| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bohrung positionieren in komplexer Kontur (2417 mal gelesen)
|
xyceat Mitglied

|
erstellt am: 25. Mai. 2007 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, bin neu in CATIA und arbeite gerade ein Buch dazu durch. Nun bin ich jedoch über ein Problem gestolpert, das ich einfach nicht gelöst bekomme. Und zwar ich habe eine komplexe Kontur erstellt und ausgeprägt. Nun muss an eine bestimmte Stelle eine Bohrung rein. Am einfachsten könnt ich die positionieren, wenn ich dazu die Skizzendaten der Kontur benutzen könnte. DAs krieg ich jedoch nicht gebacken. Ich klick also auf Bohrung, dann auf die Fläche wo ich die Bohrung setzen will. Dann erscheinen die umrisse der Kontur, aber ich kann sie halt nicht so benutzen wie wenn ich die ursprüngliche skizze der kontur selbst auswählen würde. Geht das irgendwie ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Landskronbier Mitglied Dipl.-Ing. in Fahrzeugkonstruktion

|
erstellt am: 25. Mai. 2007 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xyceat
Hallo, also entweder du positionierst die Bohrung mit den 4 grünen Pfeilen (siehe Bild) oder mit dem Positioning Sketch (auf die Skizze klicken im Bohrungsdefinitionsfenster siehe Bild). Im Positioning Sketch kann man die Bohrung zu der 3D Geometrie positionieren mit Hilfe von den Sketch Constraints. ------------------ MfG Martin maba-engineering  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
xyceat Mitglied

|
erstellt am: 25. Mai. 2007 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi, ja das ist mir schon klar wie du es beschreibst. Konkret sieht mein Problem so aus. Ich hab irgendwo in der Kontur einen Radius. Und in den Mittelpunkt des Radius muss die Bohrung. Aber ich kann den Radiusmittelpunkt ja nciht auswählen im Positioning Sketch. Und da wollt ich eben wissen ob das irgendwie geht. Das ich den Radiusmittelpunkt auswählen kann von der Kontur. Edit, und noch ein Problem hät ich. Ich mächte die Tasche genau in der Mitte des Bauteils spiegeln. also das die Tasche auf der anderen Seite genauso ist. Nun hab ich ja keine wirkliche Spiegelachse zur Auswahl. Wie mach ich das dann?
[Diese Nachricht wurde von xyceat am 25. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Mai. 2007 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xyceat
Servus 1. Möglichkeit Markiere Zuerst deine Fläche, dann die Kante des Radiuses zu dem die Bohrung koaxial sein soll und wähle dann die Funktion Bohrung aus. 2. Möglichkeit. Fläche Anwählen, Borungsfunktion starten, in die Skizze wechseln, Bohrung zum radius konzentrisch setzen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
xyceat Mitglied

|
erstellt am: 25. Mai. 2007 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 25. Mai. 2007 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xyceat
Servus Am einfachsten ist es wenn du deinen ersten Block nicht nur in eine Richtung extrudierst, sondern symetrisch in beide Richtungen. Dann hast du automatisch eine Spiegelebene. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
xyceat Mitglied

|
erstellt am: 25. Mai. 2007 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi, danke für deine hilfe, du hast mir schon sehr weitergeholfen. eine frage hät ich noch. ich hab jetzt mal nee neue skizze gemacht und darin ein Taschenprofil gefertigt. Jedoch ist dieses Profil jetzt genau in der mitte des Körpers. Wenn ich dieses TAschenprofil von außen ausprägen will, wie muss ich dann genau vorgehen? hab mal ein bild angehängt... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Mai. 2007 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xyceat
Servus RMT auf die Skizze -> Stützelement für Skizze ändern -> Stirnfläche deines Bolcks wählen. Dann sitzt deine Skizze auf der Stirnfläche des Blocks und die Tasche sowie die Spiegelung sollten funktionieren. Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |