| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ellipse an/durch Punkt (3392 mal gelesen)
|
christian78 Mitglied
|
erstellt am: 03. Jul. 2007 19:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leute, im Rahmen meines Studiums bin ich grad "gezwungen" einen Strak in Catia zu erstellen. Ich habe nun ein kleines Problem, bei dem ihr mir bestimmt helfen könnt... Ich habe im Sketcher ein Rechteck gegeben und möchte nun eine halbe Ellipse vertikal soweit verschieben, bis sie die beiden unteren Eckpunkte des Rechteckes berührt. Irgendwie krieg ich das nicht hin... Vielen Dank vorab MfG Christian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 03. Jul. 2007 19:42 <-- editieren / zitieren -->
|
christian78 Mitglied
|
erstellt am: 03. Jul. 2007 20:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke schonmal für die schnelle Antwort. Ich muss vorab sagen, das ich echt absoluter Neuling auf dem Gebiet bin Wenn ich eine Kontaktbedingung (das kreisrunde Symbol, das sich "hinter" den Bedingungen befindet??) zwischen einem Eckpunkt und der Ellipse herstelle, richtet sich die Ellipse leider nur so aus, dass der Schnittpunkt der Ellipsenhalbachsen auf den Eckpunkt springt. LEider schaffe ich es nicht (trotz strg gedrückt) beide unteren Punkte und die Ellipse auszuwählen - ein Punkt weigert sich beharrlich... edit: die senkrechte Mittellinie im Bild befindet sich auf einer anderen, hinteren Ebene - sollten also nicht "stören [Diese Nachricht wurde von christian78 am 03. Jul. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von christian78 am 03. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 03. Jul. 2007 20:43 <-- editieren / zitieren -->
|
christian78 Mitglied
|
erstellt am: 03. Jul. 2007 23:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also das Rechteck befindet sich zumindestens in der gleichen Zeichenebene - ist das gleichbedeutend mit "in der Skizze"? Wo bitte finde ich die Funktion Koinzidenz? Mein schlaues "Konstruieren mit Catia"-Buch und unsere Uni-Tutorial-PDF's spucken nichts zu dem Begriff aus... [Diese Nachricht wurde von christian78 am 03. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 03. Jul. 2007 23:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für christian78
Hallo christian78, als Abhilfe für Dein Problem kannst Du folgenden "Workaround" benutzen: Erzeuge Dir auf dem Ellipsenbogen zwei Punkte mit der Bedingung Coincidence (deutsch: Kongruenz) mittles "SmartPick" beim Erzeugen. Diese Punkte liegen dann auf der Ellipse und Du kannst Sie zu den Eckpunkten des Rechteckes mittels der Bedingung "Coincidence" (deutsch: Kongruenz) jeweils kongruent setzen. Danach solltest Du das gewünschte Ergebnis haben. Allerdings weiß wahrscheinlich nur CATIA selbst, warum man das so kompliziert erstellen muss. mfg, Lusilnie
------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 04. Jul. 2007 07:39 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, Koinzidenz ist keine Funktion, sondern eine Bedingungsart. Wenn Geometrie auf der gleichen Ebene liegt, wie eine Skizze, bedeutet es noch nicht, daß die Geometrie in der Skizze ist. Liegt Geometrie nicht in einer Skizze, kann es beim Parametrisieren Probleme geben, wenn auf diese Geometrie Bezug genommen werden soll. Im Prinzip hast du jetzt zwei Lösungswege. Viele Grüße aus Modena, CEROG PS: Könntest du die Systeminfo ausfüllen? Das kann für eine Hilfestellung wichtig sein. CEROG ------------------ Inoffizielle CATIA-HIlfeseite CATIA-FAQ Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://www.cad-gaenssler.de |