| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Siemens ST60 (1534 mal gelesen)
|
taffrot Mitglied

|
erstellt am: 09. Jul. 2007 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 09. Jul. 2007 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für taffrot
also ich denke nicht das das Forum dazu da ist sich die komplette Konstruktion eines Bauteils erleutern zu lassen (so etwas sollte man in einer schulung lernen). Das Forum ist eher dazu da falls Probleme bei Einzelschritten (während der Konstruktion) zu beheben! Nicht desto trotz: Ich denke nicht das es so einfach ist wie es auf den ersten Blick aussieht! Wie detailgetreu sollte den das Model werden! Ich würde es auf jeden Fall im Flächen design (also GSD) konstruieren! ------------------ Warum haben so viele so wenig, das versteh ich nicht, und warum haben so wenige viel, das versteh ich nicht, warum funktioniert das System nicht, das versteh ich nicht, und warum ist es dann so stabil, das versteh ich nicht, Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
taffrot Mitglied

|
erstellt am: 09. Jul. 2007 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Siassei Mitglied MB - Student

Beiträge: 490 Registriert: 08.07.2007 SWX NX 3 und höher ;) Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...
|
erstellt am: 09. Jul. 2007 18:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für taffrot
Naja, wer braucht den dafür eine Schulung? Ich würde dir zwei Ansätze für dein Problem vorschlagen - Box-Modeling: Diese Methode erfordert einige Erfahrung in der 3D-Modelierung, also ... Vielleicht zur Vorgehensweise noch. Du erstellst eine Rechteckige-Box. Aus dieser formst du die Aussenkontur deines Handy. Danach schneidest du es an den Trennlinien auseinander + Wandstärke erstellen. Jetzt noch die Freistellungen fürs Display und Tasten... - Gedankenspiel: Nimm eine Schublehre (Meßschieber) und Zeichne dein Handy per Hand (alle 6 Seiten). Dieser Schritt ist notwendig, dass dir alle wichtigen Features deines Handy auffahlen und du dir bereits Gedanken über die Erstellungsschritten machen kannst. Jetzt überträgst du jedes einzel Teil in CATIA. Achte bitte darauf, dass nicht jedes Detail zu 100% stimmen muss. 99% tuns auch  Ich weiß nicht was du mit CATIA so machst. Doch falls du "nur" Modelle in 3D erstellen und Rendnern bzw. Animieren möchtest, dann würde ich dir eher 3dsMax (3D Studio Max) oder Cinema 4D empfehlen. Letzters ist für Einsteiger und Profis nur zu Empfehlen. Für diese Prog. gibt es ausführliche Tutorials im Web. Sie ihre Stärken liegen im 3D-Modelieren. Links mit Bildern und Tutorials: http://www.c4d-treff.de/ http://www.3dmax.de/ MFG, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Jul. 2007 19:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für taffrot
Servus Thomas Kleine Anmerkung zu deinem Post: Auch "Blender" würde sich dafür anbieten. Die Bedienung ist zwar sehr gewöhnungsbedürftig, aber für das Budget eines Schülers eher passend (Open Source Software). Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
taffrot Mitglied

|
erstellt am: 09. Jul. 2007 19:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also erst mal VIELEN DANK Siassei. Ich hatte vor das Modell in Catia zu erstellen und dann nach Cinema 4D (3 Jahre Erfahrung :lol zu importieren und zu texturieren und so weiter. Was ich noch nicht verstehe ist: Die sechs Seiten? (Oben,Vorne,Unten,Seite, und dann?) MFG taffrot Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ogard1 Mitglied Verfahrenstechniker

|
erstellt am: 09. Jul. 2007 20:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für taffrot
|

Beiträge: 490 Registriert: 08.07.2007 SWX NX 3 und höher ;) Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...
|
erstellt am: 09. Jul. 2007 20:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für taffrot
@bgrittman Zitat: Kleine Anmerkung zu deinem Post: Auch "Blender" würde sich dafür anbieten.
Danke für die Anmerkung. Die kostenlosen und besten Tools werden immer wieder vergessen. Blender ist zwar in der Beedinung mehr als nur gewöhnungsbedürftig, doch einmal gecheckt und du kannst damit schneller Arbeiten wie mit 3ds ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jul. 2007 20:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für taffrot
Zitat: Original erstellt von taffrot: ... hatte vor das Modell in Catia zu erstellen und dann nach Cinema 4D (3 Jahre Erfahrung :lol 
Dürfte ich den Grund dafür Erfahren? Da (wie du je weißt) du hier das Fotomodeling (oder so ähnlich) anwenden kannst. Einfach das Handy von allen Seiten Fotographieren, mit Photoshop zugeschnitten und danach die Bilder mittels Flächen im Raum platzieren. Punkte platzieren, Plygone erzeugen, mit einem Generator verfeinert, ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
taffrot Mitglied

|
erstellt am: 10. Jul. 2007 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 10. Jul. 2007 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für taffrot
|
taffrot Mitglied

|
erstellt am: 10. Jul. 2007 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
LOL genau des hab ic hmir auch zuerst angeschaut. Is auch super giel des tut, aber ich habs nie bis zum Ende durchgehalten. Ausserdem dauert mir des zu lang sämtliche punkte und polys immer richtig zu positionieren. MFG P.S. Ich würd evtl. mit Blender anfangen. Kenn jemand vllt n gutes Tut dafür? (ich hab mir WikiBooks schon angeschaut, aber nich so richtig begriffen.) /edit Hat sich geklärt, hab das hier gefunden http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_3D:_Tutorial-Linkliste [Diese Nachricht wurde von taffrot am 10. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
taffrot Mitglied

|
erstellt am: 10. Jul. 2007 17:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 10. Jul. 2007 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für taffrot
Wie war das mit den 100% noch mal. Du musst nicht alle Punkte exakt platzieren. Das macht keiner! Was jedoch am Anfang auch mein Problem war, naja Maschinenbau prägt halt  Zitat: Original erstellt von taffrot: Soooo,... ich hab mir des Blenderding mal angeschaut, find es aber richtig Sch***e. Kennt den jemand en gutes 3D Programm (egal ob es was kostet)?MFG
Das Durchhaltevermögen ist bei dir nicht besonders ausgeprägt oder sollte ich mich täuschen  Blender gehört zu den "besten 3D Programmen". Auf die gleiche Stufe würde ich nur noch Cinema und 3dsMax stellen. Aber das weißt du ja schon. Von Maya gibt es eine kostenlose und kostenpfl. Version. Maya zeichnet sich durch das schnelle Erstellen von Szenen und Animationen aus. Beachte jedoch: Das Maya nur relativ für "einfache" ..... schnell zu bedienen ist und das du dir das "teuereste" Prog. zulegen kannst, jedoch um die 3D Basic's wirst du nie rum kommen. Entweder du bleibst mal bei einen Prog. oder ... Da du ja mit Cinema bereits ein paar Jahre gearbeitet hast. probieren geht über studieren [Diese Nachricht wurde von Siassei am 10. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Jul. 2007 19:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für taffrot
Servus Taffrot Was willst du jetzt eigentlich? Am Anfang hast du eine Frage zu CATIA gestellt und jetzt sind wir beim Rendern von Szenen. CATIA ist, meiner Meinung nach, nur für technische Bereiche gedacht. Das Rendern von Szenen ist eher ein "Abfallprodukt". Allen Programmen gemein, die hier genannt wurden, ist dass alle eine gewisse Lern- und Einarbeitungszeit benötigen um damit richtig und effektiv arbeiten zu können (und Schulungen sind auch sinnvoll/notwendig). Die "Ein-Klick-Lösung" gibt es mit Sicherheit nicht. Für technische Konstruktionen eignen sich diverse CAD-Systeme, für Animationen und Rendern eher andere Programme. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
taffrot Mitglied

|
erstellt am: 10. Jul. 2007 19:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ehrlich gesagt weiß ich seber nicht mehr was ich will Aber eins weiß ich, ich will mein Handy in meinen Rechner Ich werds mal mit C4D probieren und mit Catia. Ergebnisse kommen dann in einem extra Thema. MFG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |