| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Punktwiederholung auf Spirale? (2694 mal gelesen)
|
Norman Schulz Mitglied Konstrukteur Catia V4/V5

Beiträge: 300 Registriert: 18.03.2002 V5R19SP9 // V5R20SP7 //V5R24SP5 Lizenz MD2 Lenovo ThinkPad W540 WIN 7 64bit 16GB Intel i7-4800MQ 2.7GHz
|
erstellt am: 21. Mai. 2007 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich moechte auf einer Spirale eine Punktwiederholung anwenden. Leider erkennt mir Catia diese Spirale nicht. Gehe ich die Onlineuebung durch (Punktewiederholung) funktioniert es mit der gegeben Kurve im Beispiel einwandfrei. Kann Catia dies nicht bei einer Spirale? Liegt es eventuell an einer Lizenz (wir haben MD2)? Danke fuer jeden Hinweis! Gruss Norman ------------------ WTL Engineering GmbH n.schulz@wtl-group.de www.wtl-group.de www.cassalla-engineering.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadralf Mitglied CAD

Beiträge: 77 Registriert: 21.11.2006 CATIA V5 R16 SP5 UNIX XP
|
erstellt am: 21. Mai. 2007 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Norman Schulz
Hallo Norman! Normalerweise funktioniert es ohne Probleme Punkte auf einer Spirale zu verteilen. Wie gehst du denn genau vor? Woher stammt denn die Spirale? Hast du saubere Daten? Gruß cadralf!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Mai. 2007 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo cadralf, habe leider eine wichtige Sache nicht erwaehnt. An sich funktioniert es, Punkte auf der Spirale zu wiederholen. Was bei mir nicht geht ist das Definieren des Abstands der einzelnen Punkte. Ich komme einfach an den entsprechenden Reiter nicht ran. Achso, die Daten sind sauber, habe mir die Spirale selber aufgebaut. Gruss Norman ------------------ WTL Engineering GmbH n.schulz@wtl-group.de www.wtl-group.de www.cassalla-engineering.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadralf Mitglied CAD

|
erstellt am: 21. Mai. 2007 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Norman Schulz
Ah jetzt, dann musst du direkt über die Punktfunktion gehen, mit dem Typ "On curve"! Dann aktivierst du "Distance on curve", und im unteren bereich setzt du den Haken "Repeat objekt after ok". Nach selektion von ok geht ein weiteres Fenster auf, dort ganz oben unter "Parameters" den Typ "Instances & spacing" einstellen. Die Restlichen Einstellungen dürften dann kein Problem mehr für dich sein. Gruß Ralf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Mai. 2007 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo cadralf! Genau das Suche ich! Nur warum komme ich nicht direkt ueber die Funktion Punktwiederholung direkt dran? Da verstehe einer Catia ;-) Vielen Dank!!!!! Gruss Norman ------------------ WTL Engineering GmbH n.schulz@wtl-group.de www.wtl-group.de www.cassalla-engineering.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadralf Mitglied CAD

|
erstellt am: 21. Mai. 2007 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Norman Schulz
Hallo Norman! Mit der Funktion „Points and Planes Repetition“ geht das schon auch (unter dem Motto gewusst wie), nur muss man hier noch zusätzlich einen Startpunkt selektieren. Sieht dann von der Reihenfolge so aus: - Funktion „Points and Planes Repetition“ starten - Curve selektieren - Startpunkt angeben (Gegebenenfalls Richtung umkehren) - Jetzt kann das Menü Parameter geöffnet werden und "Instances & spacing" eingestellt werden!!! Ja ja Catia, wenn man nicht genau die Selektionsreihenfolge beachtet, passiert oft nicht das was man gerne haben möchte. Gruß Ralf!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Mai. 2007 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo cadralf! Ja,ja! Gewusst wie. Konstruier mal eine Spirale, erzeuge dann am Start einen Punkt (Typ Koordinate). Jetzt versuch mal in Deiner Reihenfolge die Elemente anzuklicken ,-) Geht wahrscheinlich nicht. Erst wenn der Typ als "Auf Kurve" mit der Einstellung als naechstliegendes Ende gewaehlt wird funktioniert´s. Hat scheinbar Catia ein Problem mit dem Punkttyp. Also lag´s doch nicht ganz an mir ;-) Trotzdem Danke fuers Feedback! Gruss Norman ------------------ WTL Engineering GmbH n.schulz@wtl-group.de www.wtl-group.de www.cassalla-engineering.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadralf Mitglied CAD

|
erstellt am: 21. Mai. 2007 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Norman Schulz
Hallo Norman! Sehr gut erkannt, das habe ich wohl noch dazu sagen sollen, es muss ein separater Punkt sein der angegeben wird. Und wie du schon richtig gesagt hast, möchte Catia einen Punkttyp "On Curve". Schön wie man sich hier im Forum gegenseitig ergänzt! Gruß Ralf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Mai. 2007 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|