Hallo Betriebsrat,
das Thema Bedienoberfläche deutsch oder englisch haben wir schon oft diskutiert. In der Anfangszeit von CV5 gabe es Probleme beim Datenaustausch in neutralen Formaten. Da wurde schon mal der Dezialtrenner "Komma" verwendet und nicht der Punkt. Das Einlesen in einer englischen Umgebung war dann unmöglich. Diese Fehler sind nun aber gelöst.
Technisch bleiben zur Zeit die Probleme mit den Makros. Diese sind Sprachabhängig!
Microsoft: Works as designed!
Organisatorisch haben wir das Problem, dass Anleitungen und Bedienvorschriften in deutscher Sprache erstellt werden. Ein Übersetzungsbüro macht nun nun seine Arbeit und erstellt englische und andere Übersetzungen. Diese Kollegen ersetzen den deutschen Text in englischen Text, incl. Formatierung.
Ein Problem sind aber die Bilder, diese können nicht übersetzt werden!
Damit alle Anleitungen und Bedienvorschriften in allen Konzerngesellschaften gleichartig aussehen, müssen die Hardcopies in einer bestimmten Sprache erstellt werden. Alles andere macht hier keinen Sinn.
Das nächste Problem sind die Hotlines im Unternehmen. Diese sind oft multilingual haben aber nur eine Software-Sprachumgebung zum Testen und Prüfen vor sich stehen!
Drittens: Falls in Ihrem Unternehmen eine einheitliche CV5 Umgebung verwendet werden soll (oftmals aus Gründen der Datenqualität erforderlich), dann müssen Sie Ihre Umgebung in allen Spracheneinstellungen testen!
Dieser Aufwand ist von dem CV5- Admins oftmals nicht zu Leisten.
Soweit, viele Grüße
Knut
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP