| |  | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 | | |  | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Einzelplatzlizenz (2104 mal gelesen)
|
Zeichner1974 Mitglied Technischer Zeichner
|
erstellt am: 07. Jun. 2007 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe die ehrenvolle Aufgabe von meinem Chef bekommen zu recherchieren, was Einzelplatzlizenzen von CAD Systemen kosten. Kann mir dabei jemand helfen? Ich brauche Auskunft über die Programme: CATIA V5, Autodesk Inventor, Pro E, Solid Works und Vektor Works. Neben den Preisen brauche ich auch eine Auskunft darüber, in welchen Branchen die jeweiligen Programme man nutzen kann bzw. wofür es ideal ist. Wir brauchen es für die Architektur Branche. Ich Danke euch jetzt schon für eure Hilfe. Liebe Grüsse an alle. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 07. Jun. 2007 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zeichner1974
Hallo Zeichner, irgendwie bist Du hier auf dem falschen Dampfer. Die genannten Programme werden hauptsächlich für technische Angelegenheiten und in der Auto-Zulieferindustrie eingesetzt. Catia für Architektur einzusetzten ist erstens teuer und zweitens Quatsch. Konkrete Preise zu bekommen ist nicht einfach. Außerdem mußt Du aufpassen, daß du keine unnötigen und teueren Zusatzmodule kaufst. Schau Dich erst mal bei den Architekten um.
------------------ Klaus Solid Edge V 18 SP6 Acad LT 2000 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 07. Jun. 2007 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zeichner1974
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 07. Jun. 2007 10:31 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, auch wenn ich wie Klaus der Meinung bin, daß CATIA bei Euch zumindest auf dem ersten Blick nicht sehr sinnvoll ist, ein paar Antworten: Nach Preisen fragst du besser bei einem Systemhaus nach. Grundsätzlich hängt der vom Funktionsumfang und damit den Modulen ab. Haupteinsatzgebiet ist wohl der Fahrzeugbau (Daimler, Audi, Ford, Volvo, BMW, Toyota und wie sie alle heißen) und Flugzeugbau (Airbus, Boing). Auch im Konsumgüterbereich ist CATIA vertreten... Was die Architektur angeht: Es gibt Fälle, in denen CATIA dort eingesetzt wurde. Beispiele sind die Frauenkirche in Dresden (Planung der Steine) und der Alte Zollhafen (Freiformflächen!!) in Düsseldorf. Das erscheint mir aber nur bei komplexen Projekten sinnvoll. Hier dürftet ihr mit einem CATIA-Dienstleister besser bedient sein. Die anderen von dir erwähnten Prograame sind auch auf den Maschinenbau im weitesten Sinne ausgerichtet, für sie gilt ähnliches. Viele Grüße aus dem verregneten Modena, CEROG ------------------ Inoffizielle CATIA-HIlfeseite CATIA-FAQ Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://www.cad-gaenssler.de |
|
erstellt am: 07. Jun. 2007 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal, danke für eure schnellen Antworten. Das es Maschinenbau Systeme sind ist mir bekannt. Nur es ging darum ob man auch architekturisch auch damit arbeiten kann. Denn wäre ja gut wenn beides gleichzeitig zu erlädigen wäre. z>Zt. nutzen wir Vector Works. Damit geht es zwar gut, aber es gibt vieleicht auch andere bessere Systeme!!! Oder??? Nochmal Danke, und liebe Grüsse. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 07. Jun. 2007 11:25 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, langsam wird die Sache interessant... Was heißt in diesem Zusammenhang "besseres System"? Dabei kann es doch nur darum gehen, wie gut ein System zu den Aufgaben paßt, die in der jeweiligen Firma anfallen. Wenn es darum geht, komplexe Maugruppen, Maschinen und Anlagen zu konstruieren, ist CATIA gut. Wenn es darum geht, Produkte mit Freiformflächen zu konstruieren, ist CATIA gut. Wenn es darum geht, zweidimensionale Puzzleteile zu konstruieren ist CATIA zwar geeignet, aber der Einsatz dafür ist nict sehr sinnvoll. Ich ziehe auch keinen Pflug mit nem Formel 1- Rennwagen... Wenn Ihr Projekte abwickelt, die in der Größenordnung oder Dresdener Frauenkirche, Alter Zollhof Düsseldorf oder auch diese spanische Kathedrale von Gaudi liegen, ist CATIA sicher eine weitere Überlegung wert. Baut ihr Einfamilienhäuser, so ist CATIA nicht das richtige Werkzeug. Vielleicht gibst du uns dazu mal weitere Informationen... Viele Grüße aus Modena, CEROG ------------------ Inoffizielle CATIA-HIlfeseite CATIA-FAQ Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://www.cad-gaenssler.de |
|
erstellt am: 07. Jun. 2007 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Interresant ist es tatsächlich. Zu unseren Aufgaben gehört unter anderem: Layout Grossindustrie Projekte 2D & 3D, Baugenehmigungsplanung, Aussenanlagen (auch mit Visualisierung), Enginiering... Ich hoffe das diese Informationen ausreichend sind. Ich brauche bis morgen den 08.06.2007 um 9.00 Uhr soviele antworten wie möglich. Denn um 10.00 Uhr beginnt mein Meeting mit meinem Vorgesetzten. Danke Leute. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Domel02 Mitglied

Beiträge: 43 Registriert: 04.11.2004 Catia V5R11 / 13 ProE 2001 IV9 SP2 XP SP1<P>AMD FX64 3200 1GB 980XGL
|
erstellt am: 07. Jun. 2007 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zeichner1974
Hallo, das aus dem Stehgreif zu beantworten ist sehr schwer. Es gibt sehr gute Programme aus dem Architekturbereich (z.B. Autodesk Revit) mit dem sich auch Teile aus dem Engineering einfügen lassen. Schnittstellen sind ja bei den meisten Programmen vorhanden. Mit den von dir genannten genannten CAD Programmen kann man natürlich auch Architektur machen, aber mit einem enormen Zeitaufwand, weil man alle bauspezifischen Elemente selbst definieren muss. Kann manchmal sehr aufwendig sein. Evtl. muss ja noch eine Ausführungsplanung gemacht werden, und dann fangen die Probleme erst so richtig an. Ich kenne das Problem auch aus dem Büro meines Vaters, und da werden 2 verschiedene Programme engesetzt, um eben mit dem geringstem Aufwand zum besten Ergebnis zukommen. Mein Vater praktiziert dies nun seit mehreren Jahren so, und dies recht erfolgreich, und bei ihm kam noch nie die Frage auf alles mit einem Programm erledigen wollen, weil jedes Programm aus den unterschiedlichen Bereichen seine Stärken und Schwächen hat. Gruss Domel
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 07. Jun. 2007 13:59 <-- editieren / zitieren -->
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |