| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Frage zu Catia Online Hilfe und Catia Selbststudium (3967 mal gelesen)
|
Esab Mitglied Maschienenbediener
|
erstellt am: 15. Mai. 2007 21:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich bin neu hier und hab mal eine Frage zur Catia Onlinehilfe und dem Selbststudium bei Catia. Ist es möglich mittels der Onlinehilfe und ein paar Büchern sich Grunglegendes Wissen anzueigenen um mit Catia ein paar einfache Zeichnungen mit Abkantungen zu erzeugen ? Wir sind ein kleines Unternehmen (4 Mitarbeiter) und können aus Zeitgründen keine aufwendigen Schulungen besuchen. Wir überlegen zur Zeit ob wir uns Catia zulegen um so mit andren Mitbewerbern Schritthalten zu können. Ich habe per zufall einmal bei einem Kunden 1 Tag lang dem Zeichner über die Schulter schauen dürfen. Wir bräuchten nur die Module Part Design , Generative Sheetmetall Design und Asembly design. Grüsse Esab
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Mai. 2007 23:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Esab
Servus Also wenn es wirklich nur einfache Teile sind (Blech mit drei Abkantungen), sollte ein es mit einem Selbststudium machbar sein. Auf Dauer rechnet sich eine Schulung doch, da man im allgemeinen seine Aufgaben schnell erledigen kann (Konstruktionsmethodik). Allerdings wenn es einfache Teile sind reicht wahrscheinlich auch ein "einfacheres" und "billigeres" CAD-System. CATIA ist nicht gerade das günstigste System auf dem Markt. Ist es de Kunden wirklich wichtig mit welchem System die Zeichnungen erstellt wurden. Was nütz einem ein Tool das fast alles kann, aber man kann es nicht bedienen und ausnutzen?? Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kle Mitglied Professor i. R.

|
erstellt am: 15. Mai. 2007 23:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Esab
Hallo Esab, bgrittmann hat Recht. Ich habe einmal geschrieben, dass die CATIA-Nutzung vorrangig für Zeichnungserstellung so wenig geeignet ist, wie ein Porsche für die Postzustellung. Ohne Schulung geht es auch, wenn ich aus eigener Erfahrung spreche. Zur damaligen Zeit gab es aber außer der oftmals wenig hilfreichen CATIA-Hilfe noch keinerlei Literatur. Die gibt es jetzt für unterschiedlichste Niveaustufen. Allerdings benötigt man sehr, sehr viel Zeit und möglichst in der Einstiegsphase ab und zu einen etwas erfahreneren Konsultationspartner. Für ein Unternehmen rechnet sich das aber keinesfalls. MfG kle ------------------ kle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cdt_roger Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 48 Registriert: 14.04.2006 Lenovo Thinkstation P520 Quadro P2200 Treiber 452.57 32 GB Catia V5-6 R2018 Sp5 2xLG Ultrawide Win7-64bit Prof SP 1
|
erstellt am: 16. Mai. 2007 07:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Esab
Hallo Esab, die Frage die sich noch stellt ist, ob eure Mitarbeiter so motiviert sind dass sie sich dieses Selbststudium ausserhalb der Arbeitszeit antun. Wenn du an einer Schulung teilnimmst bekommst du in einigen Tagen die Grundlagen und die Methodik erklärt. Der Anstieg der Produktivität ist viel steiler und du verlierst auf Dauer weniger Arbeitszeit. mfG Roger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
artle Mitglied CAx-Administration, ehem. Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Mai. 2007 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Esab
Hallo Esab! Die richtige Antwort hat dir schon Bernd gegeben. Ich finde es jedoch erschreckend, wie manche Firmen die teure CAD-Software meinen einzusetzen - dieser Trend ist leider auch bei uns so! Da meint man weil man schnell "Klötze" konstruieren kann, dass man schon produktiv gehen kann und damit die versprochene Effizienz herausholen kann - Crashkurs intern in 3 Tagen und auf geht's ! Dann aber kommt der Hammer bei der ersten Änderung - hier sitzt man dann anstatt z.B. 2 Stunden dann 2 Tage davor und konstruiert das Teil dann erst recht noch neu. Spätestens dann wird jedem Verantwortlichen die Rechnung präsentiert. Ich hoffe, dass hier einige Firmen Schule machen und ihr Konzept durchziehen und somit für andere zum Vorbild werden (siehe 2 grosse OEMs). So denn - lasst uns Schule machen ! ------------------ Ciao, Alexander Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kri Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Beiträge: 965 Registriert: 15.12.2004 Hauptrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition Intel XEON E5345 4x2,33GHz 16GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB - Zweitrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Pentium D 3.2GHz 4GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 16. Mai. 2007 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Esab
Hallo, ich will mal ein bisschen lästern. Je hemdsärmliger mit dem System umgegeangen wird und je weniger die anstehenden User in Zusammenhänge/Hintergründe/Methodik des Systems geschult werden, desto sicherer ist die "Arbeitslosenversicherung" CATIA für den geschulten/versierten CATIA-Anwender. Und selbst der weiß bei weitem nicht alles . Leider funktioniert das Spiel nur bis zu einem bestimmten Grad. Wenn es zuwenige geschulte Anwender bei und gibt, wird die Anwendendung dorthin ausgelagert wo es geschulte Anwender gibt . ------------------ kri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
artle Mitglied CAx-Administration, ehem. Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Mai. 2007 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Esab
|
|
erstellt am: 16. Mai. 2007 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, denke hier wurde was falsch verstanden ! wir sind NICHT 4 Mitarbeiter zum Zeichnen sondern 4 Mitarbeiter im ganzen Betrieb. Meine Aufgaben sind nicht nur Zeichnen und Konstruieren sondern auch Programmieren von CNC Maschinen und Teilweise das abarbeiten. Wenn ich vom Selbststudiium schreibe dann bezieht das sich auf meine Person und ich meine das auch so und nicht irgendein wischiwaschi Gerede. Ich hab nicht Studiert und auch sonst keinerlei ausbildung im Metallbereich gemacht. Sozusagen hatte ich vor 4 Jahren noch keinen Bezug zum Blech. Sicherlich kann ich ein 3 Tage Crashkurs machen aber nicht 3 Monate denn dann können wir auch grade dicht machen. mfg Esab Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 16. Mai. 2007 21:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Esab
Nun mit Catia erwibst Du einen Jumbo oder Airbus. Viele dieser Diskussionen kommen mir dann immer so vor als ob man meint so einen Flieger mit einer Cessna oder Piper Ausbildung ohne Probleme fliegen zu können. Die Chefs scheinen solche Sachen zu erwarten, aber wehe wenn er wüsste das der Pilot der ihn in den Urlaub fliegt nur eine Cessna Ausbildung hat, da würde er wahrscheinlich aussteigen. Wenn man mit Catia effizient sein will, braucht es gute Systemkenntnisse und gutes eigenes Prozessknowhow. Man kann sich das im Eigenstudium aneignen, aber das ist mit ziemlicher Sicherheit teurer als eine gezielte professionelle Schulung und eventuell externe Hilfe, da besteht dann die Chance dass der Vogel richtig zum fliegen kommt. Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pirelli Mitglied Elektrotechniker
|
erstellt am: 18. Mai. 2007 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Esab
Hallo alle, ich steige auch gerade in CATIA V5 ein....... als Selbststudium. Ich kann nur bestätigen was oben gesagt wurde. Ich erarbeite mir mein Wissen aus einem Buch von: Rudolf W. Rembold / Einstieg in Catia V5 Das Teil hat über 400 Seiten, ist sehr gut beschrieben mit einigen Denksportaufgaben, die ins "probieren geht über studieren" ausarten, was sehr viel Zeit kostet. Was ich sagen will ist: Jede Seite kostet mich im Schnitt 1 - 2 Std. arbeit um zu begreifen und zu verstehen. Vor 3 Monaten habe ich angefangen, und bin jetzt erst bei Seite 183.... Ich habe CATIA völlig unterschätzt, aber ich zieh das Buch durch. ( Abends nach Feierabend, das ist dann noch Doppelt schwierig.) Also für eine Firma mal so eben das Geld für CATIA auszugeben und dann meinen im Selbststudium innerhalb kurzer Zeit das Programm zu beherschen ist Meiner Meinung nach eine Fehl entscheidung. Grüsse aus Stuttgart Pirelli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Mai. 2007 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo da ich ja lernfähig bin und davon ausgehe das ihr hier besser bescheid wisst als ich kleiner anfänger habe ich unserer geschäftsführung den zahn gezogen catia so nebenbei zu erlernen. wenigstens ein 3 monatiger grundkurs in vollzeit wird nun gebucht. das ganze wird sogar noch über eine förderung des landes nrw teilfinaziert wenn man die entsprechenden kriterien erfüllt. nein ganz im ernst wir haben uns gestern die zeit genommen dieses forum mal zu durchstöbern und sind überein gekommen das wir nicht wussten was man mit catia alles anfangen kann. wäre echt schade da nur 10% von nutzen zu können weil man es nicht besser weiss grüsse Esab Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rough-tec Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 387 Registriert: 19.04.2007 V5R16 SP5 V5R17 SP3 V5R19 SP3 NX5 *grr* WIN XP Prof SP3 DELL - NVIDIA Quadro 4000 12GB RAM 64bit
|
erstellt am: 21. Mai. 2007 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Esab
Hallo V5`er was ich mich Frage: Was bezweckt ein 3-monatiger Grundkurs ? Dass ich jede Funktion von Anfang - Ende kenne ? Und nach den 3 Monaten weiss ich dann nicht mehr ob das A vor dem B kommt oder umgekehrt.. Catia kann dann effizient eingesetzt werden, wenn Mitarbeiter zielgerecht, auf das Aufgabengebiet bezogen, geschult werden. Nur leider bitten wenige Systemhäuser solche Schulungen überhaupt an. Meiner Erfahrung nach sind die 3-Monatskurse teilweise auch eine Abzockerei. Die "Geschulten" kennen zwar jede Funktion, es wurde aber niemand ein strukturierter Konstruktionsaufaufbau beigebracht. Wie ist eure Meinung dazu ? ------------------
Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kri Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Beiträge: 965 Registriert: 15.12.2004 Hauptrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition Intel XEON E5345 4x2,33GHz 16GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB - Zweitrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Pentium D 3.2GHz 4GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 21. Mai. 2007 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Esab
Hallo, ich denke auch 3-Monatskurs? Klingt für mich nicht plausibel. Ich denke für einen brauchbaren Einstieg wäre als erster Kurs eine ca. 1-wöchige Part-Design-Schulung sinnvoll. Dann solltest Du ein paar Wochen mit Catia und dem gelernten arbeiten dürfen. Dann eine ca. 1-wöchige GSD-Schulung. Jetzt fehlt eigentlich nur noch Praxis und Du bist generell lauffähig mit Catia. Und im Jahr darauf falls erforderlich Schulungen zu den zusätzlichen Modulen, falls Ihr sie denn braucht und gekauft habt. Wie gesagt alles subjektiv aus meiner Sicht. Und muss nicht stimmen.
------------------ kri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MLei Mitglied Student/Konstrukteur
 Beiträge: 9 Registriert: 14.10.2005 P4 3,0 1GB RAM Quadro FX500 Leitz 5008 ;)<P>WIN XP PRO SP2 CATIA V5 R14 SP03
|
erstellt am: 22. Mai. 2007 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Esab
Hallo, ich wüßte auch nicht, was für ein "Grundkurs" 3 Monate dauern soll..? Vielleicht werdet ihr euch erstmal klar darüber, was ihr wirklich wollt. Dazu könntet ihr eventuell mit mit Anbietern von Software und Schulung sprechen. Beispielsweise CADFEM oder C-Con. Was ihr als kleiner Betrieb sucht, ist doch eine für eure Bedürfnisse passende Software mit für eure Prozesse zugeschnittenen Arbeitsweisen. Aber genau diese Arbeitsweisen kann euch nur ein erfahrener Anwender aufzeigen. Wenn ihr euch erstmal einen ellenlangen Grundkurs in Catia antut und am Ende nicht mehr wißt wo vorn und hinten ist, keine Erfahrung habt und dann nicht effizient arbeiten könnt, habt ihr doch auch nix gewonnen. Also zusammengefaßt: tragt zusammen, wofür ihr CAD braucht und was ihr in eurem Betrieb wollt. Dan trefft ihr euch mit jemande, der sich damit auskennt - am besten aus der Region. Der wird euch schon sagen, was ihr braucht. So würde ich das anfangen... viel Erfolg Marc edit: hat eure Geschäftsführung eigentlich schon Preisvergleiche für Software und Verträge eingeholt? ------------------ ...click OK to terminate... [Diese Nachricht wurde von MLei am 22. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 22. Mai. 2007 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Esab
|
Susan Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 25. Mai. 2007 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Esab
Schulungen, die nur ein oder zwei Wochen dauern, bringen den Anwendern grad mal das Grundgerüst von CATIA bei. Erst danach erfolgt im Produktivbetrieb das Learning-by-Doing. Was dabei herauskommt, sehe ich in dem Unternehmen, in dem ich tätig bin. Eine Datenqualität, die teilweise jeder Beschreibung spottet. Besser geworden ist es erst in den letzten zwei Jahren, seit die Administration die Fehler beschreibt, auswertet und die Mitarbeiter ggf. nachschult. Und wer macht diesen Job? Jemand, der CATIIA V5 in einem mehrmonatigen Kurs (mit vielen Übungen und Tips, Erlernen der V5-Methodik,usw.) erlernt hat. Also scheint es ja wohl doch einen Sinn zu machen, nicht nur auf Schmalspurausbildung zu setzen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |