| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: im sketch krümmungsanalyse? (2271 mal gelesen)
|
eimer Mitglied methodenplaner

Beiträge: 44 Registriert: 15.11.2004 V5 R19 SP3 Hfix 20 Dual Core AMD Opteron; Prozessor 1218; 2,60GHz; 8 GB RAM
|
erstellt am: 23. Mai. 2007 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen, gibt es unter v5r16 SP5 HFix8 eine möglichkeit, innerhalb des sketches kurven über krümmungsanalyse zu beurteilen? sonst muß man ständig den sketch verlassen und im 3d die analyse vornehmen. der befehl "porcupine analyse" taucht auch nicht im sketch auf, so daß man keine eigene befehlsleiste erstellen kann unter v5r14 war die analyse innerhalb des sketches möglich. bin für antworten dankbar berni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kle Mitglied Professor i. R.

|
erstellt am: 23. Mai. 2007 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eimer
Hallo berni, bei mir ist auch unter SP14 im Skizzierer keine Krümmungsanalyse verfügbar. Ich bin der Auffassung, dass der Skizzierer nur für das Zeichnen von Strecken und Radien/Kreisen geeignet ist. Splines lassen sich sinnvoll nur im 3D erstellen, weil ich dort nicht nur die Form mittels Krümmungsanalyse unmittelbar beurteilen kann, sondern sich auch über Tangenten-/Krümmungsspannung die Form gut beeinflussen lässt. MfG kle ------------------ kle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 44 Registriert: 15.11.2004 V5 R19 SP3 Hfix 20 Dual Core AMD Opteron; Prozessor 1218; 2,60GHz; 8 GB RAM
|
erstellt am: 23. Mai. 2007 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
naja, bei uns wird der sketch für die vorentwicklung ganzer karosserien verwendet und die bestehen bei weitem nicht aus regelgeometrie. zudem kann man auch im sketch über tension den verlauf von kurven beeinflussen und somit wäre eine direkte analyse sehr sinnvoll. mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kle Mitglied Professor i. R.

|
erstellt am: 23. Mai. 2007 21:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eimer
Hallo berni, bei mir stehen im Skizzierer für den normalen Spline keine Spannungswerte zur Verfügung. Diese gibt es nur für den Sonderfall des Splines vom Typ Verbindungskurve zwischen zwei Elementen. Habe ich da in den Optionen etwas übersehen? MfG kle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Mai. 2007 07:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
TOK Mitglied

|
erstellt am: 24. Mai. 2007 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eimer
|