| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Datenmenge (1950 mal gelesen)
|
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

|
erstellt am: 10. Jul. 2007 21:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe native V5 Flächen erzeugt, die für einen Konstruktionsaufgabe in V5 benutzt werden sollen (Sklettmethode). ( Zum Trimmen vom Körpern / Werkzeug). Mein Problem: Habe jetzt schon ein Datenvolumen von 60MB, was sich im Folgeprozeß noch multipliziert. Frage: Was kann ich machen um die Datenmenge in diesem V5 Flächenmodell zuverringern? mfg uwe.a Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 10. Jul. 2007 22:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uwe.a
Hallo uwe.a, um die Datenmenge zu reduzieren, könntest Du mit einem "verlinkten AllCATPart" weiterarbeiten. Ich gehe davon aus, wenn Du die Flächen "nativ" erstellt hast, hast Du die ganze "Historie" im Modell. Um weiterarbeiten zu können, brauchst Du in einem "reduzierten" CATPart doch nur die Flächen, die wirklich auch genutzt werden. Ich würde also genau diese Flächen im Original-CATPart publizieren und im "reduzierten" CATPart mit "Paste_Special--As_Result_With_Link" einfügen. Anschließend würde ich nur das "reduzierte" CATPart (am besten mit Publikationen) zur weiteren Konstruktion verwenden. Sollte sich einmal etwas ändern, dann einfach nur beide CATParts in einem Product zusammen laden, Original ändern, Publikationen aktualisieren und im "reduzierten" CATPart synchronisieren bzw. replacen (und Publikationen korrigieren). mfg, Lusilnie
------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware7.1 UG11-Nx9
|
erstellt am: 11. Jul. 2007 06:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Jul. 2007 07:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uwe.a
|
Landskronbier Mitglied Dipl.-Ing. in Fahrzeugkonstruktion

|
erstellt am: 11. Jul. 2007 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uwe.a
Hallo Uwe, hast du es schon mal mit nem CATDUA probiert. Wenn noch nicht, dann reduziert der CATDUA beim ersten mal die Datenmenge um bis zu 10%. Wenn allerdings der CATDUA schonmal drüber lief, dann bringt ein weiterer CATDUA nicht mehr so viel. Vielleicht hilft es ja ein wenig. ------------------ MfG Martin maba-engineering  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Raggus1 Mitglied NC-Programmierer

Beiträge: 182 Registriert: 28.03.2003 V4 4.22, V5R16 - V5R19SP6 32+64Bit XP, Unix
|
erstellt am: 11. Jul. 2007 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uwe.a
Hallo, ich bin nicht so ganz sicher, aber ich glaube wenn du unter Tools-Options-Display im Panel "Performance" die 3D-Genauigkeit veränderst, dann wird auch weniger Information "gespeichert" ....und damit verringert sich dann das Volumen. vg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jul. 2007 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 11. Jul. 2007 21:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uwe.a
Hallo bgrittmann, ein "verlinktes AllCATPart" bekommt man durch die "händische" Erzeugung des AllCATPart. Also jeden Körper (Body) und jede Fläche (z.B. Join,...), die sichtbar sind kopieren und mit "Paste_Special--As_Result_With_Link" in das neue (, zuerst leere) (All)CATPart einfügen. mfg, Lusilnie
------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Jul. 2007 22:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uwe.a
|
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 12. Jul. 2007 00:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uwe.a
Hallo nochmals, die Antwort von "bgrittmann" bringt mich da auf eine Idee - Stichpunkt "Automatisch"! Weiß jemand, wie bzw. ob ich alle "BRep's" im "SHOW" ansprechen kann? Dann müsste man sich doch nur im Strukturbaum nach oben hangeln, bis das Parent-Element das Part ist und dann das entprechende Element (Body bzw. Geometrical_Set) kopieren und als "Paste_Special--As_Result_With_Link" einfügen. Das Ganze in einer Schleife über alle gefundenen "BRep's" und schon habe ich mein "verlinktes AllCATPart"! (Oder ist der Gedankengang gänzlich falsch?) Also: Frage an alle: Kann ich im CATSript (catvba, catvbs) alle "SHOW"-"BRep's" ansprechen oder nicht??? mfg, Lusilnie
------------------