Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Schwerpunkt V4 model

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schwerpunkt V4 model (1104 mal gelesen)
CheekyPea
Mitglied
Technischer Zeichner Maschinen-/Anlagentechnik

Sehen Sie sich das Profil von CheekyPea an!   Senden Sie eine Private Message an CheekyPea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CheekyPea

erstellt am: 11. Jul. 2007 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

blubb.jpg

Hallo   ,

mein Problem wird für Euch wohl eher ein Kinderspiel werden, aber ich habe gerade einen ordentlichen Hänger und weiss nicht weiter... und gleich ist judgement-time   .
In der Fertigung wird gerade eine Vorrichtung eines Konstrukteurs aufgebaut, der gerade im Urlaub ist und sonst mit V4 arbeitet.
Ich arbeite mit V5 und habe mir das model ins Catia gezogen.
Um den Schwerpunkt zu ermitteln habe ich dem Bauteil den Werkstoff zugeordnet, nur irgendwie ging mir das zu flott.
Dann wollte ich mit der Funktion "Trägheit messen"
-> Geometrie erzeugen -> Schwerpunkt -> neues Part
den Schwerpunkt erzeugen...Dieser liegt aber von der Höhe her nicht richtig bzw. direkt auf der Vorrichtung, was unmöglich sein kann.

Jetzt habe ich mir überlegt, dass es vl. daran liegt, dass ich keinen richtigen Volumenkörper habe (sondern siehe Anhang/Strukturbaum).
Hängt es damit zusammmen? Wie bekomme ich das hin?
Ich glaube heute ist nicht mein Tag :/

[Diese Nachricht wurde von CheekyPea am 11. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hit_ks
Mitglied
Konstrukteur Druckguss

Sehen Sie sich das Profil von hit_ks an!   Senden Sie eine Private Message an hit_ks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hit_ks

V5 R16 Hot Fix 36
V5 R19 Sp3 BN19 HF16
V5 R22
V5 R24
V5 R26 SP3 HF50
V5 R28

erstellt am: 11. Jul. 2007 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CheekyPea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Kopier die Elemente doch einfach in ein CATPart und mess dann noch einmal!

Gruss
Klaus

denyo_1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 11. Jul. 2007 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CheekyPea 10 Unities + Antwort hilfreich

ok dann sollte nicht zu schwer sein! Du öffnest das v4model in catia V5. Danach kopierts du die instanz in der die geometrie ist! (z.B den Master) anschließend machst du dir ein neues CatPart auf! dann mit rechtsklick auf den PartName Paste Spezial. (da du ja nur den nullpunkt braucht und das teil warscheinlich aus einem homogenen Material besteht) fügst du es V4_Result ein! Jetzt hast du ein "dummes" teil (1 Solid im Konstruktionsbaum)! diesem ordnest du jetzt das Matreial zu und dann machst du nochmal die Trägheitmessung! Das sollte eigentlich funktionieren!

Cya

------------------
Warum haben so viele so wenig,
das versteh ich nicht,
und warum haben so wenige viel,
das versteh ich nicht,
warum funktioniert das System nicht,
das versteh ich nicht,
und warum ist es dann so stabil,
das versteh ich nicht,

CheekyPea
Mitglied
Technischer Zeichner Maschinen-/Anlagentechnik

Sehen Sie sich das Profil von CheekyPea an!   Senden Sie eine Private Message an CheekyPea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CheekyPea

erstellt am: 11. Jul. 2007 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

erstmal danke für die antworten 
das mit dem CatPart hatte ich mir auch gedacht. Aber ich kann den "Master" nicht in ein Part kopieren.
Unter "Einfügen Spezial" bietet er mir nichts an.
Ich kann die Baugruppe jediglich in ein Product einfügen und da bietet er mir nur "CAT Spec" an, d.h. nur zum ansehen bzw. messen. Aber ich habe dann noch immer kein Volumenkörper um Material zuzuorden :/
Ich habe dann noch immer "Master" stehen, mit dem ich nichts anfangen kann 

hit_ks
Mitglied
Konstrukteur Druckguss

Sehen Sie sich das Profil von hit_ks an!   Senden Sie eine Private Message an hit_ks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hit_ks

V5 R16 Hot Fix 36
V5 R19 Sp3 BN19 HF16
V5 R22
V5 R24
V5 R26 SP3 HF50
V5 R28

erstellt am: 11. Jul. 2007 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CheekyPea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Versuch einmal das Produkt über Tools CATPart aus Produkt generieren abzuspeichern.

CATPart aus Produkt generieren anselektieren
als Teilnummer Im Baum das Produkt auswählen
und mit ok bestätigen.

Du erhälst ein CATPart !

Material zuortnen und messen.

Gruss
Klaus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz