| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. | | |  | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Zentralperspektive mit zwei Fluchtpunkten (5348 mal gelesen)
|
clw Mitglied cand.-Ing. Maschbau

Beiträge: 67 Registriert: 31.05.2007 CAD: CATIA V5R17 SP5 (Deutsch) OS: WinXP Prof. SP2 PC: P4 2.4 GHz, 32 Bit
|
erstellt am: 29. Jun. 2007 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 29. Jun. 2007 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für clw
Hallo Clemens, das einzige, was du machen kannst, ist über View > Render Style auf Perspektive stellen. Im Beispiel(siehe Bild) habe ich einen Würfel generiert und bei 4 Flächen jeweils eine Skizze angelegt, in der ich 2 Kanten weiterführe. Davon kann man leider nur ein Bild machen und keine Ansicht in der Drawing generieren(ich weis nicht ob es eine Möglichkeit in der Drawing gibt und konnte auch auf anhieb nichts finden). Des weiteren kommt hinzu, dass die Linien sehr lang (in meinem Fall min. 100000mm je nach Größe des Objektes) sein müssen, damit ein solcher Effekt entsteht. Dies drückt auch leider die Darstellungsmöglichkeit. Ich habe es nicht geschafft, beide Punkte auf ein Bild zu bringen. mfg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 67 Registriert: 31.05.2007 CAD: CATIA V5R17 SP5 (Deutsch) OS: WinXP Prof. SP2 PC: P4 2.4 GHz, 32 Bit
|
erstellt am: 29. Jun. 2007 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die perspektivische Ansicht von CATIA ist leider nicht das gleiche. Bei einem recht einfachen Objekt und bei entsprechenden Viewpoint mag das so aussehen, wie die Zentralperspektive mit _zwei_ Fluchtpunkten. Der große Unterschied ist aber z.B., dass die vertikalen Linien des Quaders auch zusammenlaufen! Ich glaube CATIA stellt das wie die Zentralperspektive mit drei Fluchtpunkten dar: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5f/3-punktperspektive.png Wenn man das Bild von der Wikipedia mit zwei Fluchtpunkten ansieht, dann sieht man, dass die vertikalen Linien dort exakt parallel sind. Bei größeren Objekten oder stärkerem Heranzoomen/anderer Position des Viewpoints sieht man deutlich, dass die vertikalen Linien zusammenlaufen. ------------------ Danke und viele Grüße, Clemens "CATIA - Das Optionen-Monster. Es gibt Gerüchte, nach denen es Konstrukteure geschafft haben sollen, komplette Baugruppen ausschließlich über die Einstellungen in den Optionen aufzubauen"  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jun. 2007 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also scheinbar war auch meine erste Aussage mit _einem_ Fluchtpunkt auch falsch. CATIA: parallel: 3 Fluchtpunkte (XYZ) im Unendlichen perspektivisch: 3 Fluchtpunkte (XYZ) im Endlichen Ich glaube so müsste es richtig sein!? Was ich suche wäre also: 2 Fluchtpunkte im Endlichen (XY) + 1 Fluchtpunkt im Unendlichen (Z) ------------------ Danke und viele Grüße, Clemens "CATIA - Das Optionen-Monster. Es gibt Gerüchte, nach denen es Konstrukteure geschafft haben sollen, komplette Baugruppen ausschließlich über die Einstellungen in den Optionen aufzubauen"  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 29. Jun. 2007 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für clw
Servus Clemens Ich denke nicht, dass die von dir gesuchte Perspektive das in CATIA (ohne Klimmzüge) darstellbar ist. CATIA ist nun eher ein technisches System, und nicht ein künstlerisches bei dem man sich Gedanken zur Perspektive macht. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jun. 2007 18:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja schade, hab ich schon befürchtet. Diese Perspektive brauche ich übrigens, da ich die gleiche Ansicht benötige, wie diejenige, der mir bereits gegebenen Zeichnung eines technischen (!) 3D-Modells. Scheinbar aber mit einem anderen CAD-Programm erstellt, dass dieses kann. Ich hab von dieser Anlage einen Ausschnitt modellieren müssen und einige konstruktive Veränderungen vorgenommen. Von der Gesamtanlage hab ich die oben beschriebene Perspektive mit 2 Fluchtpunkten, die ich nun mit CATIA auch darstellen wollte und evtl. in die Vektorgrafik des Gesamtmodells einfügen wollte. Nun gut, dann muss es eben anders bzw. einzeln dargestellt werden. Auch kein Beinbruch, wenn auch etwas unschön. ------------------ Danke und viele Grüße, Clemens "CATIA - Das Optionen-Monster. Es gibt Gerüchte, nach denen es Konstrukteure geschafft haben sollen, komplette Baugruppen ausschließlich über die Einstellungen in den Optionen aufzubauen"  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |