 AIX5.3
|
erstellt am: 12. Jul. 2007 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sastano
Zitat: Original erstellt von sastano: Hallo an die Mitglieder,wir werden für ein neues Projekt auf CATIA5 und ENOVIA setzen und nur noch im 3D Bereich arbeiten. Es wird nicht mehr wie bisher Ausdrucke/Plots und 2-D Zeichnungen mehr geben (bzw. diese werden wohl nur noch extrem selten zum Einsatz kommen). Meine Frage nun: Welche Möglichkeiten gibt es aus CATIA5 heraus technische Dokumentationen zu erstellen ? Gibt es zusätzliche Module / Applikationen die man bei Dassault kaufen kann, womit man z.B. eine Explosionszeichnung erstellen kann und diese direkt im CATIA mit weiteren Informationen versehen kann ? Wie macht ihr eure Dokumentationen ? Exportiert ihr Grafikdateien aus CATIA5 und bindet diese dann in eurer Software zur technischen Dokumentation ein (wir benutzen PTC IsoDraw) ? Bei dem Projekt handelt es sich um die Konstruktion eine Passagierflugzeugs, mit allen damit verbundenen sehr umfangreichen technischen Dokumentationen. Ich würde gern erfahren, ob es heutzutage einfachere Möglichkeiten mit CATIA5 gibt diese zu erzeugen und ob ihr möglicherweise Erfahrungen mit bestimmten Produkten gesammelt habt. Vielen Dank für das Feedback
Hallo Sastano, eine Frage: Wenn ihr ein neues Projekt mit V5 und Enovia aufzieht, würde micht interessieren, welches Enovia ihr verwendet? Ist es VPM V4, oder etwas was auf LCA aufbaut (VPM Navigator, LCA Classic Client, IrgendeinClient .... oder was auch immer). Vielen Dank, Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Jul. 2007 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, im Moment ist nur die Verwendung von ENOVIA sicher (da wir einige Erfahrungen bei anderen Projekten damit gesammelt haben und entsprechende Erfahrungen besitzen). Inwieweit noch Erweiterungen / Tools usw. benutzt werden und in welcher Version, ist noch nicht klar. Die ersten Gespräche mit Dassault werden im Laufe dieses Julis geführt. Dort geht es uns um die Neuerungen und Möglichkeiten für die Zukunft. Mehr kann ich im Moment noch nicht sagen, da wir uns tatsächlich noch in der Planungs- und Orientierungsphase befinden. Bis dann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cwillmann Mitglied PLM-Berater

Beiträge: 1487 Registriert: 17.03.2001 Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!
|
erstellt am: 12. Jul. 2007 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sastano
Zitat: Original erstellt von catz: soweit ich weiss bietet Adobe die servervasierte Erstellung von 3DPDF auch an.
Richtig, im Prinzip verwendet bzw. lizenziert Adobe weitesgehend die Lösungen von R.H. in die Acrobat-Produkte. ------------------ Grüße, Christian Willmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andrea Engel Mitglied Studentin Maschinenbau/Luftfahrt RWTH Aachen

Beiträge: 68 Registriert: 17.10.2006 Andrea Engel Maschinenbau/Luftfahrtstudentin RWTH Aachen CATIA V5R17, Ms Windows 2000 Prof. SP4 Athlon XP 1.54 Ghz, ASUS A7V-266E Mainboard, 1 Gb RAM, ASUS N7600GS Silent 256 MB AGP-Dualhead-Grafikkarte
|
erstellt am: 01. Feb. 2008 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sastano
Hallo Sastano Wollte das Thema nochmal aufgreifen. Wie weit seit Ihr denn mit Eurem Business Jet Projekt ? Und kannst Du uns wenigstens etwas zur eurer Methodik und Erfahrung bezuglich Entwicklung ohne 2D-Zeichnungsableitung seit der letzten Diskussion erzaehlen ? Ich selbst bevorzuge immer noch Zeichnungsadapter zur Erstellung der Dokumentation um eine klare Aufgabentrennung zwischen Konstrukteur und Dokumentationsersteller zu gewaehrleisten. Die Dateien des Konstrukteurs sollten meines Erachtens fuer den Dokumentarersteller immer Read-only sein. Der Zeichnungsadapter bietet zudem die Moeglichkeit auf Templates mit Dummy-Links fuer die verschiedenen Dokumentationstypen zu zugreifen. Man braucht ja nicht nur 2D- oder 3D-"Technische" Zeichnungen sondern auch zum Beispiel 3D-Bilder oder Schnitte fuer z.B. Bedienungsanleitungen fuer den Benutzer des Produkts. Hier koennte man vorbereitete Szenes fuer verschiedenen Perspektiven mit Dummy-Kinematiken im Adapter definieren. Mein Zeichnungsadapter ist eine Baugruppe, die nur aus dem einzigem Dummypart oder der einzigen Dummy-Baugruppe besteht, die dokumentiert werden soll. Alle weiteren Dokumente werden dann nur noch vom Adapter abgeleitet ! Die Dummyparts ersetzt man im konkretem Fall dann durch die zu dokumentierende Baugruppe bzw. durch das zu dokumentierende CATIA-Einzelteil. Wuerde mich auch sehr interessieren was andere von dieser Zeichnungsadapteridee halten.
Gruss von Andrea. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 03. Feb. 2008 19:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sastano
|