Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Mehrfachstart von CATIA

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Mehrfachstart von CATIA (1232 mal gelesen)
Susan
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Susan an!   Senden Sie eine Private Message an Susan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susan

CATIA V5R15 SP6

erstellt am: 11. Jun. 2007 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander!
Im Kollegenkreis ist jetzt die Frage aufgetaucht, warum CATIA nicht mehrfach gestartet werden soll.
Wer kann mir eine Erklärung dafür geben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 11. Jun. 2007 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Susan 10 Unities + Antwort hilfreich

Primär mal, weil es zu viele Ressourcen auf der Kiste braucht. Kannst Du mir einen Grund nennen warum sollte man es zweimal starten ?

Axel

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM

erstellt am: 11. Jun. 2007 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Susan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt z.B. bei floatig Licenses nach kuzer Zeit evtl. Lizensprobleme (es laufen 24x Catia aber nur 16 Lizensen vorhanden).
Dies ist eigentlich das einzige Problem das ich kenne.

Ich hab oft zwischendurch mal ne zusätzliche Catia offen.
Man will ja nicht andauernd große Produkte neu laden, die Umgebung wechseln oder wenn eine Analyse läuft das Programm irgentwie durcheinander bringen ...

Das funktioniert alles problemlos. Man muss beim speichern halt aufpassen.

------------------
kri

Susan
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Susan an!   Senden Sie eine Private Message an Susan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susan

CATIA V5R15 SP6

erstellt am: 11. Jun. 2007 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, für mich ist es durchaus einleuchtend, daß jeder CATIA-Start (und Leerlauf) zusätzliche Ressourcen erfordert. Und die Gefahr des "Durcheinandergeratens" leuchtet mir auch ein.
Ich selbst würde auch nie auf die Idee kommen, CATIA mehrfach zu starten, aber die Befürworter meinen, man könne damit schneller mehrere Produkte nebeneinander bearbeiten.

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
-
Zweitrechner
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM

erstellt am: 11. Jun. 2007 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Susan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke jeder sollte nach seiner Fasson glücklich werden und viele Wege führen nach Rom.

Edit:

Hab es gerade ausprobiert mit 3x Catia, Copy and Paste klappt nicht.
Mich würde mal der Geschwindigkeitsvorteil beim produktbearbeiten interessieren.
Es sei denn die Produkte befinden sich in verschiedenen Umgebungen z.B. VW, DC, BMW...
------------------
kri

[Diese Nachricht wurde von kri am 11. Jun. 2007 editiert.]

RSchulz
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 11. Jun. 2007 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Susan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das hat sehrviel mit der Speicheraddressierung zu tun. Die beiden Sessions würden sich gegenseitig in die Quere kommen. Dies kann eine Zeit lang gut gehen und ist mit Sicherheit bei kleinen Datenmengen kein Problem, aber darauf verlassen/vertrauen würde ich nicht.
Es gibt einige Scripte Makros Prog. etc. die sich sogar explizit einen definierten (immer den selben( Addressbereich sichern.
Hinzu kommt, dass das eine CATIA nicht mitbekommt was das andere macht. Soll meinen, dass unter Umständen die eine Änderung von der andern überschrieben wird...dass Aktualisierungszyklen erkennen, dass sich etwas geändert hat(durchs speichern) und Probleme verursacht...dass Scripte nicht auf die richtige Session zugreifen und auf einmal in der falschen Catiasession rumwerkeln etc..
Es werden die selben Programmdateien(Settings Scripte Tempdateien etc.). Dies kann zum Absturz führen, wenn nämlich die eine Session auf etwas zugreifen möchte, welches die andere sperrt(Schreib/Leseschutz) dies kann zu einem undefinierten Systemzustand führen. Es kann sogar im schlimmsten Fall dazu führen, dass das Betriebsystem durch gleichzeitigen Zugriff auf den gleichen Regeintrag oder die gleiche DLL etc. eine Macke bekommt.
Beim Umgang mit Datenbanken kann dies noch zu vielgrößeren Problemen führen.

Generell sollte es dennoch Funktionieren und im Normalfall sollte das Betriebssystem in der Lage sein, die Applikationen ausseinander zu halten und die Addressierung aufzuteilen... vertrauen würde ich darauf aber nicht ... Im prof. Umgang mit CATIA etc. kann ich pers. davon nur abraten.

mfg

RSchulz
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 11. Jun. 2007 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Susan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Thema schneller arbeiten... Dies kann lediglich der Fall sein, bei einem Quad-Core mit 16GByte Ram oder mehr... Hierbei ist auch anzumerken, das die Speicherbandbreite(Ram <> CPU) irgendwann ausgereizt ist und nicht mehr die CPU sondern die Datenübertragung der Flaschenhalz ist.

Somit dürfte es eigendlich noch nicht einmal schneller gehen, auf einer Maschine mit 2 CAD-Session(mit großen Produkten) schneller zu arbeiten.

mfg

Susan
Mitglied
Dipl. Ing.

CATIA V5R15 SP6

erstellt am: 11. Jun. 2007 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute,
mit so vielen kompetenten Antworten hatte ich in der kurzen Zeit gar nicht gerechnet - Respekt! 

hilbo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

erstellt am: 12. Jun. 2007 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Susan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
Zum Thema schneller arbeiten... Dies kann lediglich der Fall sein, bei einem Quad-Core mit 16GByte Ram oder mehr... Hierbei ist auch anzumerken, das die Speicherbandbreite(Ram <> CPU) irgendwann ausgereizt ist und nicht mehr die CPU sondern die Datenübertragung der Flaschenhalz ist.

Somit dürfte es eigendlich noch nicht einmal schneller gehen, auf einer Maschine mit 2 CAD-Session(mit großen Produkten) schneller zu arbeiten.

mfg

Mein Lieblingsthema.
Ich sage nur. Ladezeiten von bis zu 30 Minuten. Wenn mir dann noch einer sagt, daß es nicht schneller ist, eine neue große BG in einem zweiten Catia zu öffnen, dann weiß ich auch nicht mehr.    Und das auf einem popeligen Nich-Quad-Core-Rechner. Mein Admin rät mir auch immer davon ab, Catia mehrfach zu öffnen (schönen Gruß an dieser Stelle  . Aber ich sitze an der Kiste und muß unter Termindruck die Arbeit erledigen und fahre seit fünf Jahren mit mehreren Catias und sage Euch ES GEHT PROBLEMLOS. Einziger Nachteil: Der Speicher gerät halt schneller an seine Grenzen und beim Speichern muß man auch bei einem Catia aufpassen. Und ob Catia häufiger abstürzen soll... R14 ist nicht nur dabei sehr stabil.
Aber mit Einführung eines PLM ist dann Schluß damit, denn dann ist eh alles anders und der garantierte Zeitvorteil durch ein zweites Catia futsch.

------------------

Eisbär
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Eisbär an!   Senden Sie eine Private Message an Eisbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eisbär

V5R16SP6
WIN XP-64Bit
8GB RAM
3,4GHz Intel Pentium

erstellt am: 13. Jun. 2007 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Susan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann mich Hilbo nur anschließen. Fahre auch schon seit längerem teilweise zweigleisig. Habe damit keinerlei Schwierigkeiten. Das ich natürlich nicht zweimal das Gleiche öffne und das Eine mit dem Anderen überschreibe sollte natürlich Grundvoraussetzung sein.

Gruß
Lars

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz