Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Zentralperspektive mit zwei Fluchtpunkten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  Zentralperspektive mit zwei Fluchtpunkten (5348 mal gelesen)
clw
Mitglied
cand.-Ing. Maschbau

Sehen Sie sich das Profil von clw an!   Senden Sie eine Private Message an clw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clw

CAD: CATIA V5R17 SP5 (Deutsch)
PC: P4 2.4 GHz, 32 Bit

erstellt am: 29. Jun. 2007 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist es möglich eine Ansicht zu wählen, die zwei Fluchtpunkte besitzt? Ein Beispiel dazu ist in der Wikipedia zu finden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Perspektive#Zentralperspektive
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/35/2-punktperspektive.png

Ich vermute mal nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. CATIA hat ja als Auswahlmöglichkeiten, die nach meiner Kenntnis wie folgt gedeutet werden können:

- parallel: 1 Fluchtpunkt im Unendlichen
- perspektivisch: 1 Fluchtpunkt im Endlichen

------------------
Danke und viele Grüße,
Clemens

"CATIA - Das Optionen-Monster. Es gibt Gerüchte, nach denen es Konstrukteure geschafft haben sollen, komplette Baugruppen ausschließlich über die Einstellungen in den Optionen aufzubauen" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 29. Jun. 2007 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clw 10 Unities + Antwort hilfreich

123.jpg

Hallo Clemens,
das einzige, was du machen kannst, ist über View > Render Style auf Perspektive stellen.
Im Beispiel(siehe Bild) habe ich einen Würfel generiert und bei 4 Flächen jeweils eine Skizze angelegt, in der ich 2 Kanten weiterführe. Davon kann man leider nur ein Bild machen und keine Ansicht in der Drawing generieren(ich weis nicht ob es eine Möglichkeit in der Drawing gibt und konnte auch auf anhieb nichts finden). Des weiteren kommt hinzu, dass die Linien sehr lang (in meinem Fall min. 100000mm je nach Größe des Objektes) sein müssen, damit ein solcher Effekt entsteht. Dies drückt auch leider die Darstellungsmöglichkeit. Ich habe es nicht geschafft, beide Punkte auf ein Bild zu bringen.

mfg

clw
Mitglied
cand.-Ing. Maschbau

Sehen Sie sich das Profil von clw an!   Senden Sie eine Private Message an clw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clw

erstellt am: 29. Jun. 2007 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die perspektivische Ansicht von CATIA ist leider nicht das gleiche. Bei einem recht einfachen Objekt und bei entsprechenden Viewpoint mag das so aussehen, wie die Zentralperspektive mit _zwei_ Fluchtpunkten.

Der große Unterschied ist aber z.B., dass die vertikalen Linien des Quaders auch zusammenlaufen! Ich glaube CATIA stellt das wie die Zentralperspektive mit drei Fluchtpunkten dar: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5f/3-punktperspektive.png

Wenn man das Bild von der Wikipedia mit zwei Fluchtpunkten ansieht, dann sieht man, dass die vertikalen Linien dort exakt parallel sind.

Bei größeren Objekten oder stärkerem Heranzoomen/anderer Position des Viewpoints sieht man deutlich, dass die vertikalen Linien zusammenlaufen.

------------------
Danke und viele Grüße,
Clemens

"CATIA - Das Optionen-Monster. Es gibt Gerüchte, nach denen es Konstrukteure geschafft haben sollen, komplette Baugruppen ausschließlich über die Einstellungen in den Optionen aufzubauen" 

clw
Mitglied
cand.-Ing. Maschbau

erstellt am: 29. Jun. 2007 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also scheinbar war auch meine erste Aussage mit _einem_ Fluchtpunkt auch falsch.

CATIA:
parallel: 3 Fluchtpunkte (XYZ) im Unendlichen
perspektivisch: 3 Fluchtpunkte (XYZ) im Endlichen

Ich glaube so müsste es richtig sein!?

Was ich suche wäre also:
2 Fluchtpunkte im Endlichen (XY) + 1 Fluchtpunkt im Unendlichen (Z)

------------------
Danke und viele Grüße,
Clemens

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 29. Jun. 2007 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clw 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Clemens

Ich denke nicht, dass die von dir gesuchte Perspektive das in CATIA (ohne Klimmzüge) darstellbar ist.
CATIA ist nun eher ein technisches System, und nicht ein künstlerisches  bei dem man sich Gedanken zur Perspektive macht.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

clw
Mitglied
cand.-Ing. Maschbau

erstellt am: 29. Jun. 2007 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja schade, hab ich schon befürchtet.

Diese Perspektive brauche ich übrigens, da ich die gleiche Ansicht benötige, wie diejenige, der mir bereits gegebenen Zeichnung eines technischen (!) 3D-Modells. Scheinbar aber mit einem anderen CAD-Programm erstellt, dass dieses kann.

Ich hab von dieser Anlage einen Ausschnitt modellieren müssen und einige konstruktive Veränderungen vorgenommen. Von der Gesamtanlage hab ich die oben beschriebene Perspektive mit 2 Fluchtpunkten, die ich nun mit CATIA auch darstellen wollte und evtl. in die Vektorgrafik des Gesamtmodells einfügen wollte.

Nun gut, dann muss es eben anders bzw. einzeln dargestellt werden. Auch kein Beinbruch, wenn auch etwas unschön.

------------------
Danke und viele Grüße,
Clemens

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz