| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Adaptermethode (3921 mal gelesen)
|
markymark Mitglied Maschinenbaukonstrukteur
|
erstellt am: 29. Mai. 2007 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammnen Ich beschäfftige mich seit einigen Tagen (2 Wochen)mit der adaptiven Konstruktion. Als Übung erstelle ich eine Baugruppe in Form eines Rahmens aus Profilen, Anschweißplatten usw. mit verschiedenen Parametergrössen(Länge, Breite, Materialstärke usw. Als Übergabelemnte dienen Skizzen, Ebenen, für Bohrungen Punkteskizzen usw, die dann mittels Publikation an andere Parts übergeben werden. zumindest denke ich, dass das die Adaptermethode ist. Würde nun gerne mehr Infos über diese Methodik erfahren, vor allem wieviel Publikationselemnte sollte man maxilmal in einem Part definieren. Auch eine kleine Baugruppe (wenns möglich ist, es reichen auch 5 bis 10 Teile)wäre sehr hilfreich, in die ich mich eingucken kann, wie das Modell aufgebaut werden sollte. Es ginge auch ein Bild vom Strukturbaum zweier Parts, die miteinander verlinkt sind, nur um sich zu vergewissern ob ich auf richtigen Holzweg bin Über jede positive Antwort würde ich mich sehr freuen (oder auch negative, falls das mit der Baugruppe nicht geht) Mit freundlichen Grüssen
Marek T ------------------ Danke im voraus Wünsche einen schönen Tag Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 29. Mai. 2007 14:05 <-- editieren / zitieren -->
|
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 29. Mai. 2007 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für markymark
Hallo, da die Publikationen keinen Einfluss auf die 3D-Geometrie(im den Sinne) haben, denke ich, dass man da keine Begrenzungen für die Anzahl an Elementen hat. Aber was meinst du mit Parts verlinken? Meinst du damit contrainen(bedingen) oder Parts über andere Parts aufbauen?(Parameter von andern Parts verwenden um ein Part aufzubauen) mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Mai. 2007 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Herr Schulz Mit verlinken meine Ich, das ich zum Beispiel das Bohrbild einer Platte (Durchgangslöcher), die als Steuerelemente dienen an die nächste anliegende Platte (Gewindelöcher) übergebe( External References). Ist da Bohrbild richtig erstellt, in dem ich die Punkte über Constraints (Konzentrizität zu vorhererstellten Bohrungen) erstelle, oder die Punkte in einer Skizze zeichne, dann bemaße und danach die Bohrungen über das benutzerdefinierte Muster erstelle. Gruss Marek ------------------ Danke im voraus Wünsche einen schönen Tag Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Mai. 2007 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Nochmal Herr Schulz Antwort zur Frage über die Parametrik zu den Parts Irgenwie alles Zusammen. zum Teil verwende ich die Aussenkonturen zB. einer Platte(erstellt durch das Projezieren der Aussenkontur in eine Skizze), die ich an das nächste Part übergebe. Wiederholteile wiederrum werden über die Constraints(Achsenkongruenz, Ofsett usw.)an dei entsprechende Position gezogen. Gruss Ma rek ------------------ Danke im voraus Wünsche einen schönen Tag Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 29. Mai. 2007 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für markymark
Zitat: Original erstellt von markymark: Hallo Herr SchulzMit verlinken meine Ich, das ich zum Beispiel das Bohrbild einer Platte (Durchgangslöcher), die als Steuerelemente dienen an die nächste anliegende Platte (Gewindelöcher) übergebe( External References). Ist da Bohrbild richtig erstellt, in dem ich die Punkte über Constraints (Konzentrizität zu vorhererstellten Bohrungen) erstelle, oder die Punkte in einer Skizze zeichne, dann bemaße und danach die Bohrungen über das benutzerdefinierte Muster erstelle. Gruss Marek
Also hierzu kann ich nur sagen....Niemals Bedingungen auf iunnerhalb eines Parts auf andere 3D.Geometrie ziehen, wenn irgendwie möglich. Hierbei würde Catia bei einer Änderung der Geometrie die zugehörigkeit nicht mehr vern. erkennen(man müsste manuell die Bdedingung wieder gerdae ziehen). Außerdem sollte man in der Partstruktur darauf achten, das man so wenige Skizzen/Features verwendet wie nur möglich. Daher immer eine Punktmatrix generieren und über Ben. Muster generieren. mfg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mai. 2007 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für markymark
Zitat: Original erstellt von markymark: Hallo Nochmal Herr SchulzAntwort zur Frage über die Parametrik zu den Parts Irgenwie alles Zusammen. zum Teil verwende ich die Aussenkonturen zB. einer Platte(erstellt durch das Projezieren der Aussenkontur in eine Skizze), die ich an das nächste Part übergebe. Wiederholteile wiederrum werden über die Constraints(Achsenkongruenz, Ofsett usw.)an dei entsprechende Position gezogen. Gruss Ma rek
Also zum Thema Projektionen ... das ist ein heikles Thema... Wenn man mit eine TDM-System arbeitet und viele Teile mehrfach verwendet werden, dann kann ich von Projektionen nur abraten(hier muss nach projektion die geometrie isoliert werden), da sonst jedes Teil abhängig vom andern ist. Das kann gefährlich sein. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kle Mitglied Professor i. R.

|
erstellt am: 29. Mai. 2007 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für markymark
|
busdi Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2007 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für markymark
|