Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Ungültige Datenstruktur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Ungültige Datenstruktur (3703 mal gelesen)
BlauesQ
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von BlauesQ an!   Senden Sie eine Private Message an BlauesQ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BlauesQ

erstellt am: 05. Jul. 2007 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe folgendes Problem: ich habe eine catpart Datei die ich selber erstellt habe (R15). Nun wollte ich sie heute aufmachen: Fehlermeldung:

Fehler beim Öffnen der Datei: H:\Motorentwurf\Konstruktion\Pleuel\Pleuel2.CATPart. Ungültige Datenstruktur.

Es ist sehr ärglich da ich von einem Studienkollegen hörte das es ihm auch passiert sei und ich jetzt neu anfangen darf. Folgendes ist merkwürdig: Ich habe die Datei fertig gemacht, meinem Tutor per Mail gesendet und dann nicht mehr angefasst. Heute will ich sie öffnen, Fehler. Also hab ich die Mail genommen und die datei nochmal vom Mailserver geladen: Das gleiche Problem.

Was ist da los?

Die Suchfunktion ergab ähnliches Problem mit Lösung der Release Version. Dies trifft bei mir jedoch nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 05. Jul. 2007 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlauesQ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BlauesQ,
versuch es mal mit dem CATDUAV5 unter Tools > Utillity das Dokument zu cleanen.
Welches ServicePack verwendest du unter R15?

------------------
MFG
Rick

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

BlauesQ
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von BlauesQ an!   Senden Sie eine Private Message an BlauesQ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BlauesQ

erstellt am: 05. Jul. 2007 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da steht dann "Wahrscheinlich wurde die Einstellungsdatei des Benutzers gelöscht. Die Lizenzen unter Tools/Optionen überprüfen."

Service Pack? Wie schau ich das nach?

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jul. 2007 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

BlauesQ
Mitglied
Student

erstellt am: 05. Jul. 2007 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry finde da nix!

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
Hyper Works 12

erstellt am: 06. Jul. 2007 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlauesQ 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus Deiner zweiten Meldung schließe ich, dass Du ein Problem Catia und nicht mit einer bestimmten datei hat. Kanst Du andere Dateien öffnen. Z. B. Eine ältere Version deines Teils, oder die Sicherung vom Vortag, oder eine neue Datei erstellen?

M.f.G M. Seidler

RSchulz

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 06. Jul. 2007 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlauesQ 10 Unities + Antwort hilfreich

123.JPG

Hallo,
also welches Servicepack du hast kannst du unter Help/Hilfe > About Catia V5(siehe Bild) > dritte Zeile von oben sehen.
Zu der Meldung... Ich tippe auf ein Lizenzproblem. Entweder sind nur Teillizenzen abgelaufen, sodass das Teil, welches du in einer bestimmten Workbench oder mit bestimmten Features generiert hast, nicht geöffnet werden kann oder komplette Lizenzdatei ist kaput. Wenn du CATIA lehr öffnen kannst, ohne das eine Meldung hochpoppt, dann hast du zumindestens eine Umgebunglizenz.
Hierzu Tools > Option > General > Licensing öffnen und überprüfen oder Start > Programme > Catia > Tools > Nodelocked Key ManagmentRxx öffnen und überprüfen.

------------------
MFG
Rick

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

BlauesQ
Mitglied
Student

erstellt am: 06. Jul. 2007 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2.JPG

Also über Service Pack finde ich nichts, hab mal ein Bild angehängt vielleicht findet ihr ja was. Also ich kann andere Teile öffnen und bearbeiten. Eine ältere Version meines Pleuels aber kann ich nicht öffnen.

BlauesQ
Mitglied
Student

Windows 7; NX 6.0.0.24

erstellt am: 06. Jul. 2007 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.JPG

Und hier das Bild der Version

RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 06. Jul. 2007 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlauesQ 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok dann hast du kein ServicePack installiert.
Dann erklär ich dir jetz mal etwas...
Man sagt, dass man nur auf gerade Versionen greifen soll, da diese von großen Unternehmen verwendet werden und auch quasi immer ein Version unterstützt wird, somit liegt Dassault mehr daran die geraden Versionen sauber zu halten/bekommen. Aber auch Hierbei sollte man nie unter ServicePack 3 bis 5 einsteigen. Bei R15 ist das jetzt so eine Sache, da ein großer Kunde(dessen Name ich hier nicht nennen werde) ungewöhnlicher Weise auf R15 umgestiegen ist. Hierbei ist jedoch zu empfehlen mindestens auf Servicepack 5 zub gehen, damit das System überhaupt stabil läuft.
Zum Thema Lizenz verwendet ihr einen Lumserver(ion einem Nertzwerk) oder arbeitest du an einem Einzelplatz-PC? Letzeres würde dafür sprechen, dass deine Lizenz abgelaufen bzw. eher die Datei gelöscht oder kaputt gegangen ist. Beim verwenden eines LUM-Servers würde ich mal im CATIA unter Tools > Options > General > Licensing nachschauen und unter Umständen mal mit dem Ansprechpartner der Software sprechen.

------------------
MFG
Rick

kle
Mitglied
Professor i. R.

Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

erstellt am: 06. Jul. 2007 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlauesQ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wurde nicht doch versehentlich die Datei zu öffnen versucht, die der Tutor mit einer späteren Version, z. B. R16, geöffnet hatte?

Da ich immer verschiede Versionen installiert habe, ist mir das schon mehrfach passiert.

------------------
MfG
kle

jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

WIN XP 64
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 06. Jul. 2007 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlauesQ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Überprüf mal die Systemzeit des Rechners.
Siehe auch:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/002770.shtml

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Axel.Strasser
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 06. Jul. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlauesQ 10 Unities + Antwort hilfreich

@Rick: soweit ich weiss ist die Aussage mit den geraden und ungeraden Versionen mit der V5 nicht mehr gültig, das war bei V4 so.

Ansonsten kann ich aber der Aussage mit den SPs voll zustimmen, ich würde nie mit einer GA Version produktiv arbeiten. DAs Problem mit der R15 ist aber, dass es dafür keinen offiziellen SP mehr bei IBM gibt, von daher empfiehlt es sich eventuell auch auf die R16 oder R17 zu gehen.

Axel

BlauesQ
Mitglied
Student

erstellt am: 06. Jul. 2007 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke euch vielmals! Es war tatsächlich die Systemzeit. Also heute ist alles richtig eingestellt, aber an dem tag der Erstellung war wohl ein Monat zu viel gewesen da bei Dateieigenschaften stand: zulätzt geändert am 31. Juli. Nun habe ich meine Zeit auf 5. August gestellt und sie ließ sich öffnen!!!

Vielen Dank.

Zwecks SP: ich werd mal ansprechen R16 zu installieren. Werde ich dann Probleme bekommen meine Dateien weiter zu verwenden?

RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 06. Jul. 2007 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlauesQ 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein. Die Dateien werden vom Programm migriert(auf die Version hochgezogen). Jedoch können Dateien die mit R16 abgespeichert wurden, nicht mehr mit Versionen <R16 geöffnet werden.

------------------
MFG
Rick

BlauesQ
Mitglied
Student

erstellt am: 08. Jul. 2007 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hups hab zulätzt geschrieben. Das tut so weh das ich das hier noch korrigieren will :-) Ich meinte natürlich zuletzt.

RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 08. Jul. 2007 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlauesQ 10 Unities + Antwort hilfreich

nice... geht mir auch manchmal so, aber ich reiß mich dann zusammen 

------------------
MFG
Rick

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz