Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Konstruktionstabelle - ahoi :-?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  Konstruktionstabelle - ahoi :-? (2892 mal gelesen)
mario8877
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mario8877 an!   Senden Sie eine Private Message an mario8877  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mario8877

Win XP Prof, Intel cor2duo, 1,8GHz

erstellt am: 20. Jun. 2007 00:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zwischenablage0.jpg

Hallo Leute, ich bin Neuling auf dem Gebiet der Parametrisierung ... Aber dafür finde ich es umso interessanter :-)

Na gut, ich habe da jetzt folgendes Problem: ich soll einen "Motor" konstruieren (Den Anfang seht ihr im Bild) - und zwar "parametrisch" abhängig vom Kolbendurchmesser. Den Kolben hab ich parametrisch hingekriegt, d.h. es passen sich sämtliche Abmaße entsprechend an, bei einer Änderung des Durchmessers Dk. Nun soll aber auch der Kolbenbolzen sich anpassen - und dementsprechend zumindest auch die Bohrung im Pleuel und im Gehäuse. 
Ich hab auch schon einen Parameter für den Bolzen  versucht, aber es muss doch irgendwie eine Verknüpfung zu der einen Konstruktionstabelle (vom Kolben) hergestellt werden können - aber wie? 

Wie kann ich das anstellen? Ich versuche es nun über eine Konstruktionstabelle, aber es will mir nicht so recht gelingen. Beim Kolben hab ich zunächst nur einen Parameter eingeführt - Dk. und der soll aber nun "übergeordnet" die anderen Bauteile mitändern ! Wie geht das ? 

Bitte helft mir ! -- Danke. Bin schon total am verzweifeln ... Danke schon mal für Eure Hilfe - Mario.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andrea Engel
Mitglied
Studentin Maschinenbau/Luftfahrt RWTH Aachen

Sehen Sie sich das Profil von Andrea Engel an!   Senden Sie eine Private Message an Andrea Engel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andrea Engel

Andrea Engel
Maschinenbau/Luftfahrtstudentin RWTH Aachen
CATIA V5R17,
Ms Windows 2000 Prof. SP4
Athlon XP 1.54 Ghz, ASUS A7V-266E Mainboard,
1 Gb RAM, ASUS N7600GS Silent 256 MB AGP-Dualhead-Grafikkarte

erstellt am: 20. Jun. 2007 05:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mario8877 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario

Gemeiname Geometrie und gemeinsame Parameter muss Du in einer uebergeordneten Teiledatei (*.CatPart) als Steuerdatei sammeln.
Hier besetzt Du alle gemeinsamen Parameter mit Werten und aktualisiert Sie bei Bedarf.

Das Fenster mit der Steuerdatei sollte in CATIA parrallel zu dem Teil an dem Du gerade arbeitest geoeffnet sein.

Diese Steuerparameter anschliesend mit "Copy/Paste Special as Result with Link" in die untergeordneten Teiledateien kopieren und dann so verwenden als haettest Du Sie dort direkt definiert. Wie Du Parameter innerhalb einer Partdatei verwendest hast Du ja schon im Griff.

Wichtig:

Fuer diese Design-In-Context-Methode muessen Deine CATIA-Optionern richtig gesetzt sein:

Menuebefehl "Tools/Optionen" anschliesend Dialogteil "Infrastructure/Part Infrastructure" aufrufen.
Im Tab "General" muesen unter External References mindestens folgende Optionen gesetzt sein:

- "Keep Link with selected object"

Ferner empfehle ich dort folgendes zu aktivieren:

- "Confirm when creating a link with selected object"

folgende Option DEAKTIVIEREN:

- "use root context in assembly"

Meld Dich mal ob es geklappt hat

Mfg

Andrea Engel.

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

erstellt am: 20. Jun. 2007 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mario8877 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur teilweise richtig,
ich würde für eine solche Aufgabe inzwischen glaub auch auf "Design im Kontext" verzichten, da es halt doch hin und wieder mal so seine Tücken zeigt.
Viel eher würde ich mir auch eine "Projekt-Tabelle" anlegen, in denen die wichtigsten, übergreifend benötigten Parameter des Motors zusammengefasst sind hinterlegen. In den einzelnen CATParts würde ich dann immer eine Beziehung zu derselben Tabelle herstellen (KO-Tabelle einfügen, Verknüpfung zu einer vorhandenen Tabelle herstellen, und dann im entspr. Part die gewünschten Parameter mit der entspr. Spalte der Tabelle verknüpfen).
Das brummt von der Perfomance her um einiges besser, und wenn man mit der Kontextverlinkung nicht ganz so fit ist machts auch weniger Probleme.
Was auch noch gehen würde: Parameter über ccp-Verlinkung weitergeben, und dann die entspr. Geometrien mit den dann externen Parametern verknüpfen.
Aber wie gesagt, im beschriebenen Fall würde ich inzwischen auch die Methode mit der KO-Tabelle als No.1 wählen!

Gruß aus dem wilden Süden,

Fireman

------------------
Be yourself, but better!

mario8877
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mario8877 an!   Senden Sie eine Private Message an mario8877  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mario8877

erstellt am: 20. Jun. 2007 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

also zunächst mal großes DANKE für Eure Antworten ! Ich werd mich gleich damit auseinandersetzen ...

Aber nochmal kurz folgendes: Es geht im Prinzip nur darum, dass ich den einen Parameter "Durchmesser Dk" übergeordnet festlege will. Von dem sollen dann einige Parts abhängig gemacht werden. Ich hab jetzt schon mal ein neues Product generiert, darin eine neue Konstruktionstabelle erstellt und dann den ZSB Motor eingefügt. Aber wahrscheinlihc liegt schon da ein Fehler, ich müsste wahrscheinlich alle Parts einzeln einfühgen und nochmal neu zusammenbauen?
Ich will eben nur, dass ich eine Tabelle habe, in der nur Dk steht, den ändere ich und alle Parts ändern sich mit. Geht das nicht einfacher?

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Jun. 2007 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mario8877 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Mario

Stehen in der Tabelle auch andere Werte als der Kolbendurchmesser? Oder werden die restlichen Werte mit Formeln bestimmt?
Wenn du nur Formeln verwendest, könntest du in der Baugruppe einen Parameter "Kolbendurchmesser" erstellen. Diesen Wert könntest du dann an deine Parts weitergeben.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

mario8877
Mitglied

erstellt am: 20. Jun. 2007 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich habe die anderen „Parameter“ nur per Formel im Catia direkt bestimmt (Also z.B. Da=1.25*Dk=85mm usw). Also würde mir nur der eine übergeordnete Parameter Dk zur Steuerung für alles ausreichen.

Aber wo / wie fange ich am besten an? Ich habe ja schon alles Parts soweit fertig (teilweise noch nicht parametrisiert). Und der Zusammenbau (Product) steht ja auch schon mit den ganzen Bedingungen fest (es soll ja auch noch die Kinematik dann erstellt werden, damit sich der Motor auch bewegt  )
Soll ich nun ein neues Product erstellen? Oder kann ich das alles nachträglich definieren?

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Jun. 2007 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mario8877 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Nachträglich ist das ganze auch noch möglich.
Du öffnest deine Baugruppe und erstellst den Paramterer "Kolbendurchmesser" (ggf. mit mehreren Werten).
Dann öffnest du deine Bauteile (nicht im extra Fenster). Erstellst dort auch den Parameter "Kolbendurch." (nur mit einem Wert). Mit der Formel "Kolbendurch. = Kolbendurchmesser" weisst du dann dem Paramteter im Part den Wert von der Baugruppe zu.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Andrea Engel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Andrea Engel an!   Senden Sie eine Private Message an Andrea Engel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andrea Engel

Andrea Engel
CATIA V5R17,

erstellt am: 20. Jun. 2007 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mario8877 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario

Du muss nichts umbauen in Deiner Productstruktur.

Fuege einfach die von mir beschriebene Steuerdatei direkt unter der Hauptbaugruppe ein. Anschliessend kopierst Du wie zuvor von mir beschrieben die jeweils benoetigten globalen Parameter per Copy/Paste Special as Result with Link in die jeweiligen untergeordneten Parts. Falls Du dort schon vorher einen Parameter mit gleicher Bedeutung benutzt hast setzt Du einfach

Lokal definierter Parameter = per Copy etc.. aus der Steuerdatei eingefuegter Parameter

anderenfalls sinngemaess mit den einkopierten Parametern in den jeweiligen Parts rechnen.

Du must wirklich nur die eine Steuerdatei zu Deiner Geamtebaugruppe hinzufuegen.

Mfg

Andrea Engel.

P.S. Falls Du bis heute abend nicht zurecht kommen solltest kann ich Dir meine Telefonnummer per PM-Nachricht schicken. Du kannst mich dann ja mal anrufen.

mario8877
Mitglied

erstellt am: 20. Jun. 2007 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und wie sieht das nun mit den Konstruktionstabellen aus? muss ich da nun auch noch welche erstellen/ verwenden?

Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du also, ich soll eine Excel-Konstruktionstabelle im Product erstellen (z.B. Kolbendurchmesser), wo ich mehrere (zugelassene) Werte definiere. Dann füge ich dem bestreffenden Part (z.B. Kolbenbolzen) einen Parameter hinzu und nenne ihn z.B. Dk (ohne eine Excel-Konstruktionstabelle zu erstellen). Und dann weise ich dem Wert Dk den Parameter des Products (also Kolbendurchmesser mit mehreren möglichen Werten) zu?

Oder?

mario8877
Mitglied

erstellt am: 20. Jun. 2007 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute ! Ich glaub, es hat geklappt ! Ich musste an den Einstellungen was ändern .. :-) Danke für Eurer wahnsinnig hilfreichen und zahlreichen Tipps !

Catia hat bei der Parameterdefinition nicht den externen (übergeordneten) Parameter zugelassen. Das war wohl der Fehler. Ja, der Fehler steckt oft im Detail.  Danke nochmal !

mario8877
Mitglied

erstellt am: 20. Jun. 2007 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, meine Freude währte erstmal nur kurz. Bin jetzt an einem anderen Rechner. Sämtliche Catia-Daten sind auf einem USB-Stick gespeichert. Und jetzt beim öffnen, muss ich leider feststellen, dass mein erzeugter externer Parameter nicht mehr da ist?!? 

Ich habe aber alle Einstellungen wie am anderen PC durchgeführt und trotzdem wird er nicht angezeigt. Kann es daran liegen, dass es sich an diesem PC um eine Schulungsversion von CATIA handelt?

Andrea Engel
Mitglied

Andrea Engel
CATIA V5R17,

erstellt am: 21. Jun. 2007 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mario8877 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario

Benutze selber die Schulversion ohne Probleme - denke nicht dass es daran liegt.

Vermutlich sind die CATIA Optionen bei beiden Rechnern unterschiedlich. Es gibt z.B. ein Knöpfchen in den CATIA Optionen dass bewirkt das Parameter im CATPart verwendet werden koennen aber nicht im Strukturbaum sichtbar sind.

Hab's aber gerade nicht parat wo genau in CATIA.

Mfg

Andrea.

Bertel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bertel an!   Senden Sie eine Private Message an Bertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertel

erstellt am: 21. Jun. 2007 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mario8877 10 Unities + Antwort hilfreich

Product-Parameter-anzeigen.jpg

Hallo zusammen,

vielleicht liegt es an dieser Einstellung (siehe Anhang).

Gruß
Bertel

Andrea Engel
Mitglied

Andrea Engel
CATIA V5R17,

erstellt am: 21. Jun. 2007 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mario8877 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bertel

Hate ich sinngemaess gemeint bei den Optionen.

Jetzt liegts an Mario....

Mfg

Andrea Engel.

mario8877
Mitglied

erstellt am: 21. Jun. 2007 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute... ich hab zwar noch nicht die Parameter sichtbar machen können, aber nach einigen Klicks hin und her konnte ich doch den Parameter wieder zuverlässig ändern/ die Konstruktion steuern :-) Sicherlich sind es irgendwelche "Haken" in den Optionen ... aber ich hoffe (und bin mir zur Zeit recht sicher), dass sie mich nicht weiter stören werden :-)

Danke für Eure wertvollen Tipps ! 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz