Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Abrunden in einer Skizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Abrunden in einer Skizze (1853 mal gelesen)
froggy
Mitglied
CAD-Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von froggy an!   Senden Sie eine Private Message an froggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für froggy

Catia V5 R29
Teamcenter R11
Windchill R11

erstellt am: 12. Jun. 2007 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr V5-Kollegen!

Mir ist aufgefallen, wenn ich in einer Skizze zwei beliebige Konturen mit einem Radius abrunden will (wobei trim all elements aktiviert ist!) Catia das auch scheinbar macht. Das Tangential-Zeichen werden gesetzt. Wenn ich dann die Skizzieranalyse nutze, hat Catia genau an diesen Übergängen Löcher. Dann trim ich diese Element nochmal miteinander und gut ist.
Ist aber meiner Meinung nach eigentlich ein Schritt zu viel.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Ach ja, aktuelle DC-Umgebung.

------------------
Grüße vom linken Niederrhein!

Froggy  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Landskronbier
Mitglied
Dipl.-Ing. in Fahrzeugkonstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Landskronbier an!   Senden Sie eine Private Message an Landskronbier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Landskronbier

Win XP
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 12. Jun. 2007 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für froggy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Froggy,
ich kann das leider nicht nachvollziehen. Wenn ich zwei Konturen miteinander ausrunde, werden die auch einwandfrei getrimmt. Hast du vielleicht irgendein setting gesetzt oder so?

------------------
MfG Martin
maba-engineering

froggy
Mitglied
CAD-Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von froggy an!   Senden Sie eine Private Message an froggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für froggy

Catia V5 R29
Teamcenter R11
Windchill R11

erstellt am: 13. Jun. 2007 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Martin,

ich glaube nicht, dass ich irgendwelche Settings gesetzt habe. Mich irritiert das auch irgenwie.

------------------

Froggy  

Rubino
Mitglied
Werkzeugmacher, staatl. gepr. Techniker, Bachelor of Engineering

Sehen Sie sich das Profil von Rubino an!   Senden Sie eine Private Message an Rubino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rubino

Systeme:
CatiaV5, Tebis, SW, NX, ProE, WorkNC
System: 4x4,6Ghz(3770K), 32GB (2400Hz) Corsair, 660GTX GS 2GB, WIN7x64

erstellt am: 13. Jun. 2007 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für froggy 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es sein das du die Verrundung zwischen Kreisen gemacht hast, und zufällig das Ende erwischt hast oder ähnliches. Hatte ´das auch schon mal, aber es wird doch nicht die ganze Zeit so sein oder??

------------------
Grüße und good Luck!!!! 

froggy
Mitglied
CAD-Konstrukteurin

Catia V5 R29
Teamcenter R11
Windchill R11

erstellt am: 13. Jun. 2007 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe mal gerade versucht es nach zu vollziehen. Ging natürlich nicht. Aber ich bin mir sicher, dass es nicht nur Kreise waren.
Wenn es nochmal auftritt, werde ich mehr berichten. Ich habe das Gefühl, es hängt mit den splines zusammen.

------------------

Froggy  

Rubino
Mitglied
Werkzeugmacher, staatl. gepr. Techniker, Bachelor of Engineering

Sehen Sie sich das Profil von Rubino an!   Senden Sie eine Private Message an Rubino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rubino

Systeme:
CatiaV5, Tebis, SW, NX, ProE, WorkNC
System: 4x4,6Ghz(3770K), 32GB (2400Hz) Corsair, 660GTX GS 2GB, WIN7x64

erstellt am: 16. Jun. 2007 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für froggy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, also, ich weiß den Problem jetzt ganz genau!!! Erstell dir ein Kreis, mach zwei Vertikale dran, die tangential in den Kreis laufen.
Wenn du jetzt z.b. einen Winkel eingibst (vertikale), ist die Sache ÜBERBESTIMMT, was dich nicht weiter stört, jetzt schneidest du, soll jetzt an der Vertikalen (90°) oder an deinem beliebigen Winkel geschnitten werden???? Beim erstellen deiner Skizze einfach ein wenig vorrausschauender Bedingungen vergeben oder nichts Überbestimmtes schneiden und die Sache passiert nicht mehr!!!! 

Hoffe das hilft und war verständlich, aber wirkliche Probleme sind es ja nicht!!!!

------------------
Grüße und good Luck!!!! 

Andreas aus E
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andreas aus E an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas aus E  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas aus E

erstellt am: 18. Jun. 2007 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für froggy 10 Unities + Antwort hilfreich

Sketcher_Konstruktionelement.jpg

Mahlzeit,

schau mal ob bei Deiner Selektion eventuell der Konstruktionsmodus im Sketcher eingeschaltet ist. (Bild)
Passiert mir auch manchmal, die Radien werden dann als Konstruktionselemente erzeugt. Dann ist die Skizze offen und kann nicht ordentlich verwendet werden.

Gruß aus Eisenach
Andreas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz