Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Bei erstellen vieler Bilder stürzt Catia V5 immer ab?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bei erstellen vieler Bilder stürzt Catia V5 immer ab? (2466 mal gelesen)
Weeks
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Weeks an!   Senden Sie eine Private Message an Weeks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Weeks

erstellt am: 03. Jun. 2007 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD Freunde,

ich habe ein Problem mit Catia V5. Wenn ich viele Bilder hintereinander erstellen stürzt mir Catia V5 immer wieder ab.
Ich glaube der Arbeitsspeicher wird immer voll geladen. Bei meinem Kollegen der eienen Rechner mit viel weniger Leistung besitzt tritt dieses Problem nicht auf. Ich habe eigentlich einen sehr guten Rechner der genügend Leistung.
Vieleicht liegt es ja auch an der Einstellung von Catia V5 oder PC   .

Für eine Lösung wäre ich dankbar.

Vielen Dank im vorraus.

MFG: Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andrea Engel
Mitglied
Studentin Maschinenbau/Luftfahrt RWTH Aachen

Sehen Sie sich das Profil von Andrea Engel an!   Senden Sie eine Private Message an Andrea Engel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andrea Engel

Andrea Engel
Maschinenbau/Luftfahrtstudentin RWTH Aachen
CATIA V5R17,
Ms Windows 2000 Prof. SP4
Athlon XP 1.54 Ghz, ASUS A7V-266E Mainboard,
1 Gb RAM, ASUS N7600GS Silent 256 MB AGP-Dualhead-Grafikkarte

erstellt am: 03. Jun. 2007 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Weeks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens

Willkommen bei CAD.de.

Was meinst Du mit "viele Bilder hineinanderladen" ? Meinst Du normale CAD-Product bzw. -Partdateien, technische Zeichnungen oder etwa Bitmaps ?

Die Speicherbelegung durch CATIA V5 und andere Programme kannst Du mit Hilfe des Taskmanagers anzeigen lassen. (Aufruf: STRG-ALT-ENF druecken und im Dialog dann "Taskmanager" waehlen. Im Taskmanager waehlst Du die Tabseite "Prozesse". Der CATIA-Prozessname ist "CNext.exe".)

Für die weitere Problemhilfe fehlen mir noch einige Angaben zu Deiner Arbeitsumgebung. Am geschicktesten ware es wenn Du diese Angaben in Deinem CAD-DE-Profil fuer dieses Forum angibst und sie damit automatisch immer unter deinem Namen bei jedem weiteren CAD-DE-Beitrag von Dir erscheinen.

Folgende Angaben sollten in Deinem Profil erscheinen:

- 1. CATIA V5 Release-Nummer
  - 2. verwendete Betriebssystemversion
  - 3. Verwendete Grafikkarte
  - 4. Wenn bekannrt: Arbeitsspeicher Deiner Workstation

Bis denn - Gruss von

Andrea Engel.

P.S.: Suche Teilzeitjob 3D-MCAD-Konstruktion (vorzugsweise CATIA V5) im Bereich AACHEN und Umgebung ab sofort (Teilzeit wegen TH-Studium).   

hilbo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

erstellt am: 04. Jun. 2007 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Weeks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,
wie möchtest Du denn die Bilder erstellen, über Tools/Bild erfassen?
Trifft nicht ganz Dein Problem, aber zum Erstellen von Bildern erhältst Du hier noch ein paar grundlegende Infos: " TARGET=_blank>http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/005597.shtml#000011

------------------

Weeks
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Weeks an!   Senden Sie eine Private Message an Weeks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Weeks

erstellt am: 04. Jun. 2007 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Danke erstmal für die Antwort.

Also ich Arbeite mit CATIA V5 Release 14
Betriebssystem Windows XP Home
Arbeitsspeicher 2GB
und Grafikkarte Nvidia-Geforce-7600-Go 256 MB Grafikspeicher.

Ich hatte eigentlich vor da ich mich in Kinematik überhaupt nicht auskenne eine Animation mit vielen Bildern zu erzeugen.Habe also das Produkt geladen und mit Bilder erfassen einen Bilderrahmen gesetzt.
Wollte nun viele Bilder von unterschiedlichen Postionen aus machen für eine Umdrehung braucht man ca.180 Bilder.
Mit dem Programm Animake hätte ich dann eine Drehbewegung erzeugt.
Aber wie gesagt das klappt nicht so ganz bei mir.
Eigentlich müsste ich genügend Rechnerleistung besitzen aber warum     .

Gruß Jens

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Jun. 2007 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Weeks 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Solch eine Animation kann man auch direkt in CATIA erstellen. (ggf. mal in der Hilfe nachschauen)

Ich vermute, dass die Grafikkarte etwas zu schwach ist und deshalb zu einem Absturz führt.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Andrea Engel
Mitglied
Studentin Maschinenbau/Luftfahrt RWTH Aachen

Sehen Sie sich das Profil von Andrea Engel an!   Senden Sie eine Private Message an Andrea Engel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andrea Engel

Andrea Engel
Maschinenbau/Luftfahrtstudentin RWTH Aachen
CATIA V5R17,
Ms Windows 2000 Prof. SP4
Athlon XP 1.54 Ghz, ASUS A7V-266E Mainboard,
1 Gb RAM, ASUS N7600GS Silent 256 MB AGP-Dualhead-Grafikkarte

erstellt am: 04. Jun. 2007 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Weeks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens

Deine Hardwareausstattung sollte meines Erachtens ausreichend sein (solange Du nicht wirklich sehr umfangreiche CAD-Modelle bearbeitest.).

Entscheidend bei CATIA V5 ist der OpenGl-Support der Grafikkarte.

Meine persoenliche Erfahrung ist dass CATIA V5 in diesem Punkt wesentlicher kritischer als andere MCAD-Programme z.B. Solidworks ist. CATIA V5 setzt fuer gutes Arbeiten hardwarebeschleunigtes OpenGl voraus und dementsprechende GRAKA-Treiber.

Ich hatte da bis zum Graka-Wechsel vor kurzem selber erst grosse Probleme (Vgl. CAD-DE-Beitrag:  [URL=http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/005536.shtml][/URL] ).

Fragen:

0. Gibt CATIA noch eine Fehlermeldung vor dem Absturz aus ?
1. Stuerzt CATIA V5 bei Dir komplett ab ?
2. Wann  genau stuerzt CATIA V5 ab ? Welche Teilarbeiten werden noch
  erledigt ?

Tipps:

1. Pruef bitte welche OpenGl-Version Deine Grafikkarte unterstuetzt
  und hardwaremaessig beschleunigt (Treiber-Doku).
2. Fuer VATIA V5 bis einschliesslich R17 ist man mit Graka-Hardware
  und Graka-Treiberunterstuetzung fuer OpenGl 2.0 auf der "sicheren"
  Seite. OpenGl 1.1-Support reicht definitiv nicht aus.

Moegliche Problemumgehung:

1. Eventuell kannst Du statt DMU Kinematics die Arbeitsumgebung 
  "Sketcher" (Skizzierer) benutzen und mit animierten 2D-Skizzen
  arbeiten.

Mit den animierten Skizzen erhaelt man zwar keinen gerenderten Kinematikfilm aber man hiermit meines Erachtens schneller und mit weniger Geometrierzeugung erste Kinematikstudien betreiben.

Ich hoffe dass hilft Dir alles etwas weiter.

Frohes Schaffen wuenscht

Andrea Engel.

Eisbär
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Eisbär an!   Senden Sie eine Private Message an Eisbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eisbär

V5R16SP6
WIN XP-64Bit
8GB RAM
3,4GHz Intel Pentium

erstellt am: 05. Jun. 2007 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Weeks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

hast Du ein Servicepack drauf. Wenn nicht empfehle ich Dir dringenst eins drauzumachen. Für R14 kann ich aus eigener Erfahrung SP9 empfehlen. Damit läuft die R14 recht stabil.
Ohne Serviepack zu arbeiten wie nen Montagsauto zu kaufen. 

Gruß
Lars

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz